Betreff
Aktualisierung des Raumprogrammes der Helen-Keller-Schule Stolzenau
Vorlage
2024/207
Aktenzeichen
21-222-29
Art
Bericht
Referenzvorlage

Das Gremium nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Mit Drucksache 2021/124 wurde das Raumprogramm für die Helen-Keller-Schule (Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung) beschlossen.

 

Das Raumprogramm schloss insgesamt mit einer Hauptnutzfläche von 2.528,60 m² ab.

 

Im damaligen Raumprogramm war man davon ausgegangen, dass insgesamt 5 Kooperationsklassen außerhalb der Stammschule geführt werden.

 

Drei Kooperationsklassen sollten im von der SG Mittelweser zu errichtenden Neubau der OBS Mittelweser untergebracht werden. Hierfür wurden bereits Gespräche mit der Samtgemeinde aufgenommen und vereinbart, dass der Landkreis sich für diese Räumlichkeiten an den Baukosten beteiligt. Dafür sollte dem Landkreis unbegrenzt die Nutzung zugesichert werden.

 

Inzwischen ist die Leiterin der Helen-Keller-Schule von den Planungen, drei Kooperationsklassen im Gebäude der OBS Mittelweser unterzubringen zurückgetreten. Die Erfahrungen mit der Kooperation der schon bestehenden Klasse haben dazu geführt, dass man diese zwar gerne beibehalten, die Kooperation insgesamt aber nicht ausbauen möchte. Es hat sich gezeigt, dass zum einen das Lehrerraumprinzip (das Lehrpersonal hat fest zugewiesene Räume, die Schüler:innen wandern) in der OBS Mittelweser für eine Kooperation hinderlich ist, da der notwendige räumliche Zusammenhang fehlt. Zum anderen ist festgestellt worden, dass der unterschiedliche Leistungsstand der Schüler:innen im Sek I – Bereich, in dem die OBS-Klassen auf einen Abschluss hinarbeiten, Kooperationen schwierig und aufwändig machen.

 

Die Verwaltung hat bereits mit der Samtgemeinde Mittelweser Kontakt aufgenommen und die Veränderungen angezeigt. Es ist nun vereinbart worden, dass im Neubau der OBS Mittelweser ein Klassenraum von 60 qm und ein Gruppenraum von 20 qm errichtet wird. Der Landkreis soll hierfür anteilig die Kosten übernehmen.

 

Zusätzlich ist es seit Jahren schwierig, die äußerst erfolgreiche Kooperation mit der Grundschule Stolzenau aufrechtzuerhalten. Die Schülerzahlen der Grundschule steigen. Sie ist daher auf die Räume, die bisher von der Helen-Keller-Schule genutzt wurden, angewiesen. Da in diesem Fall beide Leitungen aber die Kooperation weiterführen möchten, hat die GS Stolzenau vorübergehend ihren EDV-Raum und den Musikraum aufgegeben, um der HKS weiterhin die Räume anzubieten. Die HKS wiederum stellt der Grundschule einen Raum in ihrem Gebäude für den Musikunterricht bereit.

 

Um zukünftig nicht jedes Jahr kurz vor den Sommerferien mit einem Mangel an Räumen planen zu müssen, soll im Stammgebäude auch ein Raum für eine dieser Kooperationsklassen berücksichtigt werden. Die Schulleitungen sollen dann vor Ort entscheiden, wo welche Klassen untergebracht werden.

 

Darüber hinaus ist im Raumprogramm ein zusätzlicher Raum für nicht planbare Entwicklungen vorgesehen (dargestellt mit +1). Es gibt also noch eine Reserve, falls die GS Stolzenau überhaupt keine Kooperationsklasse mehr unterbringen kann. Langfristig ist der Landkreis damit nicht mehr auf ein Entgegenkommen der Samtgemeinde angewiesen. Kurzfristige Entwicklungen zu Lasten des Landkreises können somit aufgefangen werden.

 

Derzeit wird zunächst der Modulbau gegenüber der Helen-Keller-Schule geplant mit dem Ziel, diesen zum Schuljahresbeginn 2025/2026 in Betrieb zu nehmen. Im Nachgang dazu wird die Anbauplanung aufgenommen, so dass die Änderungen noch umsetzbar sind.

 

Grundsätzlich ändert sich an der Anzahl der Unterrichtsräume im Raumprogramm nichts. Es wird dahingehend aktualisiert, dass drei Allgemeine Unterrichtsräume (AUR) und einen Differenzierungs-/Gruppenraum nicht mehr ausgelagert, sondern im Hauptgebäude vorgesehen werden.

 

Die Hauptnutzfläche steigt somit um 200 m² auf 2.788,60 m² an.

 

Die Änderungen sind in der Anlage 1 farblich dargestellt.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Der Beschluss hat keine finanziellen Auswirkungen.


Anlagen:

 

·         Aktualisiertes Raumprogramm Helen-Keller-Schule