Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Landschaftspflege, Natur und Umwelt nimmt Kenntnis.

 


Beratungsgang:

 

Landschaftsarchitekt Gänsslen kündigt an, dass, auch wenn man seitens des Landkreises Nienburg/Weser mit den Schutzgebiets-Anpassungen an die NATURA 2000 – Vorgaben schon durch ist, noch Zustimmungen im Zuge der Verfahrensbeteiligung beim NSG „Westufer Steinhuder Meer“ erforderlich werden.

 

Das bereits seit 1981 bestehende NSG „Meerbruch“ wird federführend durch die Region Hannover an die aktuellen Anforderungen angepasst und in „Westufer Steinhuder Meer“ umbenannt. Ein kleineres Gebietsteil liegt im Landkreis Nienburg/Weser und bedingt deshalb eine Beschlussfassung in einer der nächsten ALNU-Sitzungen. Eigentumsrechtlich sind nur Flächen des Landes, des Landkreises und der Stadt Rehburg-Loccum betroffen. Aktuell läuft seitens der Region Hannover das Beteiligungsverfahren.

 


Beratungsergebnis:

 

Ohne.