Betreff
Abschlussbericht für den Haushalt 2016 im Fachdienst TUI-Organisation
Vorlage
2017/124
Aktenzeichen
131-20 16 31/114
Art
Bericht

Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.

 


Sachverhalt

Der Fachdienst 114 TUI-Organisation hat den als Anlage beigefügten Abschlussbe­richt erstellt. Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass die Ansätze für die Aufwendungen unterschritten wurden.

 

Im Jahr 2016 konnte eine Reihe von Maßnahmen aufgrund nicht besetzter Stellen im Fachdienst nur teilweise oder gar nicht umgesetzt werden. Die wesentlichen und wichtigen Aufgaben und Ziele sind jedoch erreicht worden. So ist hier insbesondere die IT-Einrichtung der IGS zu nennen inklusive der Inbetriebnahme des dortigen Serverraumes für schulische sowie Backup-Zwecke des Landkreises. Zudem wurde im Bereich „Bereitstellung von Arbeitsplätzen“ schnell und flexibel reagiert. Außerdem wurden rund 200 neue IT-Arbeitsplatzsysteme beschafft und zu ca. 75 % an den Arbeitsplätzen verbaut. Des Weiteren wurde die Hardware-Server-Landschaft konsolidiert und im Hinblick auf Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität verbessert. Außerdem wurde für die Wasserwirtschaft ein neues Fachverfahren integriert und zusätzliche CAD-Arbeitsplätze geschaffen.

 

Im Bereich der Schulen wurde, wie bereits erwähnt, die neue IGS in Betrieb genommen. Hierunter fielen Planung, teilweise Beschaffung, Umzug und Einrichtung der benötigten IT-Komponenten. Darüber hinaus wurden in mehreren Schulen Arbeitsplatzrechner ausgetauscht und auf einen aktuellen hardware- wie softwaretechnischen Stand gebracht.

 

Bei den Kennzahlen ist festzustellen, dass die Anzahl der PC-Arbeitsplätze in der Verwaltung leicht über den Planwerten des Jahres 2016 liegt. Dies hängt u.a. mit den zusätzlichen Stellen zusammen, die durch die Thematik „Asyl und Flüchtlinge“ geschaffen worden sind.

 

Bei den Investitionen wurden vom verfügbaren Budget in Höhe von 943.300 € (ein­schließlich Reste aus 2015) insgesamt 48 % verausgabt.

 

Andere Investitionen wurden zurückgestellt bzw. werden vermutlich erst im Jahr 2017 abgeschlossen, sodass in 2016 noch keine Zahlungen erfolgten. Das Ergebnis im Aufwand-/Ertragsbereich ist ebenfalls positiv zu bewerten. Durch bessere Ausschreibungsergebnisse konnten hier Kosten im Bereich der Software- und Hardwarepflege zu Einsparungen führen. Allerdings wurden auch Mittel nicht beansprucht, weil einige Projekte aus dem Investitionsbereich noch nicht abgeschlossen sind. Deren Pflege und Wartung wird somit erst 2017 beginnen.

 


Anlagen:

 

·         Abschlussbericht 2016 für den Fachdienst 114 TUI-Organisation