Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Landschaftspflege, Natur und Umwelt nimmt Kenntnis.

 


Beratungsgang:

 

Ein Einwohner lobt die gute Darstellung des Nährstoffberichts für Niedersachsen 2017/2018 sowie die konkreten Ausführungen zur Grundwassergüte im Landkreis Nienburg/Weser.

 

Angesichts der aktuellen landwirtschaftlichen Ausbildung seines Sohnes, der gerade die 2-jährige Fachschule besucht, zieht er den Vergleich zu seiner eigenen landwirtschaftlichen Ausbildung, die Ende der 80er Jahre stattfand. Heutzutage besäße man gegenüber damals einen ganz anderen Kenntnisstand.

 

Mit seinem Betrieb passe er sich kontinuierlich und sukzessive an die gesteigerten Anforderungen in der Landwirtschaft an. Aktuell, bedingt u.a. durch die Düngeverordnung, plane er die Anschaffung eines neuen Güllefasses, um auf eine zeitgemäße Ausbringungstechnik umzustellen. Die Investitionskosten hierfür beliefen sich auf rd. 150.000 €, die über den Betrieb nicht mehr refinanziert werden könnten.

 

Aus diesem Grunde setze er sich dafür ein, dass die politischen Diskussionen rund um die rechtlichen Düngevorgaben sachlich und mit Bedacht geführt werden. Die Landwirte sollen nicht überhastet in teure Investitionen getrieben werden.

 


Beratungsergebnis:

 

Ohne.