Der Ausschuss für Finanzen und Personal nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der
Fachdienst 122 Informationstechnik hat den als Anlage beigefügten Abschlussbericht
erstellt. Für den Ergebnishaushalt kann festgestellt werden, dass nicht alle
Mittel in Anspruch genommen wurden. So wurde Projektbedingt ein Großteil der
neuen Drucker nicht in 2019 getauscht. Somit fielen auch die Wartungskosten nicht in 2019 an. Andere
erwartete Erhöhungen von Wartungskosten, z.B. durch
Lizenzerweiterungen, sind 2019 aufgrund von Projektverläufen und Änderungen nicht angefallen.
Im
Jahr 2019 konnten eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden.
Hierunter fallen zum Beispiel die Erneuerung der zentralen Telefonanlage sowie
der Aufbau eines Hardwareclusters für die zentrale virtuelle Serverstruktur.
Auch
die Einführung des Dokumentenmanagement-Systems ist erfolgreich angelaufen und
in der Zulassungsstelle bereits umgesetzt.
Der
schulisch betreute Bereich entwickelte sich wie erwartet. Hier wurden durch den
neu erstellten Medienentwicklungsplan die Bedarfe für die weitere
Digitalisierung an den Schulen ermittelt.
Der
neue Kassenautomat für die Zulassungsstelle wurde ausgeschrieben. Aufgrund von
Fertigung und Lieferzeit wurde der Einbau im März 2020 vorgenommen.
Einige
Investitionen wurden 2019 begonnen, werden sich planmäßig jedoch noch bis ins
Jahr 2020 und z.T. darüber hinaus hinziehen. Aus diesem Grund wurde das zur
Verfügung gestellte Investitionsbudget nicht vollständig verausgabt.
Die
geplanten Kennzahlen wurden im Gesamtblick erreicht, die Abweichungen unterliegen
den typischen Schwankungen.
Anlagen:
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Abschlussbericht
2019 FD Informationstechnik