Betreff
Abschlussbericht für den Haushalt 2017 im Fachdienst Informationstechnik
Vorlage
2018/113
Aktenzeichen
122
Art
Bericht

Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Der Fachdienst 122 Informationstechnik hat den als Anlage beigefügten Abschluss-bericht erstellt. Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass die Ansätze leicht unterschritten wurden.

 

Im Jahr 2017 konnten eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wer-den. Hierunter fallen zum Beispiel die Büro-Erweiterungen in der Weserstr. 13, die komplette Restrukturierung und Erneuerung von Netzwerk-Hardware in der Kreis-verwaltung sowie die Erneuerung von weiteren rund 300 Arbeitsplätzen. Durch weitere Maßnahmen sind die IT-Sicherheitsziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität gesteigert worden. Der Fachbereich Gesundheitsdienste wurde vollständig mit einer neuen Softwarelösung ausgestattet und Leistungen im Bereich GIS/INSPIRE wurden erfolgreich mit der Stabsstelle Regionalentwicklung extern vergeben.

 

Der schulisch betreute Bereich entwickelte sich wie erwartet. Besonders positiv wurde in der Pilotschule OBS Loccum das mobile Arbeiten auf Tablets im Unterricht wahrgenommen. Mit dem Fachbereich Bildung werden zurzeit weitere Pilotschulen/-klassen gesucht und über die Art und Weise des zukünftigen Einsatzes gesprochen.

 

Einige Investitionen wurden 2017 begonnen, werden sich planmäßig jedoch noch bis ins Jahr 2018 und z.T. darüber hinaus hinziehen.

 

Das zur Verfügung stehende Investitionsbudget wurde aus dem zuvor genannten Grund nur zu rund 75 % verausgabt.

 

Die geplanten Kennzahlen wurden im Gesamtblick erreicht, die Abweichungen unterliegen den typischen Schwankungen.


Anlagen:

 

·         Abschlussbericht 2017 für den Fachdienst 122 Informationstechnik