Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

Dipl.-Geogr. Rühe berichtet, dass die Suche nach einer geeigneten Ticket-App beim Verkehrsservice erweitert wird. Neben der Entwicklung einer eigenen App, der Integration der VLN-Tickets in die Fahrplaner-App vom VBN wird jetzt auch der Luftlinientarif aus Göttingen betrachtet. Bereits jetzt kann gesagt werden, dass der Luftlinientarif eine interessante Alternative zum bisherigen VLN-Tarif darstellt. Der Fahrgast zahlt dabei einen festen Einstiegspreis von z.B. 1,40 € und zusätzlich 0,20 € pro gefahrenem Kilometer. Zudem kann eine Deckelung des Preises nach oben eingebaut werden, so dass der Kunde nie mehr, als einen vorher festgelegten Maximalpreis zahlt. Die Systematik eines Luftlinientarifes ist bereits in der Praxis erprobt und generell auf alle geographischen Räume übertragbar. In Göttingen wird das Modell von ‚Fairtiq‘ verwendet.

 

Der große Vorteil von Handy-Tickets ist, dass der Fahrgast sein Zahlungsmittel in einer App auf seinem eigenen Smart-Phone mitbringt. Neue Kosten für den Tarifverbund entstehen aufgrund von Nutzungsgebühren für die Nutzung einer Ticket-App, für die Nutzung von Finanzdienstleistungen und für Hardware zur Prüfung dieser Tickets in den Bussen.

 

Der Verkehrsservice wird die Evaluierung für die richtige Ticket-App weiterverfolgen und eine favorisierte Lösung erarbeiten. Eine entsprechende  Ausschussvorlage wird für Oktober 2020 angestrebt.