Sitzung: 27.04.2022 Ausschuss für Kreisstraßen
Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.
Beratungsgang:
KTA Barg
berichtet über den Unmut der Bürger:innen und Anwohner:innen im Bereich der K
23 Diepenau – Nordel. In dem Bereich seien im Zuge einer Fahrbahnausbaumaßnahme
vor einigen Jahren Leitplanken errichtet worden. Fußgänger würden sich in dem
Bereich gefährdet sehen, da bei Gegenverkehr kaum die Möglichkeit zum
Ausweichen bestünde. Bereits 2016 sei hier schon mal ein Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung
gestellt worden, welcher aber nicht bewilligt worden sei.
Erster Kreisrat Hoffmann
erinnert sich, vor Jahren vor Ort gewesen zu sein. Die Errichtung von
Leitplanken sei nicht vermeidbar gewesen, da es sich um eine geförderte
Maßnahme gehandelt habe. Die Optik vor Ort wäre nicht schön, es würde dort
aussehen wie ein "Stahlblechtunnel". Man sollte doch diesen Einwand
von KTA Barg zum Anlass nehmen, die Situation vor Ort nochmals zu
überprüfen.
BD Wehr
erklärt, dass die Errichtung von Fahrzeug-Rückhaltesysteme (RPS) Vorgaben des Zuwendungsgebers seien und somit
erfüllt sein müssen, um die Fördergelder in Anspruch nehmen zu können. Hier im
Nachhinein Änderungen vorzunehmen sei nicht zulässig, da ansonsten möglicherweise
Förderleistungen zurückzuzahlen wären. Nachträgliche Anpassungen der
Geschwindigkeit würden hier eine Verschlechterung der Straßennutzung bedeuten
und könnten möglicherweise auch zur Folge haben, Förderleistungen erstatten zu
müssen.
KTA Heineking
wirft ein, dass hier nicht nur Menschen sondern auch die Tiere betroffen wären,
insbesondere wenn Trecker auf der Strecke unterwegs seien. Zum Schutz von
Mensch und Tier müssten auch ohne Förderverluste Anpassungen möglich sein.
KTA Altmann
und KTA Cordes verlassen um 16:57 Uhr die Sitzung.
KTA Lange
hält fest, dass KSM Lindemann die Dauer der Bindefrist überprüfen würde
und man dann ggf. eine Verkehrsschau vor Ort mit den beteiligten Institutionen
veranlassen könne.
KTA Barg
hat eine Frage zu der Vollsperrung im Bereich der K 41 Bruchhagen –
Woltringhausen. Aus Richtung Uchte kommend sei dort kein Hinweis auf eine Vollsperrung
angebracht. Autofahrer würden zunächst weiter in Richtung Woltringhausen fahren
und müssten dann ggf. umkehren, wenn sie nicht ortskundig seien und über
Nebenstraßen ausweichen könnten.
KSM Lindemann
wird umgehend einen Hinweis an die zuständige Bauaufsicht geben.
KTA Lange
verabschiedet BD Wehr im Anschluss an die Sitzung. Aufgrund des nahenden
Ruhestandes von BD Wehr handele es sich um seine letzte Teilnahme an der Sitzung
des Ausschusses für Kreisstraßen als Leiter des Fachbereiches Umwelt. Er
bedankt sich bei BD Wehr für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.