Sitzung: 19.11.2019 Ausschuss für Brandschutz und Rettungswesen
Beschluss: Das Gremium beschließt ungeändert.
Vorlage: 2019/215
Der Ausschuss für Brandschutz
und Rettungswesen stimmt dem Haushalt 2020 für die Produkte 17510 und 17520 einschließlich
der Ersatzbeschaffung eines Wärmedurchlauferhitzers für den ABC-Zug zu.
Beratungsgang:
Verwaltungsangestellter
Sauer führt in diesen TOP ein.
Zunächst entschuldigt er einen Schreibfehler in der Einladung, in der auf den
Haushalt 2019 Bezug genommen wird, in der Beschlussdrucksache ist richtig
zutreffend jedoch das Jahr 2020 angegeben. Er weist darauf hin, dass mit der
zusätzlichen Ersatzbeschaffung des Wärmedurchlauferhitzers der
Eckwertebeschluss um ca. 10.000,00 € überschritten werde. Er geht auch kurz auf
die Produktziele und Kennzahlen ein. Im Konto 17510.442100 ergebe sich durch
die geplanten Anpassungen der ehrenamtlich Tätigen (s. TOP 3) noch einmal ein
zusätzlicher Finanzbedarf in Höhe von 2.000,00
Die Beschaffung des GW Logistik II auf Seite 8 beruht auf dem Beschluss
in der Sitzung vom 01. Oktober. Im Produkt 17520 sei der
Rettungsmittelbedarfsplan nunmehr umgesetzt. Dadurch wird auch eine
Verbesserung des Erfüllungsgrades der Eintreffzeiten erwartet. Das Ziel, den
Einsatzort in 95% der Notfälle innerhalb von 15 Minuten zu erreichen wurde
derzeit noch knapp verfehlt. Auf Seite 9 in der Zeile Planung Einsatzzahlen qualifizierte
Krankentransporte fehlt eine ‚0‘, es muss richtig heißen 9.110.
KTA Hille bedauert, dass weder der KBM noch sein Vertreter
anwesend sind. Er hätte Fragen zur Erforderlichkeit einzelner Positionen der in
der Anlage beigefügten Fahrzeug-Ersatzbeschaffung- und Ergänzungsliste gehabt.
KTA Hauschildt spricht sich für eine zusätzliche Investition i.H.v.
12.000 € zur Ersatzbeschaffung eines Wärmedurchlauferhitzers aus, auch wenn der
Eckwertebeschluss dadurch nicht eingehalten werden kann. Auch die übrigen
Haushaltsansätze sind aus seiner Sicht nachvollziehbar.
Für die Verwaltung äußert
sich der unter den Besuchern befindliche KSM Cord Reineking zu der
Frage, welche Positionen aus der Fahrzeug-Ersatzbeschaffung- und
Ergänzungsliste bereits realisiert sind. Er kann aber auch nicht den Sachstand
zu allen aufgeführten Fahrzeugen nennen. Daher wird an dieser Stelle im
Nachgang noch einmal der Bearbeitungsstand der für die Jahre 2018 und 2019
aufgeführten Gegenstände aufgeführt:
Jahr |
Fahrzeugtyp |
Sachstand |
2018 |
Anhänger |
Beschaffung ist
abgeschlossen |
2018 |
MZF/FTZ |
Auftrag ist vergeben |
2015 |
Anhänger Abrollbehälter |
Auftrag ist vergeben |
2018 |
Stromerzeuger |
Ausschreibung ist noch
nicht erfolgt |
2019 |
GW – Dekon (ABC) |
Haushaltsmittel sollen 2021
eingestellt werden |
2019 |
MZF |
Bedarf wird noch geprüft |
2019 |
MZF/FTZ |
Ausschreibung ist noch
nicht erfolgt |
2018 |
Abrollbehälter Wassertransport |
Verwaltung sieht keinen
zwingenden Bedarf |
KTA Niepel ist mit den Haushaltsplanungen 2020 generell
einverstanden. Allerdings sei die bereits jetzt eingeplante Überschreitung des
Eckwertebeschlusses nicht in Ordnung.
Beratungsergebnis:
Einstimmig