Beschluss: Das Gremium beschließt ungeändert.

Der Landkreis Nienburg/Weser unterzeichnet einen Vertrag mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und der Region Hannover über die Integration weiterer Bahnhöfe – hier Leese und Eystrup – in den GVH-Tarif (Entwurf in der Anlage 1). Er übernimmt nach den Bestimmungen des Vertrages und seiner Anlagen rund 79 % des Zuschussbedarfes und damit einen jährlichen Zuschussbetrag von rund 11.000 €.


Beratungsgang:

 

Dipl.-Geogr. Arndt trägt vor.

 

KTA Leseberg fragt an, ob sich die Anzahl der Pendler in den letzten Jahren gravierend verändert hat.

 

Dipl.-Geogr. Arndt erklärt, dass vom Bahnhof Eystrup voraussichtlich ca. 90 Pendler diesen Tarif in Anspruch nehmen werden und so der Ausgleich des Verlustes klein gehalten werden kann.

 

KTA Hille sagt, dass das Preisniveau der Bahn zu hoch ist. Der neue Tarif ist sicherlich attraktiver als das, was vorher von der Bahn angeboten wurde. Er begrüßt das neue Tarifangebot.

 

KTA Kretschmer bekräftigt, dass eine Erweiterung des GVH-Tarifs auch für Einzeltickets angestrebt werden sollte. Menschen, die aufgrund des Dieselfahrverbotes die Bahn nutzen möchten, um z. B. in die Innenstadt von Hannover zu gelangen, soll zukünftig eine Alternative angeboten werden.

 

Dipl.-Geogr. Arndt nennt die Gründe, warum im Jahr 2014 der Beschluss gefasst wurde, zwar einen Zuschuss für die Erweiterung des Zeitkartentarifs zu leisten, aber eben nicht für die Erweiterung bei den Tickets. Zum einen ist der erforderliche Zuschuss um mehr als 200.000 € teurer gewesen, zum anderen ist Rücksicht auf BahnCard-Inhaber genommen worden, deren Karte im Verbundtarif nicht mehr gültig wäre.

 

Herr Rühe stellt heraus, dass sich das Problem mittlerweile teilweise gelöst hat. Eine Neuerung zum 09.12.18 ist die Optimierung des Niedersachsentarifs, denn für Fahrgäste mit Einzel-, Hin- oder Rückfahrkarte ist der Anschlussbus in einer Tarifzone um den Bahnhof herum inklusive. Pendler mit Monatstickets im Niedersachsentarif haben die Möglichkeit, für 50% des regulären Preises die Anschlussmobilität dazu zu buchen.


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig