Betreff
Sanierung der Helen-Keller-Schule Stolzenau; hier: Vorstellung des Gesamtkonzepts zur Sanierung
Vorlage
2011/AfL/005
Aktenzeichen
2011/AfL/002
Art
Ausschuss für Liegenschaften

Der Ausschuss für Liegenschaften nimmt Kenntnis.

 


Die Förderschule Helen-Keller-Schule Stolzenau entspricht dem Zustand und Standard aus dem Errichtungsjahr 1982. Wesentliche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurden bisher nicht durchgeführt.

 

Für das Gebäude und die technischen Anlagen besteht ein z. Zt. umfangreicher Sanierungsbedarf. Die technischen Anlagen genügen z. Zt. nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen und zeigen altersbedingten Verschleiß.

 

Im Rahmen der zurückliegenden Haushaltsberatungen hat die Verwaltung den bestehenden Sanierungsbedarf thematisiert. Bisher konnten Mittel für die notwendigen Maßnahmen wegen der Vorrangigkeit von Maßnahmen an anderen Standorten nicht bereitgestellt werden.

 

Aufgrund des zunehmend gestiegenen Reparaturbedarfs zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit, sowie der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls technischer Anlagenbestandteile wurde bereits ein Sanierungsgutachten für die zentrale Bäder- und Haustechnik eingeholt. Die hierin erfassten Sanierungsmaßnahmen stellen auf eine vollständige und umfassende Erneuerung der technischen Anlagen auf Neubauniveau ab, und würden einschl. der baulichen Arbeiten gerundete Kosten von mehr als 1,8 Mio. € auslösen.

 

Im Sinne einer wirtschaftlichen Mittelverwendung wird kritisch geprüft, inwieweit auf das Erreichen „Neuzustand“ verzichtet werden kann, soweit „Normgerechtigkeit“ mit geringerem Aufwand erreichbar ist. Die Maßnahmen sollen nicht nur mit Blick auf das Gesamtvolumen, sondern natürlich mit Blick auf Vereinbarkeit der Ausführung mit dem Schulbetrieb in mehreren Abschnitten ausgeführt werden.

 

Weitergehende Informationen und Erläuterungen werden in der Sitzung gegeben. Eine entspr. Tischvorlage wird erstellt.

 


Finanzielle Auswirkung                                      Haushaltsmittel verfügbar

 

   Ja, mit                                                  Ja

   Nein                                                            Nein