Das Gremium nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der Fachbereich Bildung hat die aktuellen
Geburtenzahlen/Meldedaten im Landkreis Nienburg/Weser (Stand 30.9.2019) bei den
kreisangehörigen Kommunen abgefragt.
Auf Basis dieser Zahlen werden regelmäßig die
Prognosewerte für die im Kreisgebiet gelegenen Schulen berechnet.
Die Zahlen sind dieser Drucksache als Anlage 1 beigefügt.
In der Anlage
2 sind neben der schulspezifischen Entwicklung der Schülerzahlen auch die
Veränderungen für jede einzelne Schule im Landkreis dargestellt. Die Zahl der
Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen hat sich gegenüber
dem Vorjahr wiederum leicht verringert von 12.826 Schülerinnen und Schüler auf
12.691.
Schüler/innen
im Primarbereich
In diesem Jahr wurde erneut abgefragt, wie viele
Kinder in den Schulen beschult werden, die nach dem 1.1.2015 neu zugewandert
sind. Aus der Anlage 3 kann die
Entwicklung der Einschulungen in die Grundschule seit dem Schuljahr 2015/16 entnommen
werden. Im aktuellen Schuljahr wurden 1.119 Kinder – davon 135 Neuzugewanderte
– eingeschult. Während die Zahl im letzten Jahr um fast 12 % gesunken ist, ist
in diesem Jahr erfreulicherweise wieder ein Anstieg von fast 11 % festzustellen.
Dabei ist der Anteil der neuzugewanderten Kinder um
16 % gestiegen. Ohne diese wären demnach nur 984 Kinder eingeschult worden.
Gleiches gilt auch für die Gesamtschülerzahl im
Primarbereich (siehe Anlage 4).
Derzeit besuchen 4.429 Kinder die Grundschulen im Landkreis – davon 500 Neuzugewanderte.
Im Vergleichsjahr 2015/16 vor dem Zustrom der Flüchtlinge waren es 4.467, in
den Folgejahren 4.621, 4.527 und 4.433 in 2018/19 (einschließlich 464
Neuzugewanderte).
Festgestellt werden kann also, dass die
neuzugewanderten Kinder den Abwärtstrend aufgehalten haben. Insgesamt sinkt die
Zahl momentan allerdings weiterhin leicht.
Weiterführende
Schulen (SEK-I und -II)
Im Übergang von den Primarschulen in den SEK
I-Bereich ist es wichtig, die so genannte Bildungsbeteiligungsquote zu
ermitteln. Diese kann der Anlage 5
entnommen werden.
Aus der Tabelle ergeben sich die durchschnittlichen
Beteiligungsquoten landkreisweit. Regional können die Prozentzahlen - je nach
Erreichbarkeit der Schulen - davon abweichen. Zum Vergleich gab es in den
Vorjahren folgende Bildungsbeteiligungsquoten:
|
2019/20 |
2018/19 |
2017/18 |
Gymnasien |
42,56 |
45,64 |
41,57 |
IGS |
12,78 |
11,85 |
12,14 |
Realschule |
1,47 |
1,65 |
0,96 |
Oberschule |
40,26 |
39,3 |
42,79 |
Förderschule |
2,94 |
1,56 |
2,53 |
Die Anwahl des Gymnasiums ist gegenüber dem Vorjahr
wieder gesunken. Die Anwahl der Oberschulen und der IGS ist entsprechend
gestiegen. Zu berücksichtigen ist bei dieser Auswertung, dass die Zahlen der
Schülerinnen und Schüler, die auswärtig beschult werden, nicht inbegriffen
sind, da diese noch nicht vorliegen.
Im Schuljahr 2019/20 besuchen insgesamt 8.262 Schülerinnen und Schüler die SEK-I und
–II-Schulen inkl. dem Beruflichen Gymnasium an der BBS Nienburg. Davon sind 525
Schülerinnen und Schüler (= 6,35 %) Neuzugewanderte. Im Jahr 2018/19 waren es noch 8.393
Schülerinnen und Schüler. Der Anteil der Neuzugewanderten betrug mit 506
Schülerinnen und Schülern 6,0 %. Nach wie vor besuchen die meisten
Neuzugewanderten die Oberschulen.
Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler SEK I
und II im Schuljahr 2019/20 mit dem Anteil der Neuzugewanderten sowie den
Vergleichszahlen für die Schuljahre 2018/19, 2017/18 im Vergleich zum Schuljahr
2015/16 (Schuljahr vor dem Zustrom der Neuzugewanderten) können der Anlage 6 entnommen werden.
Inklusion
Seit zwei Jahren wird mit der amtlichen Schulstatistik
abgefragt, wie viele Kinder mit welchem Förderbedarf eine Regelschule besuchen.
Die zusammengefassten Daten können der folgenden Tabelle entnommen werden:
|
Schuljahr
2019/20 |
Schuljahr
2018/19 |
||
Förderbedarf |
Grundschule |
SEK I + II |
Grundschule |
SEK I + II |
LE |
92 |
278 |
82 |
207 |
ES |
25 |
71 |
29 |
73 |
SP |
14 |
9 |
19 |
7 |
GE |
22 |
17 |
21 |
14 |
HÖ |
15 |
12 |
12 |
14 |
SE |
6 |
7 |
7 |
6 |
KME |
12 |
8 |
11 |
9 |
Gesamt |
186 |
402 |
181 |
330 |
Alle Förderbedarfe |
588 |
511 |
Außerdem werden an den Förderschulen derzeit 96
Schülerinnen und Schüler im Primarbereich und 268 Schülerinnen und Schüler im
Sekundarbereich I und II beschult. Das sind zusammen 364 Kinder. Zusammen mit
den 588 Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Regelschulen haben somit
insgesamt 952 Kinder einen Förderbedarf. Das sind 7,5 % aller Schülerinnen und
Schüler, im Vorjahr waren es noch 6,96 %.
Prozentual besuchen davon 61,76 % (Vorjahr 58,53 %)
Regelschulen und 38,24 % (Vorjahr 41,47 %) Förderschulen.
Finanzielle
Auswirkungen:
Der Beschluss hat
keine finanziellen Auswirkungen.
Anlagen:
·
Geburtenzahlen/Meldedaten
zur Vorausberechnung der Schülerzahlen
·
Amtliche
Schulstatistik
·
Erstklässler
im Landkreis Nienburg/Weser
·
Gesamtzahl
der Schüler/innen im Primarbereich
·
Übergänge
auf SEK I
· Schülerzahlen im SEK I und II-Bereich