Sitzung: 28.05.2019 Ausschuss für Finanzen und Personal
Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.
Vorlage: 2019/047
Beratungsgang:
KVR
Dachs stellt die Jahresrechnung 2018
anhand einer Präsentation vor. Das Jahresergebnis verbessere sich gegenüber dem
Ansatz um 16,8 Mio. Euro auf 22,0 Mio. Euro. Bei den ordentlichen Erträgen
ergäbe sich eine Verbesserung um 2,97 Mio. Euro. Die ordentlichen Aufwendungen
wären gegenüber dem Ansatz um 12,9 Mio. Euro reduziert. Insbesondere bei den
Transferaufwendungen seien 7,97 Mio. Euro weniger verbraucht worden. In der
Finanzrechnung betrage das Saldo aus der laufenden Verwaltungstätigkeit 25,3
Mio. Euro, das Saldo aus der Investitionstätigkeit beliefe sich auf – 6,8 Mio.
Euro. Es würden Haushaltsreste in einem Volumen von 36,7 Mio. Euro in das Jahr
2019 vorgetragen. Der Bestand an investiven Schulden habe sich auf 59,0 Mio.
Euro reduziert. Die Bilanzsumme sei, vor allem aufgrund des Jahresergebnisses,
um 16,4 Mio. Euro gestiegen.
Auf
Nachfrage von KTA Hille erklärt LR Kohlmeier, dass noch keine
detaillierten Informationen über den Anstieg der Krankenhausumlage vorlägen.
KTA
Bergmann-Kramer stellt fest, dass der
Überschuss von 22 Mio. Euro sehr positiv sei, aber 36,7 Mio. Euro investive
Haushaltsreste auch die Liquidität belasteten.
LR
Kohlmeier erklärt, dass die
Beteiligung der Kommunen an diesem Überschuss in einem Nachtrag diskutiert
werden müsse. Auch solle ein Augenmerk auf die Finanzierung von Projekten
gelegt werden.
Auf
Rückfrage von KTA Ó Toráin entgegnet KVR Dachs, dass von den Mitteln der Straßenbauunterhaltung
keine Haushaltsreste übertragen würden.