Beratungsgang:
Frau Dehmel
berichtet, dass der FB Jugend derzeit in der Umsetzung der Organisationsuntersuchung
durch die Beraterfirma INSO begleitet wird.
Für
den Bereich JHP und Controlling wurde empfohlen, zusätzlich zu der bestehenden
Stelle, eine weitere zu schaffen. Dies wurde umgesetzt und die Stellen sind
seit März 2020 besetzt und die neuen Mitarbeiter (Controlling – eine
Verwaltungskraft, Jugendhilfeplanung – ein Sozialarbeiter) in der
Einarbeitung. Zurzeit werden die
Kommunikation und die Kooperation zwischen JHP/Contr. und den FDL ausgebaut.
Die
bisherigen Fachdienste 361 und 365 sind seit dem 01.07.2020 zu einem FD 361
zusammengeführt. Aufgeteilt ist dieser Fachdienst in 4 Teams. (Beistandschaft/Vormundschaft,
UVG, Wihi und Kindertagesbetreuung). Für die Bereiche Beistandschaft/Vormundschaft,
UVG und Wihi gibt es jeweils eine TL, das Team Kindertagesbetreuung wird von
der FDL geleitet.
Im
Unterhaltsvorschuss ist die einheitliche Sachbearbeitung eingeführt, alle
Fortbildungen konnten aufgrund der Corona Pandemie noch nicht umgesetzt werden.
Zurzeit schulen sich die Mitarbeiter/Innen auch gegenseitig (Einzug /
Bewilligung)
Die
Wihi ist durch die empfohlene weitere Stelle aufgestockt und diese seit Juli
2020 besetzt. Die Teilnahme der Wihi-Mitarbeiter/Innen an der Kollegialen
Beratung bei allen neuen Hilfen ist in der Umsetzung.
Die
Fachdienste 364 (PKD) und 367 (Beratungsstelle) sind seit dem 01.01.2020 zu
einem Fachdienst 364 (Beratungsstellen) zusammengeführt. Für beide Teams gibt
es jeweils eine Teamleitung. Die Mitarbeiterin, die bisher im
Pflegekinderdienst für die Bereitschaftspflege zuständig war, ist mit der
Aufgabe in den ASD gewechselt. Der PKD ist dabei die Hilfesteuerung an den ASD
abzugeben. Es ist geplant, alle Fälle bis spätestens dem 31.03.2021 zu
übergeben. Zukünftig soll es zur besseren Abstimmung zwischen PKD und ASD
gemeinsame Fallsupervisionen und Dienstbesprechungen geben.
Die
Fachdienste 362 und 368 sind bereits seit 01.01.2020 zu einem FD 362 – Kinder
und Jugend – zusammengelegt. In diesem FD gibt es zurzeit 4 Teams.
Für
den ASD wurde vorgeschlagen zusätzlich 5 Vollzeitstellen ASD Fachkräfte und 2
VZÄ TL (je 0,7) zu schaffen. Diese
Stellen sind im Stellenplan hinterlegt. Alle 3 TL-Stellen sind besetzt. Es gibt
3 ASD – Teams, die Stelle der Bereitschaftspflege und die drei 35a
Schwerpunktstellen sind direkt der FDL angegliedert. Ebenso sind die neuen
Stellen fast vollständig besetzt oder die neuen Mitarbeiter/Innen sind bereits
ausgewählt. Zurzeit sind noch Elternzeitvertretungen nicht besetzt.
Alle
Mitarbeiter/Innen stellen ihre Arbeitsweise um und arbeiten nach dem Handbuch.
Die
neue Software Open Web FM, die die Prozesse gemäß dem erstellten Handbuch
unterstützt, wird zum 01.01.2021 eingeführt. Die Schulungen der
Mitarbeiter/Innen laufen derzeit. In die Erarbeitung des Programms wurden die
Mitarbeiter/Innen einbezogen.
Frau Kurowski erkundigt sich, ob der FD PKD durch die Umstrukturierung dem FD ASD
jetzt zugeordnet sei.
Frau Dehmel erläutert bezugnehmend, dass der Fachdienst Pflegekinderdienst dem
Fachdienst Beratungsstellen angehöre und der PKD wie ein Träger gegenüber dem
ASD agiere. Die Fallverantwortung bleibe ausschließlich im ASD, die einzelnen
Fälle werden vom PKD an den ASD abgegeben.
Herr Leseberg erkundigt sich, wie die Mitarbeiter/Innen mit den
Veränderungen-besonders im Allgemeinen Dienst- umgehen, sowie allgemein die
Stimmung dazu sei.
Frau Dehmel
teilt dazu mit, die Mitarbeiter/Innen haben an der Änderung der neuen Software mitgewirkt
und alle arbeiten damit. Für 2021 sei man auf einem guten Weg dieses weiter
umzusetzen.
Herr Kohlmeier berichtet, dass durch diese massiven Veränderungen am Beispiel ASD,
(welcher ein Problembereich war, nach seiner Wahrnehmung von außen), momentan
durch erfolgreiche personelle Besetzung von einer verhalten optimistisch guten
Lage gesprochen werden kann. Mit den neu besetzten Teamleiterstellen sei ein
besserer Halt für die Mitarbeiter/Innen gegeben sowie durch begleitende Instrumente
(neue Software) Stabilität vorhanden.
Herr Ò Torain spricht sich sehr positiv für die gute Umsetzung und das Engagement der
Mitarbeiter/Innen bezüglich der Organisationsänderung des FB Jugend aus. Ein
weiteres Lob geht an Frau Dehmel für die sehr gute und engagierte Arbeit in der
Jugendhilfe und Leitungsposition.