Der Ausschuss für die allgemein bildenden Schulen nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der Fachbereich Bildung
hat die aktuellen Geburtenzahlen/Meldedaten im Landkreis Nienburg/Weser (Stand
30.9.2018) bei den kreisangehörigen Kommunen
abgefragt. Auf Basis dieser Zahlen werden regelmäßig die Prognosewerte
für die im Kreisgebiet gelegenen Schulen berechnet.
Die Zahlen sind dieser Drucksache als Anlage 1 beigefügt.
In der Anlage 2 sind neben der
schulspezifischen Entwicklung der Schülerzahlen auch die Veränderungen für jede
einzelne Schule im Landkreis dargestellt. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler
an den allgemein bildenden Schulen hat sich gegenüber dem Vorjahr wiederum
leicht verringert von 13.147 Schülerinnen und Schüler auf 12.826.
Grundschulen
In diesem Jahr wurde
erneut abgefragt, wie viele Kinder in den Schulen beschult werden, die nach dem
1.1.2015 neu zugewandert sind. Der nachfolgenden Tabelle kann die Entwicklung
der Einschulungen in die Grundschule seit dem Schuljahr 2015/16 entnommen
werden. Im aktuellen Schuljahr wurden 1.009 Kinder – davon 116 Neuzugewanderte
– eingeschult. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von fast 12 %.
Landesweit wurde nach Angabe des Kultusministeriums dagegen ein Rückgang um rd.
1,7 % erwartet.
Der Rückgang kann zum einen auf einen schwachen Geburtenjahrgang 2011/12
zurückgeführt werden. Zum anderen hatten die Erziehungsberechtigten in diesem
Jahr erstmals die Möglichkeit, ein Kind mit einem Geburtsdatum zwischen dem
1.7. und dem 30.9. um ein Jahr zurückstellen zu lassen.
Grundschulen
im Landkreis Nienburg/Weser |
|||||
Einschulung
im Schuljahr 2018/2019 - Stand 23.8.2018 |
|||||
Schule |
Klasse
1 |
davon
Neuzu- gewanderte ab 1.1.15 |
Vergl.
2015/16 |
Vergl.
2016/17 |
Vergl. 2017/18 |
FÖS ESE Christliches Jugenddorf |
1 |
k.
A. |
1 |
0 |
2 |
FÖS GE Astrid-Lindgren-Sch. Nbg. |
5 |
2 |
5 |
4 |
9 |
FÖS GE Helen-Keller-Sch. Stolzen. |
5 |
1 |
7 |
4 |
1 |
Tagesbildungsstelle Hoya |
1 |
0 |
|||
FÖS-Zweig KME Alpheideschule |
4 |
k.A. |
2 |
0 |
2 |
FÖS Spr Fr.-Fröbel-Schule |
4 |
k.A. |
2 |
3 |
2 |
GS Alpheideschule Nienburg |
59 |
9 |
60 |
79 |
68 |
GS Am Bach Nienburg |
70 |
9 |
75 |
79 |
85 |
GS Bücken |
32 |
1 |
27 |
34 |
28 |
GS Deblinghausen |
12 |
k.A. |
4 |
9 |
14 |
GS Diepenau |
44 |
0 |
35 |
30 |
32 |
GS Drakenburg |
13 |
1 |
13 |
11 |
12 |
GS Estorf |
15 |
1 |
20 |
17 |
13 |
GS Eystrup |
32 |
2 |
30 |
17 |
32 |
GS Friedrich-Ebert-Sch., Nienburg |
65 |
17 |
54 |
72 |
64 |
GS Freie Schule Mittelweser |
5 |
k.A. |
8 |
5 |
5 |
GS Haßbergen |
17 |
3 |
15 |
18 |
16 |
GS Am Sudthal Hassel |
17 |
2 |
18 |
15 |
18 |
GS Heemsen |
33 |
2 |
30 |
31 |
34 |
GS Hoya |
40 |
10 |
37 |
32 |
53 |
GS Husum |
23 |
k.A. |
30 |
20 |
18 |
GS Landesbergen |
25 |
2 |
13 |
21 |
23 |
GS Langendamm |
28 |
6 |
20 |
17 |
29 |
GS Leese |
19 |
4 |
8 |
22 |
19 |
GS Leintor Nienburg |
0 |
0 |
40 |
0 |
0 |
GS St. Laurentius-Schule Liebenau |
31 |
1 |
47 |
39 |
40 |
GS St. L.Sch., ASt.
Pennigsehl |
0 |
0 |
12 |
13 |
15 |
GS Marklohe |
41 |
4 |
49 |
42 |
55 |
GS Münchehagen |
28 |
2 |
29 |
31 |
27 |
GS Nendorf |
15 |
k.A. |
16 |
25 |
22 |
GS Nordertorschule Nienburg |
35 |
10 |
22 |
46 |
44 |
GS Rehburg |
40 |
4 |
47 |
55 |
44 |
GS Rodewald |
19 |
1 |
30 |
30 |
29 |
GS Steimbke |
37 |
3 |
30 |
37 |
37 |
GS Waldschule Steyerberg |
23 |
5 |
34 |
40 |
43 |
GS Regenbogenschule Stolzenau |
71 |
9 |
50 |
62 |
67 |
GS Uchte |
39 |
3 |
54 |
56 |
55 |
GS Warmsen |
22 |
1 |
30 |
31 |
32 |
GS Sch. am Weserbogen Wechold |
16 |
1 |
22 |
21 |
27 |
GS Wietzen |
23 |
0 |
29 |
22 |
29 |
|
1.009 |
116 |
1.055 |
1.090 |
1.145 |
Ohne die neuzugewanderten Kinder wären demnach 893
Kinder eingeschult worden, diese Zahl liegt erheblich unter den Zahlen der
Vorjahre.
Gleiches gilt auch für
die Gesamtschülerzahl im Primarbereich. Derzeit besuchen 4.433 Kinder die
Grundschulen im Landkreis – davon 464 Neuzugewanderte. Im Vergleichsjahr
2015/16 vor dem Zustrom der Flüchtlinge waren es 4.467, in den Folgejahren
4.528 und 4.527 in 2017/18 (einschließlich 406 Neuzugewanderte).
Gesamtzahl
der Schüler im Primarbereich 2015 bis 2018 |
|||||||
Schule |
Jahr
2018/19 |
davon
Neuzugewanderte |
Anteil
in % |
Jahr
2015/16 |
Jahr
2016/17 |
Jahr
2017/18 |
davon
Neuzuge- wanderte |
FÖS ESE CJD |
23 |
k.A. |
14 |
17 |
14 |
k.A. |
|
FÖS GE Astrid-Lindgren-Schule Nbg. |
30 |
3 |
13 |
23 |
29 |
k.
A. |
|
FÖS GE Helen-Keller-Schule Stolzenau |
17 |
3 |
17,65 |
20 |
25 |
20 |
4 |
Tagesbildungsst. Hoya |
5 |
0 |
5 |
3 |
2 |
k.
A. |
|
FÖS-Zweig KME Alpheideschule Nienburg |
9 |
k.A. |
7 |
5 |
7 |
k.
A. |
|
FÖS Spr Fr.-Fröbel-Sch. |
12 |
k.A. |
20 |
20 |
19 |
k.
A. |
|
GS Alpheideschule Nbg. |
272 |
50 |
18,38 |
256 |
269 |
272 |
33 |
GS Am Bach Nienburg |
303 |
23 |
7,59 |
303 |
321 |
295 |
19 |
GS Bücken |
123 |
7 |
5,69 |
130 |
133 |
124 |
9 |
GS Deblinghausen |
35 |
k.A. |
44 |
35 |
36 |
1 |
|
GS Diepenau |
140 |
10 |
7,14 |
134 |
138 |
133 |
19 |
GS Drakenburg |
50 |
4 |
8,00 |
54 |
54 |
47 |
5 |
GS Estorf |
66 |
5 |
7,58 |
66 |
70 |
65 |
4 |
GS Eystrup |
140 |
7 |
5,00 |
142 |
148 |
145 |
9 |
GS Fr.-Ebert-Sch. Nbg. |
267 |
53 |
19,85 |
205 |
233 |
248 |
30 |
GS Fr. Sch. Mittelweser |
34 |
k.A. |
24 |
30 |
28 |
k.
A. |
|
GS Haßbergen |
66 |
7 |
10,61 |
63 |
68 |
62 |
4 |
GS Am Sudthal Hassel |
68 |
6 |
8,82 |
66 |
65 |
63 |
3 |
GS Heemsen |
131 |
15 |
11,45 |
109 |
122 |
131 |
13 |
GS Hoya |
160 |
32 |
20,00 |
138 |
153 |
173 |
30 |
GS Husum |
94 |
k.A. |
89 |
95 |
93 |
k.A. |
|
GS Landesbergen |
88 |
5 |
5,68 |
89 |
92 |
96 |
6 |
GS Langendamm |
97 |
12 |
12,37 |
95 |
89 |
80 |
2 |
GS Leese |
76 |
7 |
9,21 |
51 |
77 |
69 |
8 |
GS Leintor Nienburg |
39 |
8 |
20,51 |
172 |
133 |
84 |
9 |
GS St. Laurentius-Schule Liebenau |
155 |
30 |
19,35 |
196 |
189 |
177 |
18 |
GS St. Laurentius-Sch. Außenst. Pennigsehl |
46 |
4 |
8,70 |
57 |
54 |
48 |
4 |
GS Marklohe |
195 |
8 |
4,10 |
195 |
195 |
202 |
13 |
GS Münchehagen |
118 |
14 |
11,86 |
155 |
148 |
133 |
13 |
GS Nendorf |
86 |
k.A. |
72 |
77 |
86 |
7 |
|
GS Nordertorsch. Nbg. |
147 |
38 |
25,85 |
122 |
142 |
147 |
27 |
GS Rehburg |
190 |
19 |
10,00 |
233 |
224 |
215 |
20 |
GS Rodewald |
111 |
4 |
3,60 |
113 |
118 |
128 |
7 |
GS Steimbke |
150 |
15 |
10,00 |
160 |
153 |
145 |
11 |
GS Waldsch. Steyerberg |
140 |
17 |
12,14 |
139 |
146 |
153 |
18 |
GS Regenbogenschule Stolzenau |
238 |
26 |
10,92 |
207 |
232 |
242 |
26 |
GS Uchte |
201 |
21 |
10,45 |
226 |
233 |
221 |
21 |
GS Warmsen |
123 |
2 |
1,63 |
85 |
100 |
113 |
3 |
GS Schule am Weserbogen Wechold |
87 |
3 |
3,45 |
98 |
100 |
94 |
3 |
GS Wietzen |
101 |
6 |
5,94 |
100 |
92 |
88 |
7 |
|
4.433 |
464 |
10,47 |
4.467 |
4.528 |
4.527 |
406 |
Weiterführende
Schulen (SEK-I und -II)
Im Übergang von den Primarschulen in den
SEK-I_Bereich ist es wichtig, die so genannte Bildungsbeteiligungsquote zu
ermitteln. Diese kann der folgenden Tabelle entnommen werden:
Übergang
auf SEK I im Schuljahr 2018/2019 |
||||||
Schule |
Klasse
5 |
Anzahl Klassen |
Summe
Schulform |
Übergangs-
quote in Prozent |
davon
Neuzu- gewanderte ab 1.1.15 |
Summe
Schulform |
Gymnasien |
|
|||||
Albert-Schweitzer-Schule Nienbg. |
115 |
4 |
3 |
|||
Marion-Dönhoff-Gymn. Nienburg |
153 |
6 |
5 |
|||
Johann-Beckmann-Gymn. Hoya |
100 |
4 |
5 |
|||
Gymnasium Stolzenau |
129 |
5 |
8 |
|||
|
|
497 |
45,64 |
21 |
||
IGS Nienburg |
129 |
5 |
129 |
11,85 |
11 |
11 |
|
|
|||||
Oberschulen |
|
|||||
OBS Freie Schule Mittelweser |
6 |
1 |
k.A. |
|||
Marion-Blumenthal-OBS Hoya |
88 |
4 |
15 |
|||
OBS Loccum |
68 |
3 |
6 |
|||
OBS Marklohe |
59 |
3 |
11 |
|||
OBS Mittelweser |
47 |
2 |
5 |
|||
OBS Steimbke |
56 |
3 |
6 |
|||
OBS Uchte |
51 |
3 |
2 |
|||
OBS Nienburg |
53 |
2 |
17 |
|||
|
|
428 |
39,30 |
62 |
||
Realschulen |
|
|||||
Freie RS Rahn |
18 |
1 |
18 |
1,65 |
k.A. |
|
|
|
|||||
Förderschulen |
|
|||||
FÖS ESE CJD |
6 |
|
k.A. |
|||
Astrid-Lindgrenschule Nienburg |
5 |
|
2 |
|||
Helen-Keller-Schule Stolzenau |
5 |
|
1 |
3 |
||
Tagesbildungsstelle Weserschule Hoya |
1 |
|
0 |
|||
|
|
17 |
1,56 |
|||
Gesamtsumme |
|
1.089 |
100,00 |
97 |
Aus der Tabelle ergeben sich die durchschnittlichen
Beteiligungsquoten landkreisweit. Regional können die Prozentzahlen – je nach
Erreichbarkeit der Schulen davon abweichen.
Im Vorjahr wechselten insgesamt 1.145 Schülerinnen
und Schüler von den Grundschulen in die 5. Klassen der weiterführenden Schulen.
Dabei gab es im Schuljahr 2017/18 folgende Bildungsbeteiligungsquoten:
Gymnasien = 41,57 %
IGS = 12,14 %
Realschule =
0,96 %
Oberschulen = 42,79 %
Förderschulen =
2,53 %
Insbesondere die Anwahl des Gymnasiums ist
gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Anwahl der Oberschulen ist entsprechend
zurückgegangen. Zu berücksichtigen ist bei dieser Berechnung, dass die Zahlen
der Schülerinnen und Schüler, die auswärtig beschult werden, noch nicht
vorliegen. Die Bildungsbeteiligungsquote ist nach Vorliegen der Zahlen neu zu
berechnen.
Im Schuljahr 2018/19 besuchen insgesamt 8.102 Schülerinnen und Schüler die SEK-I und
–II-Schulen. Davon sind 506 Schülerinnen und Schüler (= 6,25 %) Neuzugewanderte. Im Jahr 2017/18 waren es noch 8.359
Schülerinnen und Schüler. Der Anteil der Neuzugewanderten betrug mit 524
Schülerinnen und Schülern ebenfalls 6,26 %. Nach wie vor besuchen die meisten
Neuzugewanderten die Oberschule (Anteil an der Gesamtzahl der SuS dieser
Schulform: 12,17 %).
Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler SEK I
und II im Schuljahr 2018/19 mit dem Anteil der Neuzugewanderten sowie den
Vergleichszahlen für die Schuljahre 2015/16, 2016/17 und 2017/18 können der Anlage 3 entnommen werden.
Inklusion
Erstmals wurde mit der amtlichen Schulstatistik
abgefragt, wie viele Kinder mit welchem Förderbedarf eine Regelschule besuchen.
Die zusammengefassten Daten können der folgenden Tabelle entnommen werden:
|
Gesamt-
zahl |
davon
mit Förder-bedarf |
in
% |
LE |
SP |
KME |
ESE |
Hö |
SE |
GE |
Grundschulen |
4337 |
181 |
4,17 |
82 |
19 |
11 |
29 |
12 |
7 |
21 |
SEK I und II |
7836 |
330 |
4,21 |
207 |
7 |
9 |
73 |
14 |
6 |
14 |
Erläuterung:
LE Lernen
SP Sprache
KME Körperliche
u. motorische Entwicklung
ESE Soziale
und emotionale Entwicklung
HÖ Hören
SE Sehen
GE Geistige
Entwicklung
Außerdem werden an den Förderschulen derzeit 96
Schülerinnen und Schüler im Primarbereich und 266 Schülerinnen und Schüler im
Sekundarbereich I und II beschult. Das sind zusammen 362 Schülerinnen und
Schüler. Zusammen mit den 511 Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an
Regelschulen haben somit insgesamt 873
Schülerinnen und Schüler einen Förderbedarf. Das sind 6,96 % aller Schülerinnen
und Schüler.
Prozentual besuchen
davon 58,53 % Regelschulen und 41,47 % eine Förderschule.
Anlagen:
·
Geburtenzahlen/Meldedaten
zur Vorausberechnung der Schülerzahlen
·
Amtliche
Schulstatistik
· Schülerzahlen im SEK I und II-Bereich