Betreff
Abschlussbericht für den Haushalt 2018 im Fachdienst Informationstechnik
Vorlage
2019/068
Art
Beschlussvorlage

Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Der Fachdienst 122 Informationstechnik hat den als Anlage beigefügten Abschlussbericht erstellt. Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass keine nennenswerten Abweichungen vom Plan eingetreten sind.

 

Im Jahr 2018 konnten eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Hierunter fallen zum Beispiel die Einführung der zentralen Vergabestelle sowie die Umstellung aller Windows 2003 Server auf eine höhere Version.

 

Auch die Maßnahme Erneuerung der DMZ konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass jetzt eine höhere Verfügbarkeit der zentralen Sicherheitsmechanismen gegeben ist. Weiterhin konnten die Maßnahmen Update Session/digitale Ratsarbeit und Update ProBAUG/ProUMWELT abgeschlossen werden. 

 

Der schulisch betreute Bereich entwickelte sich wie erwartet. Es konnte die Maßnahme ALL-IP Umstellung abgeschlossen werden. Einzelne Konfigurationsarbeiten sind teilweise noch notwendig, wenn die Umschaltung auf IP seitens des Providers noch nicht durchgeführt wurde.

 

Einige Investitionen wurden 2018 begonnen, werden sich planmäßig jedoch noch bis ins Jahr 2019 und z.T. darüber hinaus hinziehen. Aus diesem Grund wurde das zur Verfügung gestellte Investitionsbudget nicht vollständig verausgabt. 

 

Die geplanten Kennzahlen wurden im Gesamtblick erreicht, die Abweichungen unterliegen den typischen Schwankungen.


Anlagen:

 

·         Abschlussbericht 2018 für den Fachdienst 122  - Informationstechnik