Beschluss: Das Gremium beschließt ungeändert.

Der Ausschuss für Brandschutz und Rettungswesen stimmt der Einführung der Mobilen Datenerfassung zur elektronischen Dokumentation im Rettungsdienst zu. Für die Einführung in 2023 werden investive Mittel von 300.000 € sowie für laufende Unterhaltung 40.000 € zur Verfügung gestellt.


Beratungsgang:

 

Vorsitzender KTA Schlemermeyer erklärt, dass es sich bei der einzuführenden mobilen digitalen Datenerfassung um den Stand der Technik handele und der Datenschutz zu jeder Zeit gewahrt bleibe.

 

Auf Nachfrage von KTA Sommerfeld zu der geplanten Technik erklärt Verwaltungsangestellter Wegener, dass aktuell die Anforderungen an das System festgelegt werden. Es sei erforderlich, heute mit der vorgeschlagenen Freigabe der Mittel im Haushalt 2023 die Beschaffung der erforderlichen Hard- und Software in einem Vergabeverfahren 2023 zu ermöglichen.

 

KTA Hauschildt erklärt, dass die Einführung nachvollziehbar und auch ein guter Weg sei. Langfristig werde die Einführung Vorteile bringen und deshalb sollten die Mittel in den Haushalt aufgenommen werden.


Beratungsergebnis:

 

Einstimmig ohne Enthaltungen