Beschluss: Das Gremium beschließt ungeändert.

Der Förderschulzweig Körperlich-motorische Entwicklung der OBS Heemsen wird mit Ablauf des 31.7.2018 aufgehoben. Die Genehmigung dieser Maßnahme ist gem. § 106 NSchG bei der Landesschulbehörde des Landes Niedersachsen zu beantragen.

 


Beratungsgang:

 

KTA Werner erklärt, seine Fraktion werde dem Beschluss zustimmen. Er könne nachvollziehen, dass der Förderbereich KME an der OBS Heemsen wegen des Auslaufens der Schule nicht fortgesetzt werden könne. Der Kreistag müsse sich für die Zukunft jedoch überlegen, wie er mit dem Thema umgehen wolle. Er rege daher Gespräche an mit der Alpheide-Schule und der Stadt Nienburg an, um möglichst zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Förderbedarf nach der Grundschule in Hannover zur Schule gehen müssten.

 

 


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig mit 1 Enthaltung