hier:- Maßnahmen 203601, 202101, 202102 und 202103
1. Maßnahme 203601: Die Kreisverwaltung wird ermächtigt, Freifahrten zu besonderen Anlässen als Marketingmaßnahme für den ÖPNV mit einem Kostenrahmen für die Einnahmeausfälle von maximal 5.000 € pro Jahr zu gewähren. Diese Ermächtigung wird auf die Jahre 2020, 2021 und 2022 beschränkt.
2. Maßnahme 202101: Barrierefreier Ausbau HS Haßbergen Volksbank mit einem Kostenrahmen von 60.000,00 Euro
3. Maßnahme 202102: Barrierefreier Ausbau von drei HS in Drakenburg mit einem Kostenrahmen von 153.000,00 Euro
4. Maßnahme 202103: Barrierefreier Ausbau der HS Stöckse Mitte mit einem Kostenrahmen von 82.500,00 Euro
Sachverhalt
Maßnahme 203601
Zu Marketingzwecken sollen
zu bestimmten Anlässen Freifahrten vom Team Verkehrsservice Landkreis Nienburg
(VLN) angeboten und beworben werden. Davon verspricht sich das Team
Verkehrsservice Landkreis Nienburg einen Werbeeffekt, durch den im positiven
Fall neue Fahrgäste für den ÖPNV angeworben und somit mittelfristig neue
Fahrgeldeinnahmen generiert werden. Neben Freifahrten für werdende Mütter zur
Schwangerschaftsmesse oder für Kinder zum Weltkindertag sollen dies auch
Freifahrten an den vier Adventssamstagen sein. Die entstehenden Einnahmeverluste
muss der Landkreis Nienburg/Weser aus Eigenmitteln finanzieren, da eine genaue
Abrechnung und Finanzierung mit den vom Land zur Verfügung gestellten
Finanzmitteln nicht möglich ist. Die durch Freifahrten entstehenden Einnahmeverluste
sollen pro Jahr nicht mehr als 5.000 € betragen. In der Vergangenheit wurden im
Einzel- und Tagesfahrtensegment an den 4 Adventssamstagen insgesamt knapp 2.900
Euro eingenommen, entsprechend wird also der künftig zu erwartende
Einnahmeverlust bei den angebotenen Freifahrten sein. Hinzu kämen die eher geringen,
aber im Vorfeld schwer darstellbaren Einnahmeverluste für weitere Freifahrtenangebote.
In der Vergangenheit wurden Entscheidungen über die Gewährung von Freifahrten
durch die Geschäftsführer der VLN GmbH getroffen. Nun soll die Entscheidung
über die Gewährung von Freifahrten in dem o.g. Rahmen der Kreisverwaltung
übertragen werden. Diese Ermächtigung soll zunächst auf drei Jahre beschränkt
sein.
Maßnahme 202101
Die Samtgemeinde Heemsen
hat einen Antrag für einen Zuschuss zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle
Haßbergen Volksbank in Fahrtrichtung Hoya gestellt.
Die Maßnahme ist sinnvoll
und nötig, weil die Haltestelle eine zentrale Bedeutung im Ort mit hohen
Fahrgastzahlen in beide Richtungen hat. In Richtung Hoya nehmen die
Fahrgastzahlen kontinuierlich zu, da nach Schließung der Oberschule Heemsen immer
mehr Kinder zu den verschiedenen Schulformen in Hoya fahren.
Bislang gibt es nur eine
relativ schmale Aufstellfläche auf dem Gehsteig. Eine Wartehalle ist nicht
vorhanden. Zum Teil stellen sich die Kinder auf einem benachbarten privaten
Parkplatz auf und warten dort, bis der Bus kommt, bei Regen suchen sie Schutz
in der anliegenden Bäckerei.
Im Nahverkehrsplan wird die
Haltestelle Haßbergen Volksbank als Standardhaltestelle bewertet. Sie erfüllt
damit alle Kriterien für einen vorrangigen barrierefreien Ausbau mit Errichtung
einer großen Wartehalle.
Der Umbau ist aufgrund der
vor Ort vorherrschenden Bedingungen kompliziert. Unter Berücksichtigung aller
Faktoren und Einbeziehung aller zu beteiligenden Institutionen wurde
beschlossen, die Haltestelle hinter die Fußgängerampel zu verlegen und eine
Parkbucht aufzuheben, um genügend Platz für die Wartefläche zu schaffen. Die
Busse werden künftig direkt auf der B 215 halten. Die Radwegführung wird angepasst.
Die Kosten für die Maßnahme
werden inklusive Ingenieursleistungen auf 60.000 Euro geschätzt. Für die
Bezuschussung dieser Maßnahme sollen vom Land Niedersachsen zur Verfügung
gestellte Finanzmittel verwendet werden.
Maßnahme 202102
Die Samtgemeinde Heemsen
hat einen Antrag für Zuschüsse zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle
Drakenburger Hof in beide Fahrtrichtungen sowie eine Verbesserung der
Haltestelle Drakenburger Mühle in Fahrtrichtung Heemsen gestellt.
Die Maßnahmen sind sinnvoll und nötig. Durch die
Schließung der Grundschule Drakenburg fahren nun viele Grundschulkinder mit dem
Bus zur Schule in Heemsen. Nicht nur die stark gestiegenen Fahrgastzahlen sind
hier ausschlaggebend, sondern auch die Sicherheit insbesondere der jüngeren
Kinder, die das richtige Verhalten im Verkehr erst noch erlernen müssen.
Die HS Drakenburger Hof ist die zentrale
Haltestelle für alle Anwohnerinnen und Anwohner westlich der Bahnlinie. Im
Nahverkehrsplan ist sie als Standard-Haltestelle eingestuft. Sie ist bislang
nicht barrierefrei ausgebaut.
Die Wartefläche in Richtung Heemsen ist sehr
schmal. Es kam mehrfach zu Beinah-Kollisionen mit Fahrradfahrenden, da der
Radverkehr die Wartefläche überschneidet. Eine provisorische Holzbarriere, die
die Kinder schützen sollte, verfehlt ihren Zweck, da sie mit den Schulranzen
nicht passiert werden kann. Somit stehen die Kinder nun morgens neben der
Wartehalle, auch bei Regen. Die Sorge der Eltern hat dazu geführt, dass morgens
ein Elternteil die Kinder an der Haltestelle beaufsichtigt.
Die Haltestelle soll barrierefrei ausgebaut werden.
Zukünftig werden die Busse direkt auf der Straße halten, wodurch einerseits
genügend Platz für die Wartefläche geschaffen und andererseits der Autoverkehr
diszipliniert wird. Der Radweg wird hinter die Haltestelle verschwenkt. Die
Kostenschätzung sieht Aufwendungen in Höhe von 72.000 Euro für diese Maßnahme
vor.
In Richtung Nienburg soll die Wartefläche
vor den Parkplatz der Firma ALS verlegt werden. Der Radweg wird hinter die
Wartefläche verlegt. Die Wartehalle bleibt an ihrem angestammten Platz. Eine
Beleuchtungsanlage wird installiert. Kostenschätzung: 60.000,00 Euro.
Die HS Drakenburger Mühle in Fahrtrichtung B 215
ist mit einer barrierefreien Wartefläche ausgestattet, die bis zur Schließung
der Grundschule Drakenburg auch prinzipiell ausreichend war. Durch die stark
angestiegenen Fahrgastzahlen (Schülerinnen und Schüler fahren jetzt zur GS in
Heemsen) ist die Errichtung einer Wartehalle, die Aufstellung von Fahrradbügeln
und die Verbesserung/Vergrößerung der Wartefläche erforderlich geworden. Der
Ausbau der Haltestelle kommt auch den überwiegend älteren Besucherinnen und
Besuchern des anliegenden Heimathauses zugute. Die Haltestelle ist im
Nahverkehrsplan als Standard-Haltestelle ausgewiesen. Sie ist die zentrale
Haltestelle in Drakenburg östlich der Bahnlinie. Die Kostenschätzung für diese
Teilmaßnahme beläuft sich auf 21.000 Euro.
Fazit: Für alle drei Haltepunkte in Drakenburg werden
inklusive Ingenieursleistungen zusammen Kosten in Höhe von 153.000 Euro
veranschlagt. Für die Bezuschussung der drei Teilmaßnahmen sollen vom Land
Niedersachsen zur Verfügung gestellte Finanzmittel verwendet werden.
Maßnahme 202103
Die Samtgemeinde Steimbke
hat für den Ausbau der Haltestelle Stöckse Mitte in beiden
Fahrtrichtungen einen Zuschuss aus den sog. Regionalisierungsmitteln beantragt.
Die Maßnahme ist sinnvoll und nötig, insbesondere weil die zentral im Ort gelegene
Haltestell stark frequentiert ist. In beiden Richtungen sollen die alten Holzhallen
abgetragen und durch neue transparente Wartehallen ersetzt werden. Die Haltestellen
sollen barrierefreie Hochborde sowie Fahrradbügel und neue Abfalleimer erhalten.
Die Kosten werden inklusive Ingenieursleistungen auf 82.500,00 Euro geschätzt.
Für die Bezuschussung dieser Maßnahme sollen vom Land Niedersachsen zur
Verfügung gestellte Finanzmittel verwendet werden.
Finanzielle
Auswirkungen:
Für die Maßnahmen 202101,
202102 und 202103 entstehen Kosten in Höhe von 295.500 €. Diese Mittel stehen im
Haushalt für das Produkt 54120 für das Haushaltsjahr 2020 bereit.
Ferner könnten jährlich in den Haushaltsjahren 2020,
2021 und 2022 zusätzliche Kosten durch Einnahmeverluste i. H. v. 5.000 €
entstehen. Diese Mittel werden im Haushalt des FB 21 verwaltet und stehen dort
bereit.
Anlagen:
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