Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

Ltd. BD Schindler führt aus, dass sowohl mit eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern als auch mit Externen der Winterdienst durchgeführt wurde. Ein Unimog fasst 4,5 t Streusalz und 1 t Sole. Dieses Gemisch aus Salz und Sole bleibt auf den Straßen besser liegen. Für ein Ausbringen von Feuchtsalz müssten alle Fahrzeuge umgerüstet werden.

 

Im Landkreis Nienburg/Weser werden durchschnittlich 15 g/m² gestreut, da sich dies im Winter bewährt hat. Bei 310 km Kreisstraßen werden rd. 26 t je Umlauf gestreut. Die Geschäftsbereiche Verden, Hameln und Nienburg haben im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung einen Preis von z. Z. 90 €/ t brutto erzielt. Für das gesamte Straßennetz des Geschäftsbereichs Nienburg mit Bundes-, Landes- und Kreisstraßen werden 140 t je Umlauf benötigt. Nach den zwei starken Wintern wurden in diesem Winter bis zum 06.03.2013 rd. 10.500 t verbraucht.

 

Die Straßenbauverwaltung ist bemüht, evtl. im Bereich B 6 – Meinkingsburg ein weiteres Lager anzumieten. Der Streusalzbedarf 2013 wird von den Geschäftsbereichen Hameln und Nienburg zusammen ausgeschrieben. Hierbei hofft man auf einen Preis von 60 € bis 70 € je Tonne.

 

Die Frage von KTA Waschke, ob das Salz eine bestimmte Körnung hat, beantwortet Ltd. BD Schindler dahingehend, dass dem Salz Zusatzstoffe gegen ein Verklumpen zugegeben werden. Bund und Land haben Fahrzeuge wie Streuer, Schneepflüge usw. im Wert von 1,5 Mio. Euro neu gekauft.

 

KTA Andermann möchte eine grobe Schätzung für das Protokoll hinsichtlich Personal- und Maschinenkosten für einen Winter mitgeteilt bekommen.

 

KTA Waschke berichtet, dass die Stadt Nienburg vor vier Jahren 400.000 € für den Winterdienst aufwenden musste.

 

Anmerkung der Verwaltung zu den Winterdienstkosten:

Für das Jahr 2011 stellen sich die Winterdienstkosten aufgrund der Anschreibungen und Ausgaben des Jahres 2011 wie folgt dar und beinhalten somit nicht einen ganzen Winter, sondern „zwei halbe“ Winter:

 

Lieferung von Salz und Sole                                  111.260 €

Einsatz von Fremdfirmen für den Räum-

und Streudienst                                                       110.630 €

Einsatz von Fahrzeugen Bund/Land für

den Räum- und Streudienst                                     38.480 €

Personalkosten Kreisstraßenwärter

(Verrechnungssatz des Landes)                            76.900 €

Summe 2011                                                          337.270 €

 

Die Ausgaben für das Jahr 2012 konnten bisher noch nicht vollständig ausgewertet werden. Auf der Basis des Salzverbrauchs werden die Winterdienstkosten im Jahr 2012 in der Summe lt. überschlägiger Berechnung der NLStBV bei ca. 570.000 e liegen.