Der Landkreis Nienburg/Weser unterzeichnet einen Vertrag mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und der Region Hannover über die Integration weiterer Bahnhöfe – hier Leese und Eystrup – in den GVH-Tarif (Entwurf in der Anlage 1). Er übernimmt nach den Bestimmungen des Vertrages und seiner Anlagen rund 79 % des Zuschussbedarfes und damit einen jährlichen Zuschussbetrag von rund 11.000 €.
Sachverhalt
Einleitung
Die
Region Hannover hat mit den benachbarten Landkreisen sukzessive Tarifkooperationen
abgeschlossen, die für ausgewählte SPNV-Strecken zwischen der Region Hannover
und den umliegenden Landkreisen die Einführung vergünstigter Zeitfahrausweise des GVH gegenüber den bisherigen
Tarifen für diese Relationen zum Inhalt haben.
Diese
Kooperationen wurden durch den Großraum-Verkehr Hannover (GVH) zunächst für die
Landkreise Schaumburg, Peine, Celle und Heidekreis für SPNV-Strecken in diese
Gebietskörperschaften unter dem Projekt Regionaltarif im Jahr 2004 realisiert.
In den folgenden Jahren wurden dann die noch fehlenden Landkreise
Nienburg/Weser, Hildesheim, Hameln-Pyrmont und Gifhorn in gleicher Weise integriert.
Im Landkreis Nienburg/Weser wurden damals die Bahnhöfe Linsburg und Nienburg
integriert. Diese Kooperationen haben Regelungen zum Ausgleich von Mindereinnahmen
durch die Einführung des Regionaltarifs beinhaltet, die aber nach kurzer Zeit
durch die Zunahme der Zahl verkaufter Fahrkarten überflüssig wurden. Die
Fahrausweise sind als GVH MobilCards im Regionaltarif Bestandteil des Tarifsortiments
des GVH.
Seit
2011 bemüht sich die Region Hannover gemeinsam mit den angrenzenden Landkreisen
darum,
a)
die Zahl der in den GVH-Tarif für Zeitkarten integrierten Bahnhöfe zu
erweitern
-
im Landkreis Nienburg/Weser sollen zusätzlich die Bahnhöfe Leese und
Eystrup einbezogen werden,
b)
die Integration in den GVH – Tarif auch für Tickets (Einzelfahrscheine)
zu erweitern.
Beratungen und Beschlüsse im Jahr 2014
Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung vom
20.10.2014 (Drucksache 2014/190/1) der Erweiterung des GVH-Tarifs für
Zeitkarten zugestimmt, eine Erweiterung des GVH-Tarifs für Tickets aber
abgelehnt. Der Beschluss sah vor, einen Betrag von 52.370 € jährlich bereit
zu stellen, sofern sich die Samtgemeinde Grafschaft Hoya zu 50% an den Kosten
beteiligt. Die Samtgemeinde Grafschaft Hoya hat einen Beschluss gefasst, sich
zu 50 % an dem Zuschuss des Landkreises zu beteiligen.
Verhandlungen ab 2018
Nachdem sich Verhandlungen über die Erweiterung des
GVH-Tarifes über weitere Jahre hinzogen, wurde im Laufe dieses Jahres (2018)
die o.g. Punkte a) und b) voneinander getrennt, weil erkennbar war, dass die
GVH-Erweiterung im Zeitkartenbereich deutlich einfacher und schneller zu gestalten
ist als im Ticketbereich.
Nach erneuter Verhandlung am 07.09.2018 mit der
Region Hannover, der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG),
dem Wirtschaftsministerium und der Deutschen Bahn wurde der in Anlage 1
beigefügte Vertragsentwurf entwickelt.
Die
mit den Zeitfahrausweisen des Regionaltarifs zu nutzenden Relationen werden im
Landkreis Nienburg/Weser um folgende weitere Bahnhöfe erweitert:
Leese-Stolzenau und Eystrup. Diese Erweiterung wird zum 01.04.2019 umgesetzt.
Die Tarifsystematik
entspricht den gültigen Bestimmungen im originären GVH-Tarifgebiet sowie im
bisherigen Gebiet des GVH-Regionaltarifs: Die Anzahl der durchfahrenen
Tarifzonen bestimmt den Preis. Die beiden neu zu integrierenden Bahnhöfe werden
der GVH-Tarifzone Außenring 3 zugeordnet.
Die Integration erfolgt zu
den genehmigten Tarifen des GVH mit Preisstand 01.01.2019. Die weitere
Preisbildung wird in den Gremien des GVH für die Folgejahre beschlossen.
|
R7 - 7 Zonen |
JahresAbo |
|
GVH
MobilCard pers. oder übertr. |
171,70 |
GVH
MobilCard 1. Klasse pers. oder übertr. |
274,70 |
GVH
MobilCard Ausbildung |
123,70 |
GVH
MobilCard 63 plus |
122,00 |
Einzelverkauf |
|
GVH
MobilCard |
202,00 |
GVH
MobilCard 1.
Klasse |
323,20 |
GVH
MobilCard Ausbildung |
145,50 |
GVH
WochenCard Ausbildung |
40,50 |
Tab. 1 Preise
für Cards im Regionaltarif / Preise in € zum 01.01.2019 für die Bahnhöfe
Eystrup und Leese
Zuschussbedarf
Zur Berechnung des Zuschussbedarfs für die
Einbeziehung der im Landkreis Nienburg/Weser liegenden Bahnhöfe Eystrup und
Leese-Stolzenau in den GVH-Regionaltarif wurden die von der Niedersachsentarif
GmbH (NITAG) gelieferten Verkaufszahlen des Niedersachsentarifs des Jahres 2016
zugrunde gelegt.
Die Einnahmen im Zeitkartensegment in Höhe von 96
T€ auf den relevanten Relationen wurden den potenziellen Einnahmen aus dem
einzuführenden GVH-Regionaltarif gegenübergestellt.
Diese Erlöse des GVH wurden unter der Annahme
zunächst unveränderter Nutzerzahlen aus der Multiplikation der Anzahl der
Kunden mit den Preisen des GVH-Regionaltarifs ermittelt. Es ergibt sich hieraus
die gerundete Summe von 82 T€.
Der Zuschussbedarf pro Jahr ergibt sich aus der
Differenz der Status Quo-Einnahmen der NITAG und der potenziell neu erzielten
Erlöse des GVH auf den einzubeziehenden Relationen und beträgt somit:
Erlöse
NITAG |
96
T€ |
Erlöse
GVH |
82
T€ |
Zuschuss |
14 T€ |
Tab. 2 Ermittlung
des Zuschussbedarfes
Öffentlich- Rechtlicher Vertrag mit der Region
Hannover
Der gesamte Zuschussbedarf wird zwischen der Region
Hannover und dem Landkreis Nienburg/Weser auf Grundlage der Pendlerströme
zwischen den Gebietskörperschaften aufgeteilt. Die Basis für diese Berechnung
bilden die Informationen zu den Ein- und Auspendlern und den
sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Wohn- und am Arbeitsort für jeden
Kreis in Deutschland von der Bundesagentur für Arbeit.
|
Einpendler nach Region Hannover |
Auspendler von Region Hannover |
gesamt |
||
absolut |
Anteil von allen |
absolut |
Anteil von allen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Landkreis Nienburg/Weser |
6.109 |
79,3 % |
1.592 |
20,7 % |
7.701 |
Tab. 2 Ermittlung des
Ein-/Auspendlerverhältnisses
Quelle:
Bundesagentur für Arbeit, Pendleratlas, Datenstand Juni 2017
Unter Anwendung dieser Quoten ergeben sich auf T€
gerundete Zuschussbedarfe:
Landkreis
Nienburg/Weser: 11.000 € jährlich
Region
Hannover 3.000 € jährlich
Als Fortschreibung wird
die Veränderung der Einnahmen im GVH-Regionaltarif vom Hauptbahnhof Hannover zu
den SPNV-Zielen im Landkreis Nienburg/Weser nach geltender
GVH-Einnahmeaufteilung herangezogen.
Für die bei
Vertragsabschluss geltende Laufzeit des Verkehrsvertrages mit DB Regio für die
Station Eystrup wird die Fortschreibungsquote auf 0% festgelegt.
Für die bei
Vertragsabschluss geltende Laufzeit des Verkehrsvertrages mit Keolis
Deutschland GmbH & Co. KG für die Station Leese-Stolzenau wird die
Fortschreibungsquote angewendet. Diese muss allerdings im Einzelnen noch mit
dem Verkehrsunternehmen abgestimmt werden.
Förderung durch das Land Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat angekündigt, sich in den
ersten drei Jahren an den Zuschüssen der Aufgabenträger beteiligen zu wollen.
In der o.g. Besprechung sah der Vertreter des MW zwar noch eine Problematik
aufgrund des zu geringen Förderbetrags des Landkreises, der evtl. nicht
mitfinanzierungsfähig sei. Hier wurde eine Prüfung des Sachverhalts unter
Berücksichtigung des Haushaltsrechts zugesagt. Als Möglichkeit wurde
aufgezeigt, dass eine bestehende Diskrepanz durch eine Einmalzahlung für den
Rest der Laufzeit des Verkehrsvertrages mit DB Regio (5 Jahre) behoben werden könnte. Als
Fazit kann festgehalten werden, dass sich der Zuschuss des Landkreises durch
Beteiligung des Landes in den ersten drei Jahren (2019 – 2021) noch einmal um
bis zu 11.000 € reduzieren könnte.
Finanzielle Auswirkungen:
Der Beschluss hat finanzielle
Auswirkungen: Der Landkreis Nienburg/Weser muss jährlich einen Zuschuss von
11.000 € an die Region Hannover leisten. Da die Samtgemeinde Grafschaft Hoya
und die Gemeinde Eystrup 50% des Zuschusses tragen wollen, reduziert sich
dieser Betrag auf 50%. Sofern das Land Niedersachsen in den ersten drei Jahren
einen Zuschuss leistet, kann der Aufwand weiter reduziert werden. Für das
Haushaltsjahr 2019 wurden diese Mittel im Produkt 54120 eingeplant.
Anlagen:
·
Entwurf für einen
öffentlich rechtlichen Vertrag über die Integration weiterer Bahnhöfe in den
GVH-Tarif