Betreff
Jahresabschluss 2019 - FD Informationstechnik
Vorlage
2020/083
Aktenzeichen
131-20 19 31/122
Art
Bericht

Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Der Fachdienst 122 Informationstechnik hat den als Anlage beigefügten Abschlussbericht erstellt. Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass nicht alle Mittel in Anspruch genommen wurden. So wurde Projektbedingt ein Großteil der neuen Drucker nicht in 2019 getauscht. Somit fielen auch die  Wartungskosten nicht in 2019 an. Andere erwartete Erhöhungen von Wartungskosten, z.B. durch
Lizenzerweiterungen, sind 2019 aufgrund von Projektverläufen und  Änderungen nicht angefallen.

 

Im Jahr 2019 konnten eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Hierunter fallen zum Beispiel die Erneuerung der zentralen Telefonanlage sowie der Aufbau eines Hardwareclusters für die zentrale virtuelle Serverstruktur.

 

Auch die Einführung des Dokumentenmanagement-Systems ist erfolgreich angelaufen und in der Zulassungsstelle bereits umgesetzt.

 

Der schulisch betreute Bereich entwickelte sich wie erwartet. Hier wurden durch den neu erstellten Medienentwicklungsplan die Bedarfe für die weitere Digitalisierung an den Schulen ermittelt.

 

Der neue Kassenautomat für die Zulassungsstelle wurde ausgeschrieben. Aufgrund von Fertigung und Lieferzeit wurde der Einbau im März 2020 vorgenommen. 

 

Einige Investitionen wurden 2019 begonnen, werden sich planmäßig jedoch noch bis ins Jahr 2020 und z.T. darüber hinaus hinziehen. Aus diesem Grund wurde das zur Verfügung gestellte Investitionsbudget nicht vollständig verausgabt. 

 

Die geplanten Kennzahlen wurden im Gesamtblick erreicht, die Abweichungen unterliegen den typischen Schwankungen.

 


Anlagen:

 

·         Abschlussbericht 2019 FD Informationstechnik