Sitzung: 18.01.2017 Ausschuss für die allgemein bildenden Schulen
Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.
Beratungsgang:
Schulleiter
Schmaeck berichtet, dass die Oberschule als solche
seit dem Schuljahr 2015/16 begonnen habe. Gleichzeitig werde der teilgebundene
Ganztag aufgebaut. So dann führt er das Gremium und die Zuhörer durch die
Oberschule Marklohe sowie den Rohbau der neuen Mensa.
Architekt Reede erläutert den Anwesenden die Räumlichkeiten der zukünftigen Mensa und
ist sich sicher, dass der Neubau spätestens zum Sommer 2017 fertig sein werde.
Im Anschluss an
den Rundgang erinnert Schulleiter Schmaeck an die noch ausstehende Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Schule.
Das Gebäude biete vielerlei Möglichkeiten einer neuen Raumaufteilung durch die
vorhandene Stahlträgerkonstruktion. Bezogen auf das beschlossene Raumprogramm
fehle bei einer Dreizügigkeit im kommenden Schuljahr 2017/18 bereits ein
Differenzierungsraum. Besonders schwierig werde die Unterbringung der neuen
fünften Jahrgänge im Schuljahr 2018/19 sein, wenn die Umsetzung der
Machbarkeitsstudie bis dahin nicht stattfinde. Im Zuge der Inklusion könne er
sich einen Fahrstuhl im Treppenhaus vorstellen.
Abschließend
appelliert Schulleiter Schmaeck an den Schulausschuss,
sich für bessere Schulbusverbindungen zur Oberschule Marklohe im Rahmen der
Zeiten beim Ganztagsunterricht einzusetzen.
KTA Leseberg sieht es als möglich an, an den Busverbindungen punktuelle Verbesserungen
vorzunehmen.
Vors. KTA Höltke weist darauf hin, dass sich der Ausschuss bei der nächsten Sitzung mit
dem Thema Schülerbeförderung befassen werde.