Beratungsgang:

 

Aufgrund einer Anfrage der SPD-Fraktion erläutert KVOR Immel, dass eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des C-Traktes der BBS grundsätzlich möglich wäre. Vorher sei kritisch zu prüfen

-       die Belastungsfähigkeit des Daches

-       die Bemessung der Anlagengröße

-       die Ausrichtung der Elemente

-       die Berechnung des Ertrags bzw. der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung von steuerlichen Fragen

-       die Einleitung ins Netz sowie

-       die Wartungsfähigkeit des Flachdachs unter der Anlage

 

Die zusätzliche Aufnahme in die Baumaßnahme C-Trakt würde sich nachhaltig verzögernd auf den Zeitplan auswirken und sollte deshalb unterbleiben. Eine Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt sei denkbar, wenn die Prüfung die Wirtschaftlichkeit einer Anlage bestätige und die übrigen Voraussetzungen geprüft seien. Dadurch könnten Mehrkosten entstehen, wenn die Module direkt auf den Dachbindern befestigt werden müssen und insoweit ein Mehraufwand bei der Dachabdichtung entsteht.

 

KAR Rohwerder ergänzt, dass eine Photovoltaik-Anlage die Nutzung eines Gebäudes verändern und damit zu einer Aufhebung Bestandsschutzes für das gesamte Gebäude führen kann.

 

KVOR Immel berichtet außerdem zum Bauzeitenplan für den C-Trakt, dass die Maßnahme mit Beginn der Osterferien abgeschlossen sein soll. In Absprache mit der Schulleitung könne ein Umzugsunternehmen beauftragt werden, die Schule in den Ferien einzuräumen oder das Einräumen erfolge nach den Ferien mit den Schülerinnen und Schülern. Voraussetzung für den Zeitplan sei allerdings ein milder Winter. Temperaturen unter -5 °C oder Schnee auf den Gerüsten werde die Sanierung verzögern.

KTA Hauschild merkt zur Photovoltaik-Anlage an, dass der Kreis diese nicht selbst betreiben müsse.

 

KTA Cunow sieht den Fall der Verpachtung eher ideell, weil damit kaum Einnahmen zu erzielen sind.

 

KTA Sanftleben und KTA Brieber sind der Auffassung, dass die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen geprüft und in die Bestandsaufnahme aufgenommen werden sollte.