Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

Kreisstraßenmanager Sangmeister erläutert die Kreisstraßenbaumaßnahmen geordnet nach dem Sachstand wie folgt:

 

a) Maßnahmen im Bau

 

K 3 Radwegneubau OD Stöckse

Im 1. Abschnitt sind die Rinnen und Fahrbahnverschwenkungen im Bau. Die Fertigstellung ist für Mai 2013 vorgesehen.

 

K 40 OD Deblinghausen

Da in der OD Deblinghausen kein funktionierender Regenwasserkanal vorhanden ist, müssen die Entwässerungsanlagen neu hergestellt werden. Die Entwässerung soll in Form einer Rigolenversickerung erfolgen. Bei dem Radwegbau fehlt noch die Verlegung der Pflasterung. Als Fertigstellungstermin ist Mai 2013 geplant.

 

K 151 Bahnübergang Hassel

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Zwangspausen ergeben sich durch die vorgegebenen Sperrzeiten. Beide Stützen sind fertig, das Traggerüst für den Oberbau steht. Derzeit befinden sich die Widerlager im Bau.

 

Ltd. BD Schindler ergänzt, dass die Firma Spieker aus Oldenburg die Bauarbeiten – gebremst durch die Sperrpausen – bis zum Frühjahr 2014 fertig gestellt haben wird. Ohne die notwendige Einhaltung der Sperrpausen wäre dies viel früher möglich. Im Mai/Juni 2013 wird die Brücke errichtet werden. Sofern der Wunsch besteht, könnte das Bauwerk evtl. besichtigt werden.

 

Kreisstraßenmanager Sangmeister fährt fort:

 

b) Maßnahmen in der planungsrechtlichen Absicherung

 

K 2 Radwegneubau Drakenburg – GVS Mehlbergen

Im Januar 2013 fand im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens der Erörterungstermin statt. Wenn der Planfeststellungsbeschluss rechtswirksam ist, kann nach Einigung mit den Grundstückseigentümern im Frühjahr/Sommer der Baubeginn erfolgen. Da die Maßnahme im Überschwemmungsgebiet der Weser liegt, sind hier ab 15.10. keine Arbeiten mehr möglich.

 

K 24 Fahrbahnausbau Nordel – NRW

Die Maßnahme wurde von 2012 auf 2013 verschoben. Da der Grunderwerb und planungsrelevante Angelegenheiten geklärt sind, kann hier mit einem Verzicht auf ein förmliches Planfeststellungsverfahren gearbeitet werden.

 

K 3 Fahrbahnausbau und Radwegbau OD Steimbke

Hier stehen nur geringe Breiten zur Verfügung, die Regelung der Entwässerung ist äußerst schwierig. Der Knotenpunkt mit der Einmündung der Gemeindestraße „Hohe Straße“ soll zusätzlich neu geregelt werden. Ein Schlossereibetrieb liegt in einer Senke, hierdurch gibt es Schwierigkeiten bei der Zu- und Abfahrt. Als Baubeginn ist 2013 geplant.

 

K 139 Fahrbahnausbau Calle – Asendorf

Mit den Anliegern wurde frühzeitig gesprochen. Anregungen wurden soweit möglich im Entwurf berücksichtigt. Zu vermeidende Hangabrutsche und die fehlende Entwässerung in der Ortslage erschwerten die Planung, die inzwischen fertig gestellt ist. Sobald das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist, ist der Baubeginn in 2013 vorgesehen.

 

c) Maßnahmen in der Entwurfsvorbereitung

 

K 10 Fahrbahnausbau und Radwegbau OD Rehburg

Auf dieser Strecke liegt eine hohe Verkehrsbelastung. Der Planentwurf liegt vor. In zwei bis drei Jahren ist der Ausbau bis zur B 441 vorgesehen.

 

K 23 Fahrbahnausbau Nordel – L 343

Die alte Fahrbahn hat ein rundes Profil. Grundpläne liegen vor. Baubeginn ist voraussichtlich 2014/2015.

 

K 24 Fahrbahnausbau Warmsen – Essern – Nordel

Vom Fahrbahnaufbau her soll eine Bauklassenverbesserung erfolgen. Die Strecke hat eine hohe Belastung mit Schwerlastverkehr von 150 bis 200 Fahrzeugen pro Tag. Die Grundpläne wurden erstellt. Vorgesehener Baubeginn ist 2014.

 

K 13 Fahrbahnausbau Loccum – Seelenfeld

Die Grundpläne für den Fahrbahnausbau vom Ortsausgang Loccum bis zur Landesgrenze werden in Kürze erstellt. Baubeginn ist voraussichtlich in 2014.

 

d) Radwegemaßnahmen von der Gemeinde finanziert

 

K 50 Steyerberg - Sarninghausen

Der Grundplan ist fertig, die Lage der Querungshilfe ist mit dem Flecken Steyerberg abgestimmt. Jetzt kann mit der Aufstellung des Radwegeentwurfes begonnen werden. Mit dem Flecken muss eine Vereinbarung geschlossen werden. Wenn der Grunderwerb durch den Flecken geregelt ist, kann noch in 2013 gebaut werden.

 

K 37 OD Steimbke B 214 – Freibad

Lt. Zuwendungsgeber fehlt ein eigenständiger Verkehrswert da keine Anbindung an ein Radwegenetz besteht. Dieses trifft jedoch nicht zu und wird noch einmal begründet. Die Maßnahme muss noch in das Jahresbauprogramm aufgenommen werden. Ein Baubeginn wird evtl. erst in 2014 möglich sein.

 

e) Eigenfinanzierte Maßnahmen

 

K 4 Fahrbahnerneuerung Linsburg – Wenden

Zwei Teilabschnitte der K 4 sind in den vergangenen Jahren bereits ausgebaut worden. Dieser knapp einen Kilometer lange Abschnitt wurde aus 2012 auf dieses Jahr verschoben.

 

K 22 Radweginstandsetzung Diepenau – Landesgrenze

Die Pflasterdecke des Radweges ist zerdrückt. Da eine Nutzung des Radweges so nicht mehr möglich ist, wird dieser in 2013 auf rd. 450 m neu gepflastert. Der Fahrbahnausbau auf dieser Strecke ist für etwa 2016 geplant.

 

KTA Andermann fragt, wann der 2. Bauabschnitt des Radweges im Zuge der K 3 in der OD Stöckse erfolgen wird.

 

KTA Sangmeister entgegnet, dass der 2. Bauabschnitt des Radweges in der OD Stöckse erst dann gebaut werden wird, wenn auch der Fahrbahnausbau in der OD Stöckse erfolgt. In etwa drei bis vier Jahren wird man eine Fahrbahnerneuerung vornehmen müssen. In diesem Zuge könnte – sofern dies vorgesehen ist – ein Radwegneubau erfolgen, bei dem eine andere Querschnittsgestaltung zu Grunde gelegt werden könnte, als wenn man einen Radweg separat planen würde.

 

Ltd. BD Schindler führt aus, dass der Landkreis Nienburg/Weser bezüglich der Investitionen im Kreisstraßenbereich niedersachsenweit recht weit vorne liegt und im Vergleich zu anderen Landkreisen gut aufgestellt ist.