Der Jugendhilfeausschuss nimmt den aktuellen Stand der Umsetzung zur Kenntnis.
Beratungsgang:
Herr Barthel berichtet zur Organisationsveränderung im FB Jugend, dass seit Januar in
der Organisationsform mit fünf Fachdiensten in teils neuer Aufgabenzusammenstellung
gearbeitet wird. Für den Bereich ASD (363) und Prävention(362.3) sei jeweils
noch eine Stelle in der Teamleitung zu besetzen. Darüber hinaus sind in allen
Fachdiensten zahlreiche fachliche Vakanzen aufzufüllen, die sich aus der
laufenden Fluktuation und aus der Übernahme von Leitungsanteilen ergeben haben.
Die vielen Vorstellungsgespräche führen oft zu unbefriedigenden Ergebnissen, da
sich die Bewerber die Stellen derzeit aussuchen können und in vielen Fällen
aufgrund besserer Angebote kurzfristig nach ihrer Zusage wieder absagen oder
erst gar nicht erscheinen. Für die Teamleitungen
wird es ein einjähriges Coaching geben,
begonnen werde im April 2020 mit den ersten Schulungen, die gemeinsam mit der
VHS entwickelt wurden. Im Rahmen der Organisationsbegleitung durch die Firma IN/S/O
sind bis Juli 2020 insgesamt 14 Veranstaltungen vorgesehen, die die Übergabe
der Fälle des PKD an den ASD, die Neuaufstellung des PKD, die
Schnittstellenthematik und den Aufbau von Jugendhilfeplanung und Controlling
zum Inhalt haben.
Herr Meyer
erfragt, ob man dennoch erste positive
Veränderungen erkennen könne
Herr Barthel erläutert dazu, dass sich aufgrund der noch immer schwierigen Personaldecke,
der hierdurch erforderlich gewordenen Standardabsenkung in der täglichen Arbeit
und der sehr hohen Belastungssituation
der Kolleginnen und Kollegen nur wenig positives vermelden lasse, er aber aus
der Kollegschaft heraus keine Ablehnung hinsichtlich der Veränderung erfahre.
Er führt dies auf die umfassende Beteiligung der Belegschaft zurück.
Herr Alteruthemeyer ergänzt, dieses sei ein Prozess der Zeit brauche, zu negativ dürfe in
die Zukunft nicht gesehen werden.
Frau Kurowski erkundigt sich, ob das neue EDV-Programm eingeführt worden sei.
Herr Barthel teilt dazu mit, dass die Erweiterung durch das Steuerungsmodul für
Herbst vorgesehen sei, um die Belegschaft nicht zu sehr zu fordern.
Herr Leseberg erkundigt sich, wie bisher die Organisationsuntersuchung beim Personal
angenommen wurde.
Herr Barthel teilt mit, es gäbe keine negative Stimmung in der Belegschaft,
dennoch sei durch die hohen Vakanzen die
Umstrukturierung momentan nicht leicht
zu bewältigen und für alle eine Herausforderung.
Die Sitzung wird unterbrochen um 16.17 Uhr-
Frau Kalusche (Teamleitung ASD) ergänzt zu der Frage von Herrn Leseberg, für ihren
Bereich werde die Organisationsuntersuchung gut angenommen, hilfreich sei es
jetzt, in kleineren Gruppen (Teams) und klareren Strukturen zu arbeiten.
Die Sitzung wird um 16.18 Uhr fortgesetzt.