Beschluss: Das Gremium beschließt geändert.

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung stimmt dem von der Wirtschaftsförderung vorgelegten Standortmarketing-Konzept zu und beauftragt die Verwaltung mit Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzeptes.


Herr Stuckert stellt die Ziele und Maßnahmenvorschläge des Standortmarketing-Konzeptes anhand einer PowerPoint-Präsentation vor

/    (siehe Anlage).

 

Herr KTA Liebtrau bezeichnet das Konzept als gute Grundlage für das Standortmarketing. Offen sei jedoch noch die Frage der Kosten. Er schlägt die Einbindung der Politik vor.

 

Herr KTA Dr. Lompe spricht sich für eine zügige Umsetzung des Konzeptes aus.

 

Herr KTA Schwanbeck spricht sich dafür aus, nicht nur den B 6-Ausbau zu thematisieren, sondern auch die Weser als Verkehrsträger. Herr Stuckert führt hierzu aus, dass er gerne die Ergebnisse der Studie zum Logistik-Zentrum Nienburg abwarten möchte. Grundsätzlich sei eine Thematisierung der Weser aber unproblematisch.

 

Herr KTA Werner hält eine Rangfolgenbildung unter den Maßnahmenvorschlägen für wichtig, damit das Konzept auch tatsächlich umgesetzt wird. Er schlägt eine jährliche Überprüfung der Einzelmaßnahmen vor.

 

Herr KTA Dr. Lompe schlägt vor für die Umsetzung des Konzeptes Partner/Vorbilder aus der Industrie zu suchen und nennt hier den Bundesverband der Chemischen Industrie.

 

Auf Vorschlag von Herrn KTA Liebtrau wird der Beschlussvorschlag wie folgt ergänzt: Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung stimmt dem von der Wirtschaftsförderung vorgelegten Standortmarketing-Konzept zu und beauftragt die Verwaltung mit Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzeptes.


Einstimmig

Mit Stimmen-
mehrheit

Ja
     

Nein
     

Enthaltung