Sitzung: 16.02.2009 Ausschuss für Liegenschaften
Beschluss: Das Gremium nimmt Kenntnis.
Vorlage: 2009/AfL/003
Wie vorgeschlagen.
KAR Stankewitz erläutert
die durchschnittlichen Büroflächen im Kreishaus, Gesundheitsamt,
Straßenverkehrsamt und Rühmkorffstraße 12 im Vergleich zu den allgemeinen
Richtwerten. Die
unterschiedlichen Zuschnitte der Gebäude des Landkreises Nienburg/Weser lassen
die Anwendung heutiger Richtwerte, die sich auf Neubauten beziehen, nur bedingt
zu. Der Zuschnitt des Kreishauses B ist durch den ehemaligen Schulbetrieb
als großzügig einzustufen, so auch das VHS‑Gebäude. Durchschnittliche
Werte bieten das Kreishaus A und das Straßenverkehrsamt. Das Gesundheitsamt
lässt keine bauliche Veränderung zu.
Es sind zurzeit keine leer stehenden Büroräume für Belegungszwecke mehr verfügbar. Büroräume sind durch Doppelbesetzungen teilweise deutlich zu klein.
KTA Claus weist auf die Möglichkeit hin, die Cafeteria für Büroräume zu nutzen.
KAR Stankewitz erklärt, dass eine 5-tägige Ausnutzung der Cafeteria angestrebt wird.
KTA Warnecke macht deutlich, die Raumproblematik nicht zu unterschätzen und keinen zu harten Maßstab anzulegen. 11 m² Bürofläche seien für Kundengespräche oder Gespräche mit Kollegen völlig unzureichend, die Qualität der Arbeitsleistung leide darunter.