Beschluss: Das Gremium beschließt ungeändert.

Der Ausschuss für Brandschutz und Rettungswesen stimmt den Mittelanmeldungen zu.


Beratungsgang:

 

KTA Beckmeyer fragt, warum sich im Teilergebnisplan zum Produkt 17510 die Aufwendungen für aktives Personal in dieser Höhe verringert und die Abschreibungen im 2. Nachtrag erhöht haben.

Verw. Ang. Wegener erklärt, dass im ersten Produktplan für 2013 u.a. die Kosten für die beiden neuen Gerätewarte in der FTZ bereits ab Jahresbeginn eingestellt wurden, die Stellen aber erst zum 01.04.2012 bzw. 01.08.2012 besetzt werden konnten und dies jetzt im 2. Nachtrag in den Ansätzen korrigiert wurde. Die Abschreibungen können nach Bestätigung durch die Kämmerei erst in den Haushalt eingestellt werden, wenn die Beschaffung getätigt und der Anschaffungspreis genau feststeht. Seit der letzten Fortschreibung der Abschreibungsliste wurden u.a. die Mannschaftstransportwagen, das Motorrad, die Drehleiter aus Liebenau, der Gerätewagen Logistik und Atemschutzgeräte beschafft und in Dienst genommen, die zu einer entsprechende Erhöhung der Abschreibungen geführt haben.

 

KTA Schmidt übergibt um 16.22 Uhr die Leitung der Sitzung an KTA Schlemermeyer und fragt an, warum im Teilergebnisplan der Ansatz der Produktkontos 17520.429100 statt nur um die Kosten des Gutachtens gleich um 30.000 € erhöht wurde. Verw. Ang. Wegener erklärt, dass der Unterschiedsbetrag von 5.000 € bereits durch weitere Aufwendungen für Dienstleistungen Dritter aus den Budgetverhandlungen mit den Kostenträgern resultiere und jetzt im Produktplan korrigiert werden.

 


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig