Beschluss: Das Gremium beschließt geändert.

Das Pilotprojekt wird, wie geplant, bis zum 31.08.2014 durchgeführt. Das Angebot wird überprüft und ggf. eingestellt.

 

Der Landkreis Nienburg/Weser nimmt Gespräche mit der Region Hannover und dem Landkreis Schaumburg auf und vereinbart eine angemessene Beteiligung des Angebots ab dem 01.09.2014

 

Daneben sollten Gespräche mit der VLN und RegioBus über eine Optimierung des Angebots (ggf. spätere Fahrten am Vormittag sowie ggf. am Abend) geführt werden.


Beratungsgang:

 

Kreisrat Schwarz trägt den Sachverhalt vor. Ergänzend verweist er auf die Stellungnahme der Stadt Rehburg-Loccum, in der sich für eine Weiterführung des Projektes ausgesprochen werde.

 

KTA Brunschön plädiert für eine Weiterführung des Projektes inklusive weiterer Marketingmaßnahmen und Verhandlungen mit der Region Hannover und dem Landkreis Schaumburg.

 

KTA Dr. Weghöft schließt sich den Ausführungen von KTA Brunschön an und fordert, dass beide flankierenden Maßnahmen durchgeführt werden.

 

KTA Westermann schließt sich ebenfalls dem Beitrag von KTA Brunschön an, führt aber aus, dass Kosten von 300.000 € für zwei Jahre bei der derzeitigen Nachfrage dauerhaft  nicht vertretbar seien.

 

KTA Bergmann-Kramer schlägt als Kompromiss vor, nach Ablauf der Pilotphase nur noch von bzw. bis Rehburg zu bedienen.

 

Kreisrat Schwarz erläutert, dass Stolzenau auf Grund der Analyse der Pendlerströme in dem Pilotprojekt mit aufgenommen wurde.

 

KTA Dr. Weghöft ergänzt, dass er vermute, dass je weiter die Strecke sei, umso eher das individuelle Fahrzeug genutzt werde.

 

Gleichstellungsbeauftragte Scheller macht deutlich, dass sie seitens der Stabsstelle Regionalentwicklung in den Planungen und Überlegungen immer mit eingebunden gewesen sei. Im vorliegenden Pilotprojekt seien somit auch die Belange der Frauen mitberücksichtigt worden.

 

KTA Warnecke schlägt vor, den Fahrplan durch Auslassung von Haltestellen zu straffen.


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig mit 0 Enthaltungen