Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der
Fachdienst 122 Informationstechnik hat den als Anlage beigefügten Abschlussbericht
erstellt. Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass keine nennenswerten
Abweichungen vom Plan eingetreten sind.
Im
Jahr 2018 konnten eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden.
Hierunter fallen zum Beispiel die Einführung der zentralen Vergabestelle sowie
die Umstellung aller Windows 2003 Server auf eine höhere Version.
Auch
die Maßnahme Erneuerung der DMZ
konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass jetzt eine höhere
Verfügbarkeit der zentralen Sicherheitsmechanismen gegeben ist. Weiterhin
konnten die Maßnahmen Update
Session/digitale Ratsarbeit und Update
ProBAUG/ProUMWELT abgeschlossen werden.
Der
schulisch betreute Bereich entwickelte sich wie erwartet. Es konnte die Maßnahme
ALL-IP Umstellung abgeschlossen
werden. Einzelne Konfigurationsarbeiten sind teilweise noch notwendig, wenn die
Umschaltung auf IP seitens des Providers noch nicht durchgeführt wurde.
Einige
Investitionen wurden 2018 begonnen, werden sich planmäßig jedoch noch bis ins
Jahr 2019 und z.T. darüber hinaus hinziehen. Aus diesem Grund wurde das zur
Verfügung gestellte Investitionsbudget nicht vollständig verausgabt.
Die
geplanten Kennzahlen wurden im Gesamtblick erreicht, die Abweichungen unterliegen
den typischen Schwankungen.
Anlagen:
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Abschlussbericht 2018 für den Fachdienst 122 - Informationstechnik