Den veränderten Mittelansätzen wird zugestimmt.
Sachverhalt
Im Laufe des
Haushaltsjahres 2023 haben sich für einzelne Investitions- und Bauunterhaltungsmaßnahmen
neue Erkenntnisse ergeben, so dass es notwendig ist, Mittelverschiebungen
innerhalb der Produktgruppe Liegenschaften vorzunehmen.
Die Mittelverschiebungen
in der Bauunterhaltung können innerhalb der geplanten Baumaßnahmen ausgeglichen
werden. Infolge einer unterjährigen Neubewertung der Prioritäten werden
einzelne Maßnahmen vorerst zurück gestellt. Die Mittel werden teilweise zur
Deckung der Mehrbedarfe herangezogen und die nicht benötigten Rückstellungen
aufgelöst.
Für die investiven
Verschiebungen werden weitere 1.030.000 € sowie Verpflichtungsermächtigungen in
Höhe von 27.060.000 € zur Deckung benötigt, welche nicht innerhalb des
Deckungskreises zur Verfügung stehen. Hieraus ergibt sich ein Mehrbedarf
gegenüber den im Haushalt 2023 angemeldeten Gesamtmitteln.
Die wesentlichen
prognostizierten Minderaufwendungen im Bereich der Bewirtschaftung der
Grundstücke und baulichen Anlagen ergeben sich in erster Linie aus den
Einsparungen bei den Energiekosten. Sowohl die Gas- als auch die Strompreise
werden u.a. aufgrund der Energiepreisbremse deutlich geringer ausfallen als bei
der Haushaltsplanung befürchtet.
Die Verschiebungen von
Investitions- sowie Bauunterhaltungsmitteln und die Mehrbedarfe werden im Folgenden
dargestellt:
Produkt 12310 Verwaltungsgebäude
-
Kreishaus
(KH) – Sanierung Büroräume infolge Umzugsplanung (BU)
(Budget
ID: 10-101-2023-02)
Durch
die bevorstehende Inbetriebnahme der Außenstelle am Amalie-Thomas-Platz kann
mit der schrittweisen Umsetzung der Raumplanung für die
Verwaltungsliegenschaften begonnen werden. Teilweise müssen die freiwerdenden
Räume im Kreishaus vor ihrer Neubelegung renoviert werden. Die erforderlichen
Maßnahmen übersteigen das Budget der lfd. Unterhaltung, weshalb hierfür aus
nicht in Anspruch genommenen Rückstellungen ein neuer Ansatz gebildet wird.
Mittelbedarf konsumtiv: +120.000 €
Deckung konsumtiv: nicht
benötigte Restmittel (10-101-2019-03)
-
Kreishaus
(KH) – Sanierung Sanitäranlagen KH B
(Budget
ID: 10-101-2019-03)
Die Maßnahme wird um ein Jahr zurückgestellt. Ein
Teil der Mittel (120.000 €) wird für die Sanierung von Büroräumen benötigt (s.
o.). Der verbleibende Teil der Rückstellung wird aufgelöst.
Mittelbedarf konsumtiv: -160.000 € Auflösung Rückstellung
-120.000
€ Umwandlung in 10-101-2023-02
-
Feuerwehrtechnische
Zentrale Lemke – Neubau FTZ
(Budget
ID: 10-121-2018-01)
Nach der Beauftragung aller wesentlichen
Planungsleistungen im Sommer 2023 und dem Einstieg in die Grundlagenermittlung
zeichnet sich ein zügiger Projektfortschritt ab. Um im Jahr 2024 bis zur
Genehmigung des Haushaltes die Handlungsfähigkeit für die Beauftragung weiterer
Planungsleistungen und Gutachten sicherzustellen, wird der vorhandenen Ansatz
vorsorglich um 350.000 € erhöht.
Mittelbedarf investiv: +350.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
Produkt 12320 Schulgebäude
-
Johann-Beckmann-Gymnasium
Hoya – lfd. Unterhaltung/ Wartung
(Budget
ID: 20-101-2023-01)
Der Ansatz für die Bauunterhaltung muss infolge
einiger außerplanmäßiger Instandhaltungsmaßnahmen erhöht werden.
Mittelbedarf konsumtiv: +32.500 €
Deckung: nicht benötigte
Rückstellung (20-107-2022-04)
-
Johann-Beckmann-Gymnasium
Hoya – Verlegen von Datenleitungen
(Budget
ID: 20-101-2020-02)
Infolge der allgemein bekannten Baupreissteigerung
konnte für den Bereich Elektroinstallationsarbeiten und Netzwerktechnik nicht
der geschätzte Preis am Markt erzielt werden. Die Mehrkosten können nicht
innerhalb des Projektbudgets kompensiert werden, weshalb der Ansatz um 60.000 €
erhöht werden muss.
Mittelbedarf investiv: +60.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
-
OBS
Hoya – lfd. Unterhaltung/ Wartung 2022
(Budget
ID: 20-102-2022-01)
Im Rahmen der lfd. Bauunterhaltung Jahres 2022
sollte ein Metalltor zur Vandalismusprävention an einer Fluchttreppe errichtet
werden. Die Umsetzung hat sich kapazitätsbedingt ins Folgejahr verschoben. Die
Marktsondierung hat nun gezeigt, dass die übertragene Rückstellung in Höhe von
5.000 € nicht ausreicht und um 10.00 € erhöht werden muss.
Mittelbedarf konsumtiv: +10.000 €
Deckung: nicht benötigte
Rückstellung (20-107-2022-04)
-
OBS
Hoya – Einbau WLAN-Netz Gebäude 1 und 2
(Budget
ID: 20-102-2021-03)
Auch die Kosten für die Verlegung von
Datenleitungen in den Gebäuden der OBS erhöhen sich gegenüber den
ursprünglichen Annahmen. Neben der allgemeinen Baupreissteigerung ist dies auch
darauf zurück zu führen, dass der Ansatz für die Haushaltsplanung 2022 zunächst
nur grob geschätzt werden konnte. Erst nach der durch den beauftragten
Fachplaner durchgeführten Planung und Kostenschätzung konnte der Umfang der
erforderlichen Arbeiten konkretisiert werden.
Mittelbedarf investiv: +225.000 €
Deckung: +110.000 € nicht
benötigter HH-Rest (20-108-2022-02)
+115.000 € Nachtragshaushalt
2023
-
Gebäude
der ehemaligen Gutenbergschule Hoya –Sanierung und Modernisierung Gebäudetechnik
(Netzwerk-/ Sicherheits-/Elektrotechnik)
(Budget
ID: 20-103-2021-03)
Das Gebäude der ehemaligen Gutenbergschule soll mit
Netzwerktechnik ausgestattet und saniert werden (siehe Anlage 2.1 zur
Drucksache 2022/199). Um die förderfähigen Maßnahmen innerhalb des vorgegebenen
Zeitraums umsetzen zu können (31.12.2024), werden die Arbeiten in zwei
unabhängig voneinander durchführbare Bauabschnitte aufgeteilt.
Der erste Abschnitt umfasst neben der Verlegung der
Datenleitungen im Wesentlichen die teilweise Erneuerung der
Elektroinstallation, den Einbau bzw. die Erneuerung von Sicherheitstechnik und
die Erneuerung der abgehängten Decken. Die Gesamtkosten werden
verwaltungsseitig auf 990.000 € inkl. Planung geschätzt. Um haushaltsrechtliche
Handlungsfähigkeit herzustellen, werden eine Verpflichtungsermächtigung und
eine Erhöhung des investiven Ansatzes im Rahmen eines Nachtrags erforderlich.
Die Fortführung der energetischen Sanierung sowie
die Durchführung weiterer erforderlicher Maßnahmen im Gebäudeinneren (z. B.
Sanierung der Sanitäranlagen) könnte im Rahmen eines weiteren Projektes den
Folgejahren durchgeführt werden. Eine erste Grobkostenschätzung beläuft sich
auf 2.800.000 €. Die Maßnahme soll in die Haushaltsplanung 2024 bzw. die
mittelfristige Planung eingebracht werden.
Mittelbedarf investiv: +50.000 €
Mittelbedarf VE: +360.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
Einnahmen Digitalpakt: 178.229,84 €
-
OBS
Marklohe – Umbau und Sanierung OBS Marklohe
(Budget
ID: 20-104-2018-03)
Die Verpflichtungsermächtigung für den Umbau und
die Sanierung der OBS Marklohe ist im Nachtrag zu veranschlagen, da dies in der
Haushaltsplanung 2023 unterblieben ist (vgl. Drucksache 2023/113/1).
Die vorübergehende Deckung der in 2023 bis zur
Genehmigung des Nachtraghaushaltes erforderlichen Beauftragungen erfolgt aus
laufenden Projekten.
Mittelbedarf VE: +24.200.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
-
FFS
Nienburg – Sanierung Flachdach
(Budget
ID: 20-107-2022-04)
Die Sanierung des Flachdaches soll erneut zurück
gestellt werden. Die Maßnahme soll in die Gesamtplanung für die Erneuerung der
Sporthalle und der zugehörigen
Sanitär-/Umkleideräume des Gebäudes der Friedrich-Fröbel-Schule einfließen. Die
Maßnahme wird in die Haushaltsplanung 2024 eingebracht. Bis dahin kann das Dach
mit regelmäßigen kleineren Ausbesserungen dicht gehalten werden. Ein Teil der
nicht mehr benötigten Rückstellung wird zur unterjährigen Deckung von
Kostensteigerungen bei verschiedenen anderen Maßnahmen herangezogen.
Mittelbedarf investiv: -327.500 € Verschiebung zu div. Maßnahmen
- 87.500 € Auflösung Rückstellung
-
Astrid-Lindgren-Schule
Nienburg – Einbau Lüftungsanlage
(Budget
ID: 20-108-2022-02)
Das Ausschreibungsergebnis für den Einbau der
Lüftungsanlage ist deutlich unterhalb der geschätzten Kosten geblieben. Die
Einsparungen werden zur Deckung eines Teils der Mehrkosten beim Einbau des
WLAN-Netzes in der OBS Hoya verwendet.
Mittelbedarf investiv: -110.000 € Verschiebung zu 20-102-2021-03
-
Astrid-Lindgren-Schule
Nienburg – Erneuerung Sicherheitstechnik
(Budget
ID: 20-108-2021-03)
Bei der Erneuerung der Sicherheitstechnik konnten
die vom Fachplaner im Vorfeld geschätzten Kosten für die
Elektroinstallationsarbeiten trotzt mehrmaliger Wiederholung der Ausschreibung
nicht eingehalten werden. Das Budget muss um 180.000 € erhöht werden. Die
Deckung erfolgt durch nicht in Anspruch genommene Rückstellungen.
Mittelbedarf konsumtiv: +180.000 €
Deckung: nicht benötigte Rückstellung (20-107-2022-04)
-
Astrid-Lindgren-Schule
Nienburg – Sanierung Sanitäranlagen
(Budget
ID: 20-108-2020-02)
Auflösung der Rückstellung nach vollständiger
Abrechnung.
Mittelbedarf konsumtiv: -55.776,18 €
-
OBS
Steimbke – lfd. Unterhaltung/ Wartung
(Budget
ID: 20-109-2023-01)
Der Ansatz für die Bauunterhaltung und Wartung muss
infolge eines außerplanmäßig höheren Instandhaltungsaufwandes erhöht werden.
Mittelbedarf konsumtiv: +15.000 €
Deckung: nicht benötigte Rückstellung (20-107-2022-04)
-
OBS
Steimbke – Erneuerung Fenster
ALT:
(Budget
ID: 20-109-2022-02)
Die
Mittel müssen als investiver Ansatz veranschlagt werden, da für die Maßnahme
eine KfW-Förderung möglich ist.
Mittelbedarf konsumtiv: -120.000
€
NEU:
(Budget
ID: 20-109-2023-04)
Neuveranschlagung
des zuvor konsumtiv veranschlagten Ansatzes (s. o.). Da mehr Fenster erneuert
werden, als zunächst geplant, wird der Ansatz um 40.000 € erhöht.
Mittelbedarf investiv: -160.000
€
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
Einnahmen BEG: 15.000 €
-
BBS
Nienburg – Maßnahmen Digitalpakt:
Im Rahmen des Digitalpaktes werden in Abstimmung
mit dem Fachbereich Schulen die folgenden Maßnahmen durchgeführt. Da die
Maßnahmen bei Haushaltsplanung 2023 noch nicht konkret benannt werden konnten,
erfolgt die Veranschlagung im Nachtrag 2023.
o C 142 Labor
(Budget
ID: 20-105-2023-03)
Mittelbedarf
investiv: +60.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
Einnahmen Digitalpakt: 40.000 €
o IT-PC-Klassenlabore C 129 - C 131
(Budget
ID: 20-105-2023-04)
Mittelbedarf
investiv: +175.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
Einnahmen Digitalpakt: 155.000 €
o Verkabelung Smartboards C-Nord
(Budget
ID: 20-106-2023-04)
Mittelbedarf
investiv: +10.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
Einnahmen Digitalpakt: 23.033,60 €
-
IGS
Nienburg – Sanierung Dachlaternen
(Budget
ID: 20-105-2023-05)
An der Dachkante entlang
der Oberlichter über der Treppenhäusern („Dachlaternen“) der Sekundarstufe I
wurde infolge eines auffälligen Pilzbefalls eine partielle Bauteilöffnung
durchgeführt. Demnach scheint eine auf der Innenseite fehlende Dampfsperre zu
einer Durchfeuchtung des Dachaufbaus geführt zu haben. Die rechtliche
Überprüfung der Gewährleistungsansprüche hat ergeben, dass die Kosten für die
Behebung des Schadens weder an die Firma (insolvent) noch an die Planer
(Verjährung) weiter gereicht werden können. Einer ersten groben Schätzung
zufolge wird von Kosten in Höhe von ca. 90.000 € ausgegangen.
Mittelbedarf konsumtiv: +90.000 €
Deckung: nicht benötigte Rückstellung (20-107-2022-04)
-
Helen-Keller-Schule
Stolzenau – Neubau Kooperationsklassen
(Budget
ID: 20-112-2022-03)
Die geplante Errichtung
einer Modulbauanlage für Kooperationsklassen an der Grundschule Stolzenau soll
nicht in der bisher geplanten Form umgesetzt werden.
Die für die Errichtung
der Kooperationsklassen vorhandenen Mittel sollen stattdessen für die
vorübergehende Deckung der akuten Raumbedarfe der Helen-Keller-Schule genutzt
werden.
Grundsätzlich soll der
Raumbedarf der Schule durch einen Erweiterungsbau gedeckt werden. Um die
Schüler:innen bis zur Fertigstellung des Gebäudes angemessen unterbringen zu
können, ist jedoch die Errichtung einer Modulbau- oder Containeranlage für
voraussichtlich drei allgemeine Unterrichtsräume erforderlich. Die Anlage soll
möglichst in räumlicher Nähe zur Schule errichtet werden, ohne das Grundstück
für den Erweiterungsbau zu blockieren. Vor diesem Hintergrund wurden
Verhandlungen mit der Gemeinde Stolzenau zu einer befristeten Nutzung einer der
Schule gegenüberliegenden Grünfläche aufgenommen. Die Fläche befindet sich im
Eigentum der Gemeinde und wäre als Standort für das Interimsgebäude ideal
geeignet. Der Gemeinderat hat der befristeten Aufstellung zugestimmt.
Auf Grundlage einer
Grobkostenschätzung für die Anlage muss der vorhandenen Ansatz um 50.000 €
erhöht werden. Der Schätzung liegt die Annahme zugrunde, dass ein Erwerb der
Anlage aufgrund der mehrjährigen Standzeit wirtschaftlicher ist als eine
Anmietung.
Mittelbedarf
investiv: +50.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
-
OBS
Loccum – Sanierung 70er Jahre Trakt
(Budget
ID: 20-154-2022-05)
Die Vergabeverfahren für
die Objekt- und Fachplanung wurden erfolgreich durchgeführt. Die Beauftragung
der Planer erfolgte im Juli/ August 2023. Derzeit werden vor Ort Aufmaße
durchgeführt, um digitale Bestandspläne als Grundlage für die weitere
Bearbeitung zu erstellen. Neuere Erkenntnisse im Bezug auf die Kosten liegen
daher noch nicht vor. Insoweit erfolgt die Veranschlagung der für die
haushaltsrechtliche Handlungsfähigkeit erforderlichen Mittel auf Basis der
verwaltungsseitigen Grobkostenschätzung (siehe Drucksache 2023/021).
Mittelbedarf investiv: +160.000 €
Mittelbedarf
VE: +2.500.000 €
Deckung: Nachtragshaushalt
2023
BU (Aufwand): |
|
|
|
Ansätze Haushalt 2023 |
bisher |
Änderungen |
neu |
12310
Verwaltungsgebäude |
622.000,00 € |
622.000,00 € |
|
12311
BgA Dino-Park |
21.500,00 € |
21.500,00 € |
|
12320
Schulgebäude |
1.647.500,00 € |
1.647.500,00 € |
|
12320
Schulgebäude Bildungscampus |
0,00 € |
0,00 € |
|
12321
BgA Cafeteria BBS |
7.000,00 € |
7.000,00 € |
|
12330
Mietobjekte |
31.000,00 € |
31.000,00 € |
|
Summe
Ansätze BU 2023 |
2.329.000,00 € |
0,00 € |
2.329.000,00 € |
Rückstellungen |
bisher |
Änderungen |
neu |
12310
Verwaltungsgebäude |
441.220,03 € |
-160.000,00 € |
281.220,03 € |
12311
BgA Dino-Park |
46.000,00 € |
46.000,00 € |
|
12320
Schulgebäude |
2.492.625,72 € |
-266.276,18 € |
2.226.349,54 € |
12320
Schulgebäude Bildungscampus |
200.000,00 € |
200.000,00 € |
|
12321
BgA Cafeteria BBS |
0,00 € |
0,00 € |
|
12330
Mietobjekte |
1.562,47 € |
1.562,47 € |
|
Summe
Rückstellungen |
3.181.408,22 € |
-426.276,18 € |
2.755.132,04 € |
Investitionen: |
|
|
|
Ansätze Haushalt 2023 |
bisher |
Änderungen |
neu |
12310
Verwaltungsgebäude |
7.915.300,00 € |
350.000,00 € |
8.265.300,00 € |
12311
BgA Dino-Park |
0,00 € |
0,00 € |
|
12320
Schulgebäude |
9.181.600,00 € |
680.000,00 € |
9.861.600,00 € |
12320
Schulgebäude Bildungscampus |
1.680.000,00 € |
1.680.000,00 € |
|
12321
BgA Cafeteria BBS |
0,00 € |
0,00 € |
|
12330
Mietobjekte |
0,00 € |
0,00 € |
|
Summe
Ansätze Invest 2023 |
18.776.900,00 € |
1.030.000,00 € |
19.806.900,00 € |
VE gesamt 2023 |
bisher |
Änderungen |
neu |
12310
Verwaltungsgebäude |
1.040.000,00 € |
1.040.000,00 € |
|
12320
Schulgebäude |
1.000.000,00 € |
27.060.000,00 € |
28.060.000,00 € |
12320
Schulgebäude Bildungscampus |
3.530.000,00 € |
3.530.000,00 € |
|
Summe
VE gesamt 2023 |
5.570.000,00 € |
27.060.000,00 € |
32.630.000,00 € |
Haushaltsreste |
bisher |
Änderungen |
neu |
12310
Verwaltungsgebäude |
2.999.880,35 € |
2.999.880,35 € |
|
12311
BgA Dino-Park |
0,00 € |
0,00 € |
|
12320
Schulgebäude |
8.132.267,53 € |
8.132.267,53 € |
|
12320
Schulgebäude Bildungscampus |
3.000.155,74 € |
3.000.155,74 € |
|
12321
BgA Cafeteria BBS |
0,00 € |
0,00 € |
|
12330
Mietobjekte |
0,00 € |
0,00 € |
|
Summe
Haushaltsreste |
14.132.303,62 € |
0,00 € |
14.132.303,62 € |
Anlagen:
·
Anlage 1: Gesamtliste
Mittelansätze Produkt 12310 und 12320
·
Anlage 2:
Teilproduktbericht Mittelansätze Produkt 12310 und 12320