hier: Bedarfsermittlung im Rahmen der Sanierung
Das Raumprogramm ist als Grundlage für die Planungen der anstehenden Sanierung der Oberschule Uchte heranzuziehen. Die Ausführung erfolgt durch die Samtgemeinde Uchte.
Sachverhalt
In der OBS Uchte steht eine Sanierung der Gebäude
an. Die Schule besteht aus insgesamt sieben Trakten. Die Trakte sind
alleinstehende Gebäude, die teilweise durch eine Überdachung verbunden sind.
Historisch sind die Gebäude aus vier eigenständigen Schulen
(Käthe-Kollwitz-Schule (FöS Lernen), Orientierungsstufe, Haupt- und Realschule)
zusammengefasst worden.
Die geplante Sanierung beinhaltet die Themen
Brandschutz, energetische Fassadensanierung und Barrierefreiheit und wird einen
zweistelligen Millionenbetrag erfordern.
Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung wurde 2012
nahezu für alle Schulen ein Raumprogramm aufgestellt und beschlossen. Für die
OBS Uchte ist dies nicht erfolgt, da der weitere Bestand der Schule auf Grund
der Randlage im Kreisgebiet von Anfang an festgeschrieben wurde. Der
Schulstandort war somit außer Konkurrenz mit den weiteren Schulstandorten und
wurde nicht weiter betrachtet.
Um lediglich den notwendigen Raumbedarf zu
sanieren, ist die Aufstellung eines Raumprogrammes erforderlich. In diesem
Zusammenhang ist zu prüfen, ob Gebäudeteile bzw. ganze Trakte aus einer
schulischen Nutzung herausgenommen bzw. rückgebaut werden können.
Mit der Samtgemeinde Uchte ist eine Vereinbarung
getroffen worden, dass die bauliche Betreuung der OBS Uchte durch die
Samtgemeinde Uchte erfolgt. Der Landkreis trägt weiterhin die Kosten der
baulichen Maßnahmen und zahlt für die Dienstleistung der Samtgemeinde Uchte ein
jährliches Entgelt.
Die OBS Uchte schwankte in den letzten Jahren
zwischen Drei- und Dreieinhalbzügigkeit. Die Schule und die Verwaltung gehen
für die Planung daher langfristig von einer 3,5zügigen Oberschule aus. Derzeit
sinkt die Zahl der Schüler:innen der Schule leider durch eine vermehrte Anwahl
von Schulen in Rahden aus dem Bereich Warmsen und Diepenau. Es sollte
planerisch jedoch davon ausgegangen werden, dass die Wanderungsbewegungen
wieder abnehmen.
Die OBS Uchte ist im Bereich der Berufsorientierung
breit aufgestellt und mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. für das
Berufspraxis-Konzept, bei dem die Schüler:innen der Praxisklassen nach einem
zweiwöchigen Praktikum zu Halbjahresbeginn mittwochs in den selben Betrieb
gehen.
In der Schule ist eine sog. Soziale Gruppenarbeit
(SGA) und die Schulpastoral implementiert worden.
In der SGA können bis zu acht Schüler:innen
aufgenommen werden. Häufig handelt es sich um Schüler:innen, die im Unterricht
oder in den Pausen mit Konflikten oder durch Störungen auffallen. Seit 2013 ist
ein externer Träger in der Schule im Rahmen der SGA tätig. Der Fachbereich
Jugend finanziert und unterstützt dieses Angebot. Die Entscheidung für dieses
Angebot ist seinerzeit auf Grund des dezentralen Standortes im Kreisgebiet
getroffen worden. Dieses Angebot findet üblicherweise nach dem regulären
Unterricht statt. Multifunktional soll der Raum vormittags als zusätzlicher
Gruppenraum für die Differenzierung der Fachleistungskurse genutzt werden.
Die Schulpastoral hat als Ziel, den Menschen in den
Mittelpunkt zu stellen. Sie leistet einen Beitrag zu einem guten Schulklima, in
der Menschen gerne lernen und leben, sich gegenseitig respektieren und
unterstützen. Das Angebot umfasst dabei Entspannungsübungen, Trauerbegleitung
und die Aufarbeitung von spontanen emotionalen Situationen.
Die Verwaltung befürwortet die Vorhaltung der
Räume, da das freiwillige Angebot gewachsen ist und gut angenommen wird. Die
Schulsozialarbeit wird von den Schulen, gerade nach Corona, auf Grund von
gestiegenen Bedarfen als personell nicht ausreichend bewertet. Mit den
Angeboten kann eine Unterstützung und somit eine gewisse Kompensation erreicht
werden.
Seitens der Schule wird ausgeführt, dass das
Vorhalten eines zweiten EDV-Raumes notwendig ist, da neben dem
Informatik-Wahlpflichtunterricht in den Jahrgängen 6 bis 8, dem
Informatik-Pflichtunterricht in den Jahrgängen 9 und 10, dem Erlernen von Recherche-,
Präsentations- und Kalkulationstechniken im Fachunterricht aller Jahrgänge, der
Onlinediagnose von Lernständen, der vorgeschriebenen Kompetenzanalyse auch die
Berichte der Berufspraxisklassen sowie die Facharbeiten der parallel laufenden
Profile im Unterricht erstellt werden müssen. Auch der Unterricht in „Deutsch
als Zweitsprache“ macht die Computernutzung erforderlich.
Die Verwaltung hat diesen Wunsch im Raumprogramm
unter dem Punkt Bemerkungen aufgegriffen, für den Fall, dass der künftige Baukörper
einen weiteren Raum ermöglicht.
Das Raumprogramm für die Oberschule Uchte ist der
Anlage zu entnehmen.
In der Umsetzung vor Ort
können sich auf Grund der Tatsachen, dass es sich hier um einen Bestandsbau
handelt, der auch noch traktweise angeordnet ist, Abweichungen ergeben, da
Raumbeziehungen bzw. die Lage in den Trakten andere Bedarfe auslösen können.
Anlagen:
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Raumprogramm