Betreff
Statistik über die Beschulung von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Nienburg/Weser an auswärtigen allgemein bildenden Schulen im Schuljahr 2018/19
Vorlage
2019/043
Aktenzeichen
211-28/4
Art
Bericht

Der Ausschuss für die allgemein bildenden Schulen nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Im Fachbereich Schulen und Kultur wurde die Auswärtigenstatistik für die allgemein bildendenden Schulen für das Schuljahr 2018/2019 erstellt.

 

Danach besuchen 115 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Nienburg/Weser Schulen in den Landkreisen Heidekreis, Verden, Diepholz und Schaumburg sowie in der Region Hannover und in den Städten Hildesheim und Osnabrück. Es könnten noch wenige Schülerinnen und Schüler dazukommen, da noch nicht alle statistischen Angaben vorlagen.

 

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die auswärtige Schulen in Niedersachsen besuchen, ist leicht rückläufig. Im letzten Schuljahr waren es 125.

 

Außerdem wurden 484 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen beschult. Im Vorjahr wurden dort 485 Kinder und Jugendliche beschult. Die Zahl ist also nahezu gleich geblieben.

 

Die Quote der Auswärtsbeschulung ist von 4,4 % im Schuljahr 2017/2018 auf 4,5 % im Schuljahr 2018/2019 leicht gestiegen. An den Schulen im Landkreis werden somit 95,5 % aller Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz im hiesigen Landkreis beschult.

 

Die Zahlen sind in der Anlage 1 beigefügt.

 

 


Anlagen:

 

 

·         Zusammenstellung der Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Nienburg/Weser an auswärtigen allgemein bildenden Schulen