siehe Wortprotokoll

 


KTA Dr. Berkenhoff dankt für die Vorlage der Kostenzusammenstellung des Straßenbauamtes für die Baumaßnahme im Zuge der K 19 (Drucksache-Nr.: 2003/SBA/003-02), weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass diese zu einem viel früheren Zeitpunkt dem Gremium hätte vorgelegt werden müssen. Die Fragen zu den Massenüberschreitungen bei einzelnen Positionen der Kostenzusammenstellung werden vom Straßenbauamt erläutert.

 

                   Ltd. BD Schmidt-Reindahl bietet an, bei Bedarf weitere Fragen im Straßenbauamt anhand der Unterlagen zu erläutern.

 

                   KTA Dr. Weghöft fragt, ob für den Hauptauftrag eine exakte Massenermittlung oder eine Schätzung zugrunde gelegt wurde.

 

                   Ang. Sangmeister erklärt, dass vor der Ausschreibung eine Massenberechnung auf Grundlage der Pläne sowie der Angaben aus den Aufzeichnungen beim Abschreiten der Strecke aufgestellt wird.

 

                   KTA König-Meyer äußert sich überrascht zu den überhöhten Kosten und weist darauf hin, das sichergestellt werden muss, dass bei künftigen Maßnahmen so etwas nicht mehr passiert

 

                   KOAR Kernein führt hierzu aus, dass man aus diesem Prozess gelernt habe und künftig besser damit umgehen wird.

 

                   KTA Andermann fragt, ob der Radweg entlang der B 214 von Wendenborstel nach Rodewald einschließlich der Brücke in 2004 gebaut wird. Dies wird von Ltd. BD Schmidt-Reindahl bestätigt.

 

                   KTA Dr. Berkenhoff hält den Bau eines Radweges zwischen Rehburg und Husum entlang der L 370 für den Tourismus für bedeutsam, da es hier keinen alternativen Radweg gibt.

 

                   Ltd. BD Schmidt-Reindahl nimmt die Anregung zur Kenntnis.