Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung stimmt
dem von der Wirtschaftsförderung vorgelegten Standortmarketing-Konzept zu und beauftragt
die Verwaltung mit der Umsetzung des Konzeptes.
Für die Wirtschaftsförderung des Landkreises ist das Standortmarketing eine von vier Kernaufgaben.
Seit ihrer Einrichtung Anfang des Jahres 2004 hat die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung eine Reihe von Marketing-Aktivitäten gestartet, um die Bekanntheit des Wirtschaftsstandortes bei relevanten Zielgruppen wie externen Unternehmen, Immobilienconsultants und Multiplikatoren zu steigern.
Die Wirtschaftsförderung legt nun ein neues Standortmarketing-Konzept vor, mit dem sie ihre Marketing-Aktivitäten bündeln und damit optimieren will. Das Konzept, das der Beschlussvorlage als Anlage beigefügt ist, soll in den nächsten drei Jahren sukzessive umgesetzt werden. Im laufenden Jahr 2006 sollen noch folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
· Bezeichnung des Standortes als Wirtschaftsregion Mittelweser
· Einheitliches Standortstärken-Profil
Im Jahr 2007 sollen dann vorrangig die folgenden Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung kommen:
· Gestaltung einer Wort-Bild-Marke für die Wirtschaftsregion Mittelweser
·
Ausbau des Direktmarketings und der
Standortbroschüre
Anlagen:
Standortmarketing-Konzept für die Wirtschaftsregion Mittelweser