Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Landschaftspflege, Natur und Umwelt nimmt Kenntnis.

 


Beratungsgang:

 

Landschaftsarchitekt Gänsslen berichtet über den Sachstand zum EU-Förderantrag „Mobilisierung von Biomasse aus der Landschaftspflege für erneuerbare Energien (MobBio)“.
Die Antragsteller, Syncom Forschungs- und Entwicklungsberatung, Landwirtschaftskammer Hannover und Raiffeisen Agil Leese hatten die Untere Naturschutzbehörde (UNB) als assoziierten Partner vorgesehen (DS 2018/022).


Die EU hat den Förderantrag abgelehnt.

In der Bewertung durch unabhängige Gutachter der EU-Kommission wurde eine Punktzahl von 9.5 von maximal 15 Punkten erreicht. Dieses führte zu einer Ablehnung des Antrages.

Die wesentlichen Gründe waren, dass die Holzhackschnitzel nicht als intermediäre Energieträger aus Biomasse im Rahmen der Ausschreibung betrachtet wurden und dass nur unzureichend auf die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung von „Biomassehandelszentren“ (in Italien) aus öffentlichen Förderprogrammen eingegangen wurde.

 


Beratungsergebnis:

 

Ohne.