Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Landschaftspflege, Natur und Umwelt nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

 

 

                         


Beratungsgang:

 

Landschaftsarchitekt Gänsslen berichtet, dass mit diesem Projekt eine Vorbildfunktion erlangt und es  in zahlreichen Dienstbesprechungen vorgestellt wurde. Da sich diese Kontrollen bewährt haben, wurden inzwischen bei einigen Landkreisen ähnliche Projekte eingerichtet.

 

Das Mitglied mit beratender Stimme Dr. Thijsen und KTA Bauer finden es erschreckend, dass Kompensationsmaßnahmen nicht umgesetzt werden. Der NABU lobt die Durchführung des Projektes und hält auch die aufgewendeten Kosten für angemessen.

 

Der Vorsitzende stellv. Landrat Dr. Schmädeke möchte wissen, welche Personen die Kompensationsauflagen nicht durchführen. Landschaftsarchitekt Gänsslen gibt dazu an, dass es sowohl kommunale und öffentliche Träger als auch Privatpersonen sind. Da Kommunen aufgrund der gemeindlichen Bauleitplanung auch größere Flächen zu kompensieren haben, ergeben sie häufig den Schwerpunkt bei  den Überprüfungen. Aufgrund der verstärkten Kontrollen hat bei den Kommunen ein Umdenken stattgefunden, d. h. wenn jetzt Baugebiete geplant werden, werden jetzt auch häufiger gleichzeitig Haushaltsmittel in erforderlicher Höhe für die Kompensationsmaßnahmen berücksichtigt.

 

Das Mitglied mit beratender Stimme Gerner erkundigt sich, ob auch bei nicht ausgeführten Kompensationsmaßnahmen Nachkontrollen stattfinden. Landschaftsarchitekt Gänsslen erwidert, dass auch in diesen Fällen  nach Jahren noch kontrolliert, sowie  auf die Umsetzung gedrungen wird und diese auch vermehrt in den Fokus genommen werden.

 

Der Vorsitzende stellv. Landrat Dr. Schmädeke äußert sich anerkennend, findet es super, dass dieses Projekt, das vor 6 Jahren begonnen wurde, so gute Erfolge erzielt.

 

Das Mitglied mit beratender Stimme Dr. Thijsen fragt, ob beziffert werden kann, wieviel % der festgesetzten Kompensationsauflagen  inzwischen kontrolliert wurden. Landschaftsarchitekt Gänsslen schätzt, dass von ca. 2.000 durchzuführenden Kompensationsmaßnahmen  25 – 30 %  geprüft wurden.


Beratungsergebnis:

 

ohne

 

ohne