Sitzung: 28.06.2019 Kreistag
Vorlage: 2019/114
Der Kreistag des Landkreises
Nienburg/Weser beauftragt die Kreisverwaltung mit entsprechenden Institutionen
in Kontakt zu treten mit dem Ziel die Mittelweser als Teststrecke für autonome
Binnenschiffe zu entwickeln.
Beratungsgang:
KTA Hille erläutert, die Mittelweser als Teststrecke für autonome Binnenschiffe zu
etablieren, könne einen wesentlichen Beitrag leisten, mehr Güter von Schiene
und Straße auf die Wasserstraße zu verlagern. Er wünsche sich, dass der
Landkreis bei dieser Zukunftstechnologie vorne dabei sei. Durch die für
autonome Binnenschiffe benötigten Bandbreiten, würde in einem 10-km-Korridor
entlang der Weser das 5G-Netz ausgebaut. Die Kosten dafür würden Bund und Land
tragen. Auch Landwirte und der Naturschutz in diesem Korridor würden
profitieren, da dank autonom agierender Roboter zur Unkrautbekämpfung der
Einsatz von Pflanzenschutzmitteln entbehrlich werde.
KTA Linderkamp erwidert, der Landkreis habe hier keine Zuständigkeit. Er
halte von dieser Art Anträge nichts. Sie kosteten zwar nichts, würden aber auch
nichts bringen.
KTA Schnitzler erklärt, sie könne dem Antrag so nicht zustimmen. Zunächst
müsse geklärt werden, ob der Landkreis überhaupt wolle, dass für die Versorgung
mit „5G“ das gesamte Kreisgebiet mit Mobilfunkmasten im Abstand von einem
Kilometer „zugepflastert“ werden solle.
KTA Heineking erklärt, wenn sicher wäre, dass „5G“ dann wirklich kommen,
würde er zustimmen. Um das zu erreichen, sei der Antrag jedoch ungeeignet. Die
Verantwortung läge bei Bund und Land. Beide hätten die autonome
Binnenschifffahrt bereits im März 2019 als wichtiges Thema erkannt. Die
Mittelweser sei u. a. wegen der Strömungen kein einfaches Gewässer. Für die
autonome Schifffahrt eigneten sich eher stille Gewässer.
KTA Hille erwidert, er wolle nicht auf Berlin und Hannover warten. Der Landkreis
müsse sich selbst ins Gespräch bringen. Die Mittelweser sei im Übrigen
tatsächlich kein einfaches Gewässer. Gerade deshalb sei die Mittelweser gut
geeignet. Auf einem kleinen Stichkanal könne das jeder und es sei logistisch
auch unsinnig. Ein Signal nach Berlin und Hannover wäre hier einfach wichtig.
Er beantrage, auch diesen Antrag an den Ausschuss für Regionalentwicklung zu
verweisen.
KTA Heineking führt aus, die Mittelweser als Teststrecke auszuweisen mache
einfach keinen Sinn, wenn niemand die erforderlichen Instrumente kenne.
Autonome Binnenschifffahrt müsse auf einfachen Gewässern erforscht werden. Er
halte es daher zum jetzigen Zeitpunkt für falsch, die Fachausschüsse des
Landkreises mit diesem Thema zu beschäftigen.
KTA Ó Toráin erklärt, er halte die Idee mit den autonomen Robotern für
gut. Diese könnten auch für die Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes eingesetzt werden.
Der Antrag der FDP auf Verweis an den Ausschuss für Regionalentwicklung wird mit 3 Ja-Stimmen, 35 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen abgelehnt.
Beratungsergebnis:
Mit Stimmenmehrheit: 3 Ja-Stimmen 35 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen