Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Nach Abschluss des
Haushaltsjahres legt die Verwaltung der Rechnungsprüfung, den Gremien und der
Öffentlichkeit Rechenschaft über die erstellten Leistungen und die hierfür
verwendeten Mittel ab.
Der Fachdienst 114
TUI-Organisation hat den als Anlage beigefügten Abschlussbericht erstellt. Für
den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass die Ansätze für die
Aufwendungen unterschritten wurden.
Wesentliches Ziel
des Jahres 2014 war es, die bestehende Officewelt inklusive der Betriebssysteme
in Microsoft Office 2010 und das Betriebssystem Windows 7/8 zu überführen. Dies
konnte an allen Arbeitsplätzen in der Verwaltung erfolgen. Auch wurden die
Server- und Desktopvirtualisierung sowie die Verbesserung der IT-Sicherheit
vorangetrieben. Erste Heimarbeitsplätze wurden im Pilotprojekt „Alternierende
Telearbeit“ eingerichtet.
Im Bereich der
Schulen wurde die IT-Infrastruktur der Berufsbildenden Schulen im Verwaltungs-
und Schülernetz virtualisiert. Für den Schulstandort Hoya (OBS und Gymnasium)
geschah dies für das Verwaltungsnetz.
Bei den Kennzahlen
ist festzustellen, dass die Anzahl der PC-Arbeitsplätze sowohl in der
Verwaltung als auch in den Schulen leicht über den Planwerten des Jahres 2014
liegt.
Bei den
Investitionen wurden vom verfügbaren Budget in Höhe von 438.099 € (einschließlich
55.899 € Reste aus 2013) insgesamt 246.961 € ausgegeben. Budgetverschiebungen
ergaben sich bei den Investitionen für PC- und Serverlizenzen, Lizenzen für
Fachverfahren und die Servervirtualisierung. Ein Verzicht auf die Virtualisierungslizenzen
hätte den Erwerb von Einzellizenzen erforderlich gemacht, die im Jahr 2016
nicht mehr benötigt werden. Auch mussten zusätzliche Arbeitsplätze für die
steigende Anzahl von Mitarbeitenden eingerichtet werden.
Andere
Investitionen wurden zurückgestellt bzw. werden erst im Jahr 2015 abgeschlossen,
sodass in 2014 noch keine Zahlungen erfolgten.
Anlage:
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Abschlussbericht
2014 für den Fachdienst 114 TUI-Organisation