Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

KTA Höper fragt bei Schülervertreter Brüggemann nach, ob die Initiative „Fridays for Future“ von den Lehrkräften oder der Schülerschaft ausgehe.

 

Schülervertreter Brüggemann entgegnet, dass dies eine Schülerbewegung sei. Es gäbe eine kreisweite Organisationsgruppe, zu der auch er gehört. Ferner führt er aus, dass manche Lehrer die Bewegung tolerieren und manche nicht. Er stellt heraus, dass eine Teilnahme die freiwillige Entscheidung eines jeden Schülers sei.

 

EKR Klein führt aus, dass beispielsweise die Veranstaltung zur Feier des 70. Jahrestages des Grundgesetztes von Wabe e. V. organisiert worden sei. Die Schulen haben dies zum Unterrichtsinhalt gemacht und daher sei die Veranstaltung zu einer schulischen Veranstaltung geworden. Bei den „Fridays for Future“ stelle er differenzierte Haltungen im privatem Umfeld fest. Er habe daher nicht den Eindruck, dass ein Einfluss von Lehrkräften genommen wurde.

 

KTA Sievers bekräftigt, dass die Veranstaltung zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes eine tolle Veranstaltung gewesen sei. Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler haben mit einer Unterrichtsvorbereitung daran teilgenommen.

 

KTA Leseberg findet gut, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Thema aufgreifen und dass die Jugend dadurch aktiv werde.

 

KTA Höper fasst zusammen, dass die Bewegung durch die Schülerinnen und Schüler organisiert werde und unterstützt dies.

 

KTA Werner führt aus, dass engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Mitläufer für eine Sache einstehen. Sogar Ministerpräsident Weil habe in einer Veranstaltung gesagt, dass er auch mitgegangen wäre.

 

Schülervertreter Brüggemann stellt fest, dass die Konsequenz unentschuldigtes Fehlen in der Schule sei.

 

Herr Kolley, NLSchB, erläutert, dass Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der Lehrtätigkeit zur Neutralität verpflichtet seien. Im Zuge der „Fridays for Future“ Bewegung weist er auf die offizielle Stellungnahme der niedersächsischen Landesschulbehörde hin.


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig