Das
Gremium stimmt dem sofortigen Umbau des Dachgeschosses zu Büros und dem Einbau
eines Aufzuges im Verwaltungsgebäude in der Rühmkorffstraße zu. Die erforderlichen
Mittel in Höhe von 850.000 € werden im Haushalt 2020 bereitgestellt. Vorübergehend
erfolgt die Deckung über den bereits vorhandenen Ansatz für die Maßnahme „BBS
Nienburg – Neubau A-Trakt“.
Sachverhalt
Im
Rahmen der energetischen Sanierung des Verwaltungsgebäudes in der Rühmkorffstraße
werden Teile des Daches erneuert (u. a. Reparatur Dachstuhl, Dämmung,
Dacheindeckung, Entwässerung). Dies eröffnet die Möglichkeit, den bisher nicht
genutzten Teil des Dachgeschosses zu Büros umzubauen. Dieser befindet sich im höheren,
zur Buermende gelegenen Gebäudeteil. Es handelte sich dabei ursprünglich um
Wohnräume für Schülerinnen und Schüler der früheren Landwirtschaftlichen
Schule. Die Räume befinden sich derzeit in einem schlechten Zustand und werden
nicht genutzt. Die vorhandene bauliche Grundstruktur kann jedoch für einen möglichen
Umbau zu Büros genutzt werden. In diesem Zuge könnte auch eine barrierefreie Erschließung
des Gebäudes durch den Einbau eines Aufzuges erfolgen. Um bei der Planung der
energetischen Sanierung die Schnittstellen zu einem möglichen Ausbau und der
barrierefreien Erschließung berücksichtigen zu können, wurde hierfür parallel
ein Entwurf erarbeitet und eine Kostenschätzung erstellt.
Grundsätzlich
würde das Dachgeschoss auf einer Nutzfläche von ca. 280 m² Platz für dringend
benötigte Büro- und Besprechungsräume und die zugehörigen Sanitär- und
Sozialräume bieten (7 Doppelbüros, 1 Besprechungsraum für 16 Personen,
WC-Anlage, barrierefreies WC, Teeküche). Durch den Wegfall eines Besprechungsraums
im Obergeschoss könnte ein weiteres Büro geschaffen werden. Für den erforderlichen
zweiten baulichen Rettungsweg würde das vorhandene zentrale Treppenhaus,
welches bisher im Obergeschoss endet, bis in das Dachgeschoss fortgeführt
werden.
Durch
den Einbau eines Aufzuges im Bereich des zentralen Treppenhauses könnten ein
Großteil des Verwaltungsgebäudes und das Forum der Volkshochschule von einem
gemeinsamen Eingangsbereich aus barrierefrei erschlossen werden. Durch den
Wegfall der dann nicht mehr benötigten Außenrampe könnte ein weiteres Doppelbüro
im Erdgeschoss geschaffen werden.
Die
Gesamtkosten für die Maßnahme werden auf 850.000 € geschätzt. 550.000 € hiervon
entfallen auf den Ausbau des Dachgeschosses. Die Kosten für die barrierefreie
Erschließung belaufen sich auf 300.000 €. Da es sich bei der vorliegenden Berechnung
um eine Kostenschätzung im Rahmen der Vorplanung handelt, wurde bei den
benannten Kosten einen Sicherheitszuschlag in Höhe von 30 Prozent berücksichtigt.
Hiermit wird auch den beim Bauen im Bestand immer vorhandenen Unwägbarkeiten
Rechnung getragen. Ohne diesen Zuschlag liegen die Kosten für den Ausbau des
Dachgeschosses bei 1.500 €/m² inkl. MwSt. und somit deutlich unter den Kosten
für einen Neubau.
Ursprünglich
sollte die parallele Erarbeitung der Entwurfsplanung dazu dienen, bereits bei
der Dachsanierung mögliche Schnittstellen zum Ausbau des Dachgeschosses und zum
Einbau eines Aufzuges zu berücksichtigen. Die Umsetzung dieser beiden Maßnahmen
sollte zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Hierfür war in der mittelfristigen
Investitionsplanung ein Ansatz von 1,2 Mio. Euro im Jahr 2021 berücksichtigt
worden.
Zwischenzeitig
hat sich der Entscheidungsdruck bzgl. der Bereitstellung angemessener
Räumlichkeiten in ausreichender Anzahl weiter erhöht. Die vorhandenen Kapazitäten
sind vollständig ausgeschöpft.
Aus diesem Grund schlägt die Verwaltung die
sofortige Umsetzung der beschriebenen Maßnahme in der Rühmkorffstraße 12 vor.
Die Bauarbeiten können parallel zur energetischen Sanierung durchgeführt
werden. Die Fertigstellung ist für Sommer 2020 vorgesehen.