Beschluss: Das Gremium beschließt ungeändert.

Die Berufsfachschule Altenpflege wird zum 1.8.2019 an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg/Weser eingeführt.


Beratungsgang:

 

KVOR Immel fasst den Sachverhalt zusammen. Sie ergänzt, dass zwischenzeitlich die Stellungnahmen der umliegenden Landkreise zur geplanten Einführung vorlägen. Der Landkreis Verden verweise auf die eigenen Planungen zur Errichtung einer Berufsfachschule Altenpflege in Dauelsen. Grundsätzliche Bedenken gegen eine Berufsfachschule in Nienburg bestünden nicht. Der Landkreis Verden könne aber nicht in dem Einzugsbereich von Nienburg einbezogen werden. Der Landkreis Schaumburg mit der Schule in Rinteln habe Bedenken dahingehend, dass im Falle einer Einrichtung die Praxisplätze noch schwieriger zu erhalten seien. Der Heidekreis verweist auf das zertifizierte Bildungsangebot in Soltau. Die Region Hannover äußert ebenfalls Bedenken, da in der Berufsschule in Neustadt ein gleiches Angebot bestehe. Der Landkreis Diepholz habe sich als einziger Landkreis nicht zurückgemeldet, so KVOR Immel abschließend.

 

OStD´in Schroeder ergänzt, dass 2017 2,9 Mio. Menschen pflegebedürftig seien, davon 31 % in Heimen, kurzfristig sollen 8.000 neue Stellen geschaffen werden und die vorhandenen Pflegekräfte hätten 0,5 Mio. Überstunden. Auf Grund dieser Zahlen müssten weitere Kräfte ausgebildet werden und daher möchte die BBS diesen Bildungsgang anbieten. Die Kosten seien dabei gering, da auf Grund des bestehenden Bildungszweiges Pflege an der BBS keine nennenswerten Anschaffungen zu tätigen seien. Auch finde jetzt schon eine gute Kooperation mit dem Krankenhaus und den Einrichtungen der Altenpflege statt. Zudem würden von der BBS Nienburg auch Auslandspraktika angeboten. Sie gibt zu bedenken, dass die betroffenen Berufsschulen der Nachbarkreise alle weit weg lägen. Darüber hinaus organisiere die Region Hannover sich intern, sodass keine Konkurrenzsituation gesehen werde. Auch vor dem Hintergrund der Generalisierung der Pflegeberufe sei es notwendig, sich durch den neuen Bildungsgang bereits jetzt zu positionieren. Ferner verfüge die BBS über einen exzellent ausgebildeten Lehrkörper, die alle im Vorfeld eine Ausbildung in diesem Zweig vorweisen könnten, so OStD´in Schroeder abschließend.

 

EKR Klein verweist auf den Seniorenplan, dessen Umsetzung bisher nicht in Angriff genommen worden sei. Die Ausbildung von Pflegekräften sei jedoch Teil dieses Plans. Er erinnert, dass die demographische Entwicklung die Behandlung dieses Themas notwendig mache.

 

KTA Heineking befürwortet die Einrichtung der Berufsfachschule Altenpflege. Er könne nicht nachvollziehen, dass die umliegenden Verwaltungen Bedenken hätten. Seiner Auffassung nach sei die duale Ausbildung in dem Bildungsgang notwendig. Für den Flächenlandkreis Nienburg sei es zudem zwingend notwendig, diesen Bildungsgang vor Ort anzubieten. Die CDU Kreistagsfraktion werde daher der Einrichtung der Berufsfachschule Altenpflege zustimmen.

 

KTA Kuhlmann führt aus, dass sie bereits mehrfach gefragt worden sei, ob der Bereich Pflege nicht auch hier vor Ort angeboten werden könne. Häufig sei der Weg für die potentiellen Auszubildenden ein Hindernis, da diese auf Grund des Alters in der Regel noch nicht mobil seien. Die Einführung der Berufsfachschule Altenpflege sei der richtige Weg. Die SPD Kreistagsfraktion unterstütze daher auch den Beschlussvorschlag.

 

KTA Werner sagt, dass sich die BBS immer neu orientieren müsse, Räume und Kompetenzen vorhanden seien und der Bildungsgang eine Stärkung des Standortes sei.

 

KTA Harms-Hentschel stimmt den Vorschlag zu, damit die Attraktivität des Pflegeberufs unterstützt werde.

 

Herr Eisberg gibt zu bedenken, dass die Meinungen der umliegenden Kreise nicht zu ernst genommen werden sollten.


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig