Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

KVOR Rötschke nimmt Bezug auf die Berichterstattung in der Harke vom 3. März 2018. Die Investorengemeinschaft würde dem Landkreis die Fläche im Meerbachbogen (rund 5.000 m²) weiterhin anbieten, sofern die Stadt Nienburg dem von dort geplanten Vorhaben zustimme. Hinsichtlich des Kaufpreises sei eine zurückhaltende Verhandlungsbereitschaft signalisiert worden.

 

Unabhängig von der Frage, ob auf dem Standort tatsächlich eine Sporthalle für die IGS errichtet werden solle, sei das Grundstück durch seine Nähe zur IGS und zur BBS als Entwicklungsfläche interessant. Es könne ggf. auch als Parkplatz für die BBS dienen, um die Verkehrsströme in dem Quartier zu entzerren. Allerdings müsse sich der Erwerb wirtschaftlich darstellen lassen.

 

Die Verwaltung werde nach Abschluss der Verhandlungen eine entsprechende Vorlage in den Ausschuss für Liegenschaften einbringen.