Betreff
Entwicklung der Geburtenzahlen /Meldedaten im Landkreis Nienburg/Weser (Stand 30.9.2018) und amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2018/19 für die allgemein bildenden Schulen
Vorlage
2018/255
Art
Bericht

Der Ausschuss für die allgemein bildenden Schulen nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Der Fachbereich Bildung hat die aktuellen Geburtenzahlen/Meldedaten im Landkreis Nienburg/Weser (Stand 30.9.2018) bei den kreisangehörigen Kommunen  abgefragt. Auf Basis dieser Zahlen werden regelmäßig die Prognosewerte für die im Kreisgebiet gelegenen Schulen berechnet.

 

Die Zahlen sind dieser Drucksache als Anlage 1 beigefügt.

 

In der Anlage 2 sind neben der schulspezifischen Entwicklung der Schülerzahlen auch die Veränderungen für jede einzelne Schule im Landkreis dargestellt. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen hat sich gegenüber dem Vorjahr wiederum leicht verringert von 13.147 Schülerinnen und Schüler auf 12.826.

 

Grundschulen

 

In diesem Jahr wurde erneut abgefragt, wie viele Kinder in den Schulen beschult werden, die nach dem 1.1.2015 neu zugewandert sind. Der nachfolgenden Tabelle kann die Entwicklung der Einschulungen in die Grundschule seit dem Schuljahr 2015/16 entnommen werden. Im aktuellen Schuljahr wurden 1.009 Kinder – davon 116 Neuzugewanderte – eingeschult. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von fast 12 %. Landesweit wurde nach Angabe des Kultusministeriums dagegen ein Rückgang um rd. 1,7  % erwartet.

Der Rückgang kann zum einen auf einen schwachen Geburtenjahrgang 2011/12 zurückgeführt werden. Zum anderen hatten die Erziehungsberechtigten in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, ein Kind mit einem Geburtsdatum zwischen dem 1.7. und dem 30.9. um ein Jahr zurückstellen zu lassen.

 

Grundschulen im Landkreis Nienburg/Weser

Einschulung im Schuljahr 2018/2019 - Stand 23.8.2018

Schule

Klasse 1

davon Neuzu- gewanderte ab 1.1.15

Vergl. 2015/16

Vergl. 2016/17

Vergl.

2017/18

FÖS ESE Christliches Jugenddorf

1

k. A.

1

0

2

FÖS GE Astrid-Lindgren-Sch. Nbg.

5

2

5

4

9

FÖS GE Helen-Keller-Sch. Stolzen.

5

1

7

4

1

Tagesbildungsstelle Hoya

1

0

FÖS-Zweig KME Alpheideschule

4

k.A.

2

0

2

FÖS Spr Fr.-Fröbel-Schule

4

k.A.

2

3

2

GS Alpheideschule Nienburg

59

9

60

79

68

GS Am Bach Nienburg

70

9

75

79

85

GS Bücken

32

1

27

34

28

GS Deblinghausen

12

k.A.

4

9

14

GS Diepenau

44

0

35

30

32

GS Drakenburg

13

1

13

11

12

GS Estorf

15

1

20

17

13

GS Eystrup

32

2

30

17

32

GS Friedrich-Ebert-Sch., Nienburg

65

17

54

72

64

GS Freie Schule Mittelweser

5

k.A.

8

5

5

GS Haßbergen

17

3

15

18

16

GS Am Sudthal Hassel

17

2

18

15

18

GS Heemsen

33

2

30

31

34

GS Hoya

40

10

37

32

53

GS Husum

23

k.A.

30

20

18

GS Landesbergen

25

2

13

21

23

GS Langendamm

28

6

20

17

29

GS Leese

19

4

8

22

19

GS Leintor Nienburg

0

0

40

0

0

GS St. Laurentius-Schule Liebenau

31

1

47

39

40

GS St. L.Sch., ASt. Pennigsehl

0

0

12

13

15

GS Marklohe

41

4

49

42

55

GS Münchehagen

28

2

29

31

27

GS Nendorf

15

k.A.

16

25

22

GS Nordertorschule Nienburg

35

10

22

46

44

GS Rehburg

40

4

47

55

44

GS Rodewald

19

1

30

30

29

GS Steimbke

37

3

30

37

37

GS Waldschule Steyerberg

23

5

34

40

43

GS Regenbogenschule Stolzenau

71

9

50

62

67

GS Uchte

39

3

54

56

55

GS Warmsen

22

1

30

31

32

GS Sch. am Weserbogen Wechold

16

1

22

21

27

GS Wietzen

23

0

29

22

29

 

1.009

116

1.055

1.090

1.145

 

Ohne die neuzugewanderten Kinder wären demnach 893 Kinder eingeschult worden, diese Zahl liegt erheblich unter den Zahlen der Vorjahre.

 

Gleiches gilt auch für die Gesamtschülerzahl im Primarbereich. Derzeit besuchen 4.433 Kinder die Grundschulen im Landkreis – davon 464 Neuzugewanderte. Im Vergleichsjahr 2015/16 vor dem Zustrom der Flüchtlinge waren es 4.467, in den Folgejahren 4.528 und 4.527 in 2017/18 (einschließlich 406 Neuzugewanderte).

 

Gesamtzahl der Schüler im Primarbereich 2015 bis 2018

 

Schule

 

Jahr 2018/19

davon Neuzugewanderte

 

Anteil in %

 

Jahr 2015/16

 

Jahr 2016/17

 

Jahr 2017/18

davon Neuzuge- wanderte

FÖS ESE CJD

23

k.A.

14

17

14

k.A.

FÖS GE Astrid-Lindgren-Schule Nbg.

30

3

13

23

29

k. A.

FÖS GE Helen-Keller-Schule Stolzenau

17

3

17,65

20

25

20

4

Tagesbildungsst. Hoya

5

0

5

3

2

k. A.

FÖS-Zweig KME Alpheideschule Nienburg

9

k.A.

7

5

7

k. A.

FÖS Spr Fr.-Fröbel-Sch.

12

k.A.

20

20

19

k. A.

GS Alpheideschule Nbg.

272

50

18,38

256

269

272

33

GS Am Bach Nienburg

303

23

7,59

303

321

295

19

GS Bücken

123

7

5,69

130

133

124

9

GS Deblinghausen

35

k.A.

44

35

36

1

GS Diepenau

140

10

7,14

134

138

133

19

GS Drakenburg

50

4

8,00

54

54

47

5

GS Estorf

66

5

7,58

66

70

65

4

GS Eystrup

140

7

5,00

142

148

145

9

GS Fr.-Ebert-Sch. Nbg.

267

53

19,85

205

233

248

30

GS Fr. Sch. Mittelweser

34

k.A.

24

30

28

k. A.

GS Haßbergen

66

7

10,61

63

68

62

4

GS Am Sudthal Hassel

68

6

8,82

66

65

63

3

GS Heemsen

131

15

11,45

109

122

131

13

GS Hoya

160

32

20,00

138

153

173

30

GS Husum

94

k.A.

89

95

93

k.A.

GS Landesbergen

88

5

5,68

89

92

96

6

GS Langendamm

97

12

12,37

95

89

80

2

GS Leese

76

7

9,21

51

77

69

8

GS Leintor Nienburg

39

8

20,51

172

133

84

9

GS St. Laurentius-Schule Liebenau

155

30

19,35

196

189

177

18

GS St. Laurentius-Sch. Außenst. Pennigsehl

46

4

8,70

57

54

48

4

GS Marklohe

195

8

4,10

195

195

202

13

GS Münchehagen

118

14

11,86

155

148

133

13

GS Nendorf

86

k.A.

72

77

86

7

GS Nordertorsch. Nbg.

147

38

25,85

122

142

147

27

GS Rehburg

190

19

10,00

233

224

215

20

GS Rodewald

111

4

3,60

113

118

128

7

GS Steimbke

150

15

10,00

160

153

145

11

GS Waldsch. Steyerberg

140

17

12,14

139

146

153

18

GS Regenbogenschule Stolzenau

238

26

10,92

207

232

242

26

GS Uchte

201

21

10,45

226

233

221

21

GS Warmsen

123

2

1,63

85

100

113

3

GS Schule am Weserbogen Wechold

87

3

3,45

98

100

94

3

GS Wietzen

101

6

5,94

100

92

88

7

 

4.433

464

10,47

4.467

4.528

4.527

406

 

 

Weiterführende Schulen (SEK-I und -II)

 

Im Übergang von den Primarschulen in den SEK-I_Bereich ist es wichtig, die so genannte Bildungsbeteiligungsquote zu ermitteln. Diese kann der folgenden Tabelle entnommen werden:

 

Übergang auf SEK I im Schuljahr 2018/2019

Schule

Klasse 5

Anzahl

Klassen

Summe Schulform

Übergangs- quote in Prozent

davon Neuzu- gewanderte ab 1.1.15

Summe Schulform

Gymnasien

 

Albert-Schweitzer-Schule Nienbg.

115

4

3

Marion-Dönhoff-Gymn. Nienburg

153

6

5

Johann-Beckmann-Gymn. Hoya

100

4

5

Gymnasium Stolzenau

129

5

8

 

 

497

45,64

21

IGS Nienburg

129

5

129

11,85

11

11

 

 

Oberschulen

 

OBS Freie Schule Mittelweser

6

1

k.A.

Marion-Blumenthal-OBS Hoya

88

4

15

OBS Loccum

68

3

6

OBS Marklohe

59

3

11

OBS Mittelweser

47

2

5

OBS Steimbke

56

3

6

OBS Uchte

51

3

2

OBS Nienburg

53

2

17

 

 

428

39,30

62

Realschulen

 

Freie RS Rahn

18

1

18

1,65

k.A.

 

 

Förderschulen

 

FÖS ESE CJD

6

 

k.A.

Astrid-Lindgrenschule Nienburg

5

 

2

Helen-Keller-Schule Stolzenau

5

 

1

3

Tagesbildungsstelle Weserschule Hoya

1

 

0

 

 

17

1,56

Gesamtsumme

 

1.089

100,00

97

 

Aus der Tabelle ergeben sich die durchschnittlichen Beteiligungsquoten landkreisweit. Regional können die Prozentzahlen – je nach Erreichbarkeit der Schulen davon abweichen.

 

Im Vorjahr wechselten insgesamt 1.145 Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen in die 5. Klassen der weiterführenden Schulen. Dabei gab es im Schuljahr 2017/18 folgende Bildungsbeteiligungsquoten:

 

Gymnasien               =          41,57 %

IGS                             =          12,14 %

Realschule               =            0,96 %

Oberschulen             =          42,79 %

Förderschulen          =            2,53 %

 

Insbesondere die Anwahl des Gymnasiums ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Anwahl der Oberschulen ist entsprechend zurückgegangen. Zu berücksichtigen ist bei dieser Berechnung, dass die Zahlen der Schülerinnen und Schüler, die auswärtig beschult werden, noch nicht vorliegen. Die Bildungsbeteiligungsquote ist nach Vorliegen der Zahlen neu zu berechnen.

 

Im Schuljahr 2018/19 besuchen insgesamt  8.102 Schülerinnen und Schüler die SEK-I und –II-Schulen. Davon sind 506 Schülerinnen und Schüler (= 6,25 %) Neuzugewanderte.  Im Jahr 2017/18 waren es noch 8.359 Schülerinnen und Schüler. Der Anteil der Neuzugewanderten betrug mit 524 Schülerinnen und Schülern ebenfalls 6,26 %. Nach wie vor besuchen die meisten Neuzugewanderten die Oberschule (Anteil an der Gesamtzahl der SuS dieser Schulform: 12,17 %).

 

Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler SEK I und II im Schuljahr 2018/19 mit dem Anteil der Neuzugewanderten sowie den Vergleichszahlen für die Schuljahre 2015/16, 2016/17 und 2017/18 können der Anlage 3 entnommen werden.

 

 

Inklusion

 

Erstmals wurde mit der amtlichen Schulstatistik abgefragt, wie viele Kinder mit welchem Förderbedarf eine Regelschule besuchen. Die zusammengefassten Daten können der folgenden Tabelle entnommen werden:

 

 

Gesamt- zahl

davon mit Förder-bedarf

in %

LE

SP

KME

ESE

SE

GE

Grundschulen

4337

181

4,17

82

19

11

29

12

7

21

SEK I und II

7836

330

4,21

207

7

9

73

14

6

14

 

Erläuterung:

LE            Lernen

SP           Sprache

KME        Körperliche u. motorische Entwicklung

ESE         Soziale und emotionale Entwicklung

          Hören

SE           Sehen

GE           Geistige Entwicklung

 

Außerdem werden an den Förderschulen derzeit 96 Schülerinnen und Schüler im Primarbereich und 266 Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I und II beschult. Das sind zusammen 362 Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit den 511 Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Regelschulen  haben somit insgesamt 873 Schülerinnen und Schüler einen Förderbedarf. Das sind 6,96 % aller Schülerinnen und Schüler.

 

Prozentual besuchen  davon 58,53 % Regelschulen und 41,47 % eine Förderschule.

 

 


Anlagen:

 

·         Geburtenzahlen/Meldedaten zur Vorausberechnung der Schülerzahlen

·         Amtliche Schulstatistik

·         Schülerzahlen im SEK I und II-Bereich