Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.

Herr Vahlsing vom ADFC wünscht sich eine Überarbeitung des Radwegebedarfs-plans hinsichtlich der Priorisierung von zukünftigen Neubaumaßnahmen. Ihn würden derzeit vermehrt Beschwerden von Radfahrern erreichen, die die Fahrbahn der K 14 im Bereich Wasserstraße – Müsleringen nutzen und sich aufgrund des starken Verkehrsaufkommens infolge der Baustelle in Leese stark gefährdet sehen würden.

 

Diese Strecke sei ein Teil des Weserradweges. Neben einem erhöhten Radfahreraufkommen aufgrund der Baustelle könne man insbesondere auch in der Urlaubszeit einen starken Zulauf an Radfahren verzeichnen. Die in diesem Bereich sehr schmale Fahrbahn begründe keine Qualität für den Weserradweg. Hier wäre ein Radwegneubau wünschenswert.

 

Es gäbe auf Bundesebene regelmäßig „Befahrungen“ des Weserradweges durch unterschiedliche Institutionen, um dessen Qualität für die Zertifizierung zu überprüfen. Weiter würde es im nächsten Jahr eine „Radreiseanalyse“ geben, wobei Radfahrer, die den Weserradweg befahren, befragt würden. Die Qualität des Weserradweges solle auf jeden Fall erhalten bleiben. Er appelliert, einen Radwegneubau im Zuge der K 14 zeitnah einzuplanen bzw. zu priorisieren.

 

Herr Witt erläutert, dass der Neubau eines Radweges hier derzeit an Stelle Nr. 21 im Radwegebedarfsplan stehen würde. Aufgrund der aktuellen Situation (Baustelle im Bereich Leese) sei die Situation hier temporär ungünstig. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme würde die hohe Frequenz an Fahrzeugen auf der Fahrbahn der K 14 sicherlich wieder rückläufig sein. Es sei der Verwaltung nicht möglich, alle Maßnahmen umzusetzen, bei denen ein aktueller bzw. sofortiger Bedarf gesehen werde.