Der Straßenbauausschuss stimmt den Haushaltsansätzen im Rahmen des 1. Nachtragshaushaltsplanentwurfes 2006 in der vorgelegten Form zu.
Für Baukosten und die erforderlichen Auflastkosten für Ingenieurleistungen sind im Entwurf des 1. Nachtragshaushaltsplanes 2006 folgende Ansätze eingestellt worden:
Verwaltungshaushalt
Einnahmen:
HSt. |
Bezeichnung |
neuer Ansatz in € |
bisheriger Ansatz in € |
mehr/ weniger in € |
65000 160000 |
Straßenunterhaltungsdienste Erstattungen für den Bund |
12.600 |
10.000 |
+ 2.600 |
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+ 2.600 |
Ausgaben:
HSt. |
Bezeichnung |
neuer Ansatz in € |
bisheriger Ansatz in € |
mehr/ weniger in € |
65000 510000 |
Unterhaltung der Kreisstraßen |
977.500 |
1.007.500 |
- 30.000 |
65000 848000 |
Zinsen für zurückzuzahlende Zuweisungen |
6.000 |
100 |
+ 5.900 |
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- 24.100 |
Begründungen:
HSt. 65000 160000
Mehreinnahmen durch Einsatz von Kreisstraßenwärtern auf Bundesstraßen im Jahr 2005.
HSt. 6500 510000
Einsparungen bei den Kfz-Kosten durch geänderten Rhythmus bei den Kontrollfahrten und Verrechnung mit dem Lohnstundenausgleich.
HSt. 6500 848000
Zinsen für überzahlte Zuweisungen für K 148, K 8 (2. BA) und K 62.
Vermögenshaushalt
Einnahmen:
HSt. |
Bezeichnung |
neuer Ansatz in € |
bisheriger Ansatz in € |
mehr/ weniger in € |
65000 347000 |
Einnahmen aus der Abwicklung von Straßenbaumaßnahmen |
24.600 |
1.000 |
+ 23.600 |
65000 361000 |
Zuweisungen n. d. GVFG zum Ausbau von Kreisstraßen |
2.899.600 |
927.600 |
+ 1.972.000 |
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+ 1.995.600 |
Ausgaben:
HSt. |
Bezeichnung |
neuer Ansatz in € |
bisheriger Ansatz in € |
mehr/ weniger in € |
65000 955000 |
Ausbau Fahrbahn K 2 Drakenburg – Balge |
1.477.300 |
0 |
+ 1.477.300 |
65000 955100 |
Fahrbahn und Radweg K 3 Nienburg – Stöckse |
1.280.200 |
20.000 |
+ 1.260.200 |
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+ 2.737.500 |
Begründungen:
HSt. 65000 347000
Kostenanteil des Bundes für den Ausbau des Knotenpunktes K 19 / B 215 Kreuzkrug – Huddestorf.
HSt. 65000 361000
Fördermittel nach dem GVFG mit einer Förderquote von 75 v. H. der zuwendungsfähigen Kosten für den Fahrbahnausbau im Zuge der K 2 Drakenburg – Balge und den Fahrbahnausbau mit Radwegbau im Zuge der K 3 Nienburg – Stöckse.
HSt. 65000 955000
Baukosten und Kosten für Ingenieurleistungen der Straßenbaubehörde für den Ausbau der Fahrbahn im Zuge der K 2 Drakenburg – Balge im Tiefeinbau.
HSt. 65000 955100
Baukosten und Kosten für Ingenieurleistungen der Straßenbaubehörde für den Ausbau der Fahrbahn im Zuge der K 3 Nienburg – Stöckse von km 1,270 – km 4,025 und Radwegbau von km 1,800 – km 4,025.