Das Gremium nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der Fachbereich Schulen und Kultur hat die
aktuellen Geburtenzahlen/Meldedaten im Landkreis Nienburg/Weser (Stand
30.9.2023) bei den kreisangehörigen Kommunen abgefragt. Die Zahlen sind dieser
Drucksache als Anlage 1 beigefügt.
Die Anlage 2
zeigt die Entwicklung der Meldejahrgänge auf. Die Geburten sind in diesem Jahr
von 1.026 auf 915 abgesunken. Sie liegen allerdings noch im Durchschnitt der
letzten Jahre. Nach wie vor entwickeln sich diese Zahlen bis zur Einschulung
und teilweise auch darüber hinaus stetig nach oben. Allerdings sind die Zuwächse
in diesem Jahr bei den jüngeren und noch nicht eingeschulten Kindern rückläufig.
Insgesamt ist aber im Landkreis nach wie vor eine Zuwanderung zu verzeichnen.
In der Anlage
3 sind neben der schulspezifischen Entwicklung der Schülerzahlen auch die
Veränderungen für jede einzelne Schule im Landkreis dargestellt. Nachdem die
Zahl der Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen im letzten
Jahr um knapp 3,4 % gestiegen ist, hat sie sich in diesem Jahr geringfügig von
13.162 auf 13.245 (+ 0,9 %) erhöht. Insgesamt ist sie in den letzten 5 Jahren
aber nahezu stabil auf einem Niveau geblieben.
In Zahlen bedeutet die Erhöhung eine Steigerung von
124 Schüler:innen. Der in der Schulentwicklungsplanung 2013/2014
prognostizierte Abwärtstrend ist also nach wie vor durch Zuwanderung
aufgehalten worden. Ob es auch in den nächsten Jahren Steigerungen wie in
diesem Jahr geben wird, bleibt abzuwarten.
Schüler/innen
im Primarbereich
Aus der Anlage
4 kann die Entwicklung der Einschulungen in die Grundschule seit dem
Schuljahr 2017/18 entnommen werden. Im aktuellen Schuljahr wurden 1.301 Kinder
– davon 150 Neuzugewanderte – eingeschult. Diese Zahl ist identisch mit den
Einschulungen im letzten Jahr (1.300). Der merkliche Anstieg des letzten Jahres
hat sich also wiederholt. In den Jahren davor wurden lediglich 1.100 bis 1.200
Kinder in den ersten Klassen der Grundschulen aufgenommen.
Dabei ist der Anteil der neuzugewanderten Kinder
ist trotz des Krieges in der Ukraine von 179 auf 150 zurückgegangen.
In der Anlage
5 sind die Gesamtschülerzahlen im Primarbereich dargestellt. Derzeit
besuchen 5.099 Kinder die Grundschulen im Landkreis – davon 735 Neuzugewanderte.
Hier ist im Vergleich zum Vorjahr (4.892 Kinder, davon 736 Neuzugewanderte)
eine Steigerung zu verzeichnen, wobei die Zahl der geflüchteten Kinder stabil
geblieben ist.
Weiterführende
Schulen (SEK-I und -II)
Im Übergang von den Primarschulen in den SEK
I-Bereich ist es wichtig, die so genannte Bildungsbeteiligungsquote zu
ermitteln. Diese kann der Anlage 6
entnommen werden.
Aus der Tabelle ergeben sich die durchschnittlichen
Beteiligungsquoten landkreisweit. Regional können die Prozentzahlen - je nach
Erreichbarkeit der Schulen - davon abweichen. Die Bildungsbeteiligungsquote hat
sich wie folgt entwickelt:
|
2023/24 |
2022/23 |
2021/22 |
2020/21 |
2019/20 |
2018/19 |
Gymnasien |
46,81 |
45,95 |
42,25 |
41,45 |
42,56 |
45,64 |
IGS |
12,48 |
13,56 |
12,39 |
13,31 |
12,78 |
11,85 |
Realschule |
3,1 |
3,51 |
3,30 |
3,12 |
1,47 |
1,65 |
Oberschule |
34,16 |
34,63 |
39,66 |
40,04 |
40,26 |
39,3 |
Förderschule |
3,45 |
2,34 |
2,41 |
2,08 |
2,94 |
1,56 |
Größere Verschiebungen haben sich in diesem Jahr im
Vergleich zum Vorjahr nicht ergeben.
Im Schuljahr 2023/24 besuchen insgesamt 8.519
Schüler:innen die SEK-I und -II-Schulen inkl. dem Beruflichen Gymnasium an der
BBS Nienburg. Im Vorjahr waren es 8.521 Jugendliche. Es hat also keine
Veränderungen gegeben. Dabei ist allerdings die Zahl der Neuzugewanderten von
920 auf 1.118 gestiegen.
Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler SEK I
und II im Schuljahr 2023/24 mit dem Anteil der Neuzugewanderten sowie den
Vergleichszahlen für die vorherigen Schuljahre können der Anlage 7 entnommen werden.
Inklusion
Seit drei Jahren wird mit der amtlichen
Schulstatistik abgefragt, wie viele Kinder mit welchem Förderbedarf eine
Regelschule besuchen. Die zusammengefassten Daten können der folgenden Tabelle
entnommen werden:
|
Schuljahr 2023/24 |
Schuljahr 2022/23 |
Schuljahr 2021/22 |
Schuljahr 2020/2021 |
Schuljahr 2019/20 |
|||||
Förderbedarf |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
SEK I + II |
LE |
118 |
340 |
94 |
345 |
86 |
328 |
91 |
323 |
92 |
278 |
ES |
13 |
89 |
14 |
88 |
29 |
66 |
27 |
67 |
25 |
71 |
SP |
9 |
14 |
10 |
15 |
20 |
7 |
16 |
6 |
14 |
9 |
GE |
26 |
34 |
23 |
34 |
24 |
30 |
29 |
21 |
22 |
17 |
HÖ |
8 |
21 |
10 |
16 |
12 |
15 |
17 |
15 |
15 |
12 |
SE |
3 |
8 |
5 |
5 |
5 |
8 |
4 |
9 |
6 |
7 |
KME |
4 |
17 |
9 |
12 |
4 |
10 |
6 |
10 |
12 |
8 |
Gesamt |
181 |
523 |
165 |
515 |
180 |
464 |
190 |
451 |
186 |
402 |
Alle Förderbedarfe |
704 |
680 |
644 |
641 |
588 |
Außerdem werden an den Förderschulen derzeit 161
(Vorjahr 153) Schülerinnen und Schüler im Primarbereich und 237 (Vorjahr 213)
Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I und II beschult. Das sind
zusammen 398 (Vorjahr 366) Kinder. Zusammen mit den 704 (Vorjahr 680)
Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Regelschulen haben somit
insgesamt 1.102 (Vorjahr 1.046) Kinder einen Förderbedarf. Das sind 8,32 %
aller Schülerinnen und Schüler, im Vorjahr waren es 7,95 %.
Prozentual besuchen davon 63,9 % (Vorjahr 65 %)
Regelschulen und 36,1 % (Vorjahr 35 %) Förderschulen.
Anlagen:
·
Meldedaten
·
Entwicklung der
Meldejahrgänge
·
Entwicklung der
Schülerzahlen
·
Entwicklungen
Einschulungen Grundschule
·
Gesamtschülerzahlen
Primarbereich
·
Bildungsbeteiligungsquote
·
Schülerzahlen Sek
I und II