Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Beratungsgang:

 

Frau Dehmel berichtet, dass der FB Jugend derzeit in der Umsetzung der Organisationsuntersuchung durch die Beraterfirma INSO begleitet wird.

 

Für den Bereich JHP und Controlling wurde empfohlen, zusätzlich zu der bestehenden Stelle, eine weitere zu schaffen. Dies wurde umgesetzt und die Stellen sind seit März 2020 besetzt und die neuen Mitarbeiter (Controlling – eine Verwaltungskraft, Jugendhilfeplanung – ein Sozialarbeiter) in der Einarbeitung.  Zurzeit werden die Kommunikation und die Kooperation zwischen JHP/Contr. und den FDL ausgebaut.

Die bisherigen Fachdienste 361 und 365 sind seit dem 01.07.2020 zu einem FD 361 zusammengeführt. Aufgeteilt ist dieser Fachdienst in 4 Teams. (Beistandschaft/Vormundschaft, UVG, Wihi und Kindertagesbetreuung). Für die Bereiche Beistandschaft/Vormundschaft, UVG und Wihi gibt es jeweils eine TL, das Team Kindertagesbetreuung wird von der FDL geleitet.

Im Unterhaltsvorschuss ist die einheitliche Sachbearbeitung eingeführt, alle Fortbildungen konnten aufgrund der Corona Pandemie noch nicht umgesetzt werden. Zurzeit schulen sich die Mitarbeiter/Innen auch gegenseitig (Einzug / Bewilligung)

Die Wihi ist durch die empfohlene weitere Stelle aufgestockt und diese seit Juli 2020 besetzt. Die Teilnahme der Wihi-Mitarbeiter/Innen an der Kollegialen Beratung bei allen neuen Hilfen ist in der Umsetzung.

Die Fachdienste 364 (PKD) und 367 (Beratungsstelle) sind seit dem 01.01.2020 zu einem Fachdienst 364 (Beratungsstellen) zusammengeführt. Für beide Teams gibt es jeweils eine Teamleitung. Die Mitarbeiterin, die bisher im Pflegekinderdienst für die Bereitschaftspflege zuständig war, ist mit der Aufgabe in den ASD gewechselt. Der PKD ist dabei die Hilfesteuerung an den ASD abzugeben. Es ist geplant, alle Fälle bis spätestens dem 31.03.2021 zu übergeben. Zukünftig soll es zur besseren Abstimmung zwischen PKD und ASD gemeinsame Fallsupervisionen und Dienstbesprechungen geben.

 

Die Fachdienste 362 und 368 sind bereits seit 01.01.2020 zu einem FD 362 – Kinder und Jugend – zusammengelegt. In diesem FD gibt es zurzeit 4 Teams.

 

Für den ASD wurde vorgeschlagen zusätzlich 5 Vollzeitstellen ASD Fachkräfte und 2 VZÄ  TL (je 0,7) zu schaffen. Diese Stellen sind im Stellenplan hinterlegt. Alle 3 TL-Stellen sind besetzt. Es gibt 3 ASD – Teams, die Stelle der Bereitschaftspflege und die drei 35a Schwerpunktstellen sind direkt der FDL angegliedert. Ebenso sind die neuen Stellen fast vollständig besetzt oder die neuen Mitarbeiter/Innen sind bereits ausgewählt. Zurzeit sind noch Elternzeitvertretungen nicht besetzt.

Alle Mitarbeiter/Innen stellen ihre Arbeitsweise um und arbeiten nach dem Handbuch.

 

Die neue Software Open Web FM, die die Prozesse gemäß dem erstellten Handbuch unterstützt, wird zum 01.01.2021 eingeführt. Die Schulungen der Mitarbeiter/Innen laufen derzeit. In die Erarbeitung des Programms wurden die Mitarbeiter/Innen einbezogen.

 

Frau Kurowski erkundigt sich, ob der FD PKD durch die Umstrukturierung dem FD ASD jetzt zugeordnet sei.

 

Frau Dehmel erläutert bezugnehmend, dass der Fachdienst Pflegekinderdienst dem Fachdienst Beratungsstellen angehöre und der PKD wie ein Träger gegenüber dem ASD agiere. Die Fallverantwortung bleibe ausschließlich im ASD, die einzelnen Fälle werden vom PKD an den ASD abgegeben.

 

Herr Leseberg erkundigt sich, wie die Mitarbeiter/Innen mit den Veränderungen-besonders im Allgemeinen Dienst- umgehen, sowie allgemein die Stimmung dazu sei.

 

Frau Dehmel teilt dazu mit, die Mitarbeiter/Innen haben an der Änderung der neuen Software mitgewirkt und alle arbeiten damit. Für 2021 sei man auf einem guten Weg dieses weiter umzusetzen.

 

Herr Kohlmeier berichtet, dass durch diese massiven Veränderungen am Beispiel ASD, (welcher ein Problembereich war, nach seiner Wahrnehmung von außen), momentan durch erfolgreiche personelle Besetzung von einer verhalten optimistisch guten Lage gesprochen werden kann. Mit den neu besetzten Teamleiterstellen sei ein besserer Halt für die Mitarbeiter/Innen gegeben sowie durch begleitende Instrumente (neue Software) Stabilität vorhanden.

 

Herr Ò Torain spricht sich sehr positiv für die gute Umsetzung und das Engagement der Mitarbeiter/Innen bezüglich der Organisationsänderung des FB Jugend aus. Ein weiteres Lob geht an Frau Dehmel für die sehr gute und engagierte Arbeit in der Jugendhilfe und Leitungsposition.