Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

Schulleiter Schmaeck berichtet, dass die Oberschule als solche seit dem Schuljahr 2015/16 begonnen habe. Gleichzeitig werde der teilgebundene Ganztag aufgebaut. So dann führt er das Gremium und die Zuhörer durch die Oberschule Marklohe sowie den Rohbau der neuen Mensa.

 

Architekt Reede erläutert den Anwesenden die Räumlichkeiten der zukünftigen Mensa und ist sich sicher, dass der Neubau spätestens zum Sommer 2017 fertig sein werde.

 

Im Anschluss an den Rundgang erinnert Schulleiter Schmaeck an die noch ausstehende Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Schule. Das Gebäude biete vielerlei Möglichkeiten einer neuen Raumaufteilung durch die vorhandene Stahlträgerkonstruktion. Bezogen auf das beschlossene Raumprogramm fehle bei einer Dreizügigkeit im kommenden Schuljahr 2017/18 bereits ein Differenzierungsraum. Besonders schwierig werde die Unterbringung der neuen fünften Jahrgänge im Schuljahr 2018/19 sein, wenn die Umsetzung der Machbarkeitsstudie bis dahin nicht stattfinde. Im Zuge der Inklusion könne er sich einen Fahrstuhl im Treppenhaus vorstellen.

 

Abschließend appelliert Schulleiter Schmaeck an den Schulausschuss, sich für bessere Schulbusverbindungen zur Oberschule Marklohe im Rahmen der Zeiten beim Ganztagsunterricht einzusetzen.

 

KTA Leseberg sieht es als möglich an, an den Busverbindungen punktuelle Verbesserungen vorzunehmen.

 

Vors. KTA Höltke weist darauf hin, dass sich der Ausschuss bei der nächsten Sitzung mit dem Thema Schülerbeförderung befassen werde.