Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der Fachdienst 122
Informationstechnik hat den als Anlage beigefügten Abschluss-bericht erstellt.
Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass die Ansätze leicht
unterschritten wurden.
Im Jahr 2017 konnten eine
Reihe von Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wer-den. Hierunter fallen zum
Beispiel die Büro-Erweiterungen in der Weserstr. 13, die komplette
Restrukturierung und Erneuerung von Netzwerk-Hardware in der Kreis-verwaltung
sowie die Erneuerung von weiteren rund 300 Arbeitsplätzen. Durch weitere
Maßnahmen sind die IT-Sicherheitsziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und
Integrität gesteigert worden. Der Fachbereich Gesundheitsdienste wurde
vollständig mit einer neuen Softwarelösung ausgestattet und Leistungen im
Bereich GIS/INSPIRE wurden erfolgreich mit der Stabsstelle Regionalentwicklung
extern vergeben.
Der schulisch betreute
Bereich entwickelte sich wie erwartet. Besonders positiv wurde in der
Pilotschule OBS Loccum das mobile Arbeiten auf Tablets im Unterricht
wahrgenommen. Mit dem Fachbereich Bildung werden zurzeit weitere
Pilotschulen/-klassen gesucht und über die Art und Weise des zukünftigen
Einsatzes gesprochen.
Einige Investitionen wurden
2017 begonnen, werden sich planmäßig jedoch noch bis ins Jahr 2018 und z.T.
darüber hinaus hinziehen.
Das zur Verfügung stehende
Investitionsbudget wurde aus dem zuvor genannten Grund nur zu rund 75 %
verausgabt.
Die geplanten Kennzahlen
wurden im Gesamtblick erreicht, die Abweichungen unterliegen den typischen
Schwankungen.
Anlagen:
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Abschlussbericht
2017 für den Fachdienst 122 Informationstechnik