Bezug: Drucksache 2004/AfA/004-01 bis 02
Der Fachausschuß nimmt Kenntnis.
Altpapiererfassung:
Gem. KA-Beschluß vom 23. März 2004, Drucksache Nr. 2004/AfA/002 bis 04 wurden noch folgende Eckpunkte zur Optimierung der Altpapiererfassung und zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation beschlossen:
1) Optimierung der Erfassung von Altpapier über Depotcontainer.
Die Auslastung der Depotcontainer ist zu erhöhen. Darüber
hinaus soll angestrebt werden, die Depotcontainerstandplätze
in den Gebieten zu reduzieren, in denen bereits ein flächen-
deckendes Erfassungssystem durch vertraglich verpflichtete
Vereine oder durch die WWG besteht.
2) Der Landkreis hat sich verpflichtet, im Laufe des Jahres 2004
die Sammlung von Altpapier über Vereine zu optimieren und
somit die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Ein leistungsab-
hängiges neues Entgeltsystem sollte das Füllgewicht der von
der WWG den vertraglich verpflichteten Vereinen zur Verfügung
gestellten Containern erhöhen.
3) Einführung der blauen Tonne in Gebieten, in denen keine Er-
fassung durch Vereine geregelt ist.
Mit rd. 100 Vereinen wurden neue Verträge mit Wirkung ab
1. Juli 2004 abgeschlossen. Das abgestufte Entgeltsystem ist Gegenstand dieser neuen Vereinbarungen. Dabei wurde in jedem Einzelfall das konkrete und notwendige Erfassungssystem in dem jeweiligen Ortsteil bzw. Vereinsgebiet berücksichtigt. Abweichende Minderleistungen wurden in Abzug gebracht. Abweichende notwendige Mehrleistungen wurden gem. dem Kreisausschußbeschluß vergütet.
In 2003 haben die Vereine 6.476,53 Mg
im gesamten Kreisgebiet erfaßt.
mit einem Aufwand von 255.513,33 €
Durchschnittliches Erfassungsgewicht 3,135 Mg/Cont.
Durchschnittliche Kosten 39,45 €/Mg
Mit der Optimierung war das Ziel verbunden,
die Kosten auf 230.457,01 €,
das sind umgerechnet auf 2004 242.985,17 €
(die Verträge wurden erst mit Wirkung
vom 1. Juli 2004 abgeschlossen)
Durchschnittliche Kosten 37,52 €/Mg.
Ergebnis 2004.
- Vereinssammlung:
Erfaßt wurden durch die vertraglich einge-
bundenen Vereine 7.105,10 Mg
mit einem Gesamtaufwand von 267.901,20 €
unter Berücksichtigung der neuen vertrag-
lichen Entgeltregelungen gem. KA-Beschluß.
Durchschnittliches Containergewicht 3.231 Mg
Durchschnittliche Kosten 37,71 €/Mg
Kosten für die Mehrmengen von
628,57 Mg x 37,71 €/Mg 23.703,37 €
in 2004.
verbleiben an
vergleichbaren Kosten 244.197,83 €.
Das Ziel, die Kosten auf 230.457,00 €
abzusenken, ist bei ganzjähriger Anwendung
der neuen Verträge mit den Vereinen somit
erreicht.
Das angestrebte Ziel, die Containergewichte
durch die gestaffelten Preise auf 3,5 Mg
zu erhöhen, ist nicht erreicht.
- Optimierung der
Containerstandplätze:
Die Containerstandplätze, die zusätzlich in Gebieten mit Alt-papiereinsammlung durch Vereine oder WWG in überlappenden
Systemen aufgestellt waren, sind zum größten Teil zurückgenommen. Damit einhergehend sind Einsparungen im Bereich der illegalen Abfallentsorgung entstanden. Die im Depotcontainersystem bisher auch erfaßten Transport- und Umverpackungen sollten durch das eigene Rücknahmesystem von Handel und Gewerbe erfaßt werden. Die übrigen Altpapiermengen (Verkaufsverpackungen und
Druckerzeugnisse) sind je nach Gebiet durch die blaue Tonne bzw. durch die Vereinssammlung mit zu erfassen. Möglicherweise ist die Mengensteigerung bei den Vereinen bereits darauf zurückzuführen.
- Altpapiertonne “Blaue Tonne”:
Die Aufstellung der Altpapiertonnen ist abgeschlossen.
Angeschlossen sind zwischenzeitlich rd. 20% der Einw.
Erfaßt wurden im Januar 212,94 Mg und im
Februar 205,96 gesamt 418,9 Mg
Die durchschnittliche Inanspruchnahme
beträgt z. Z. 64,8 %.
Art und Umfang der Inanspruchnahme kann aufgrund
der kurzen Einsatzdauer noch nicht bewertet werden.
Es kann festgehalten werden, daß es keine Beanstandungen
gegeben hat; vielmehr ist die Erwartung gestiegen, daß
auch in weiteren Gebieten Tonnen aufgestellt werden.
Eine Vielzahl von den Bürgern haben Änderungsvorschläge
eingebracht. Diese Ansprüche und Hinweise lassen sich
wie folgt zusammenfassen:
- Die Altpapiersammelleistung der Vereine ist in vielen Bereichen
aus der Sicht des Bürgers nicht ausreichend. Erwartet wird ein
12maliges Holsystem.
- In Bereichen, wo aufgrund der Grenze eines Abfuhrbezirkes
nur auf einer Straßenseite Altpapiertonnen aufgestellt werden,
wird erwartet, daß die gegenüberliegende Straßenseite auch
Altpapiertonnen erhält.
- In Randbereichen von Vereinssammlungen ist die Forderung auf-
gestellt worden, ebenfalls Altpapiertonnen aufzustellen, weil
in diesen Bereichen wegen der geringen Mengen abweichend
vom Konzept die Vereine aufgrund des erhöhten Aufwandes
weniger häufig einsammeln.
Schlußfolgerung:
Die erwartete geringfügige Optimierung der Erfassungskosten durch die Vereine mit der leistungsgerechteren Entgeltregelung ist erreicht. Soweit abweichende Leistungen erbracht werden, ist eine konsequente Anwendung der Entgelte zum 1. Januar 2006 anzukündigen. Ggf. ist die Senkung des Staffelpreises bei einer geringeren (im ländlichen Bereich teilweise auch ausreichenden) Leistung zu prüfen.
Eine Ausdehnung des Modellversuches “Aufstellen der Papiertonne”
- in definierten Randbereichen und
- in Gebieten, in denen überwiegend die Altpapiertonne gewünscht
wird,
- zur Optimierung von Sammeltouren
ist in Abstimmung mit den Vereinen vorzunehmen.
Eine abschließende Bewertung sollte im 3. Quartal 2005 erfolgen.