Das Gremium nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Der Fachbereich Schulen und Kultur hat die
aktuellen Geburtenzahlen/Meldedaten im Landkreis Nienburg/Weser (Stand 30.9.2024)
bei den kreisangehörigen Kommunen abgefragt. Die Zahlen sind dieser Drucksache
als Anlage 1 beigefügt.
Die Anlage 2
zeigt die Entwicklung der Meldejahrgänge auf. Die Geburten sind in diesem Jahr
von 915 auf 889 abgesunken. Im Durchschnitt der letzten Jahre ist eine leichte
Tendenz nach unten festzustellen. Nach wie vor entwickeln sich diese Zahlen bis
zur Einschulung und teilweise auch darüber hinaus nach oben. Allerdings sind
die Zuwächse in diesem Jahr bei den jüngeren und noch nicht eingeschulten
Kindern rückläufig. Insgesamt ist aber im Landkreis nach wie vor eine
Zuwanderung zu verzeichnen.
In der Anlage
3 sind neben der schulspezifischen Entwicklung der Schülerzahlen auch die
Veränderungen für jede einzelne Schule im Landkreis dargestellt. In diesem Jahr
steigt die Zahl der Schüler:innen an den allgemeinbildenden Schulen um 168; das
sind 1,3 %. Insgesamt ist sie in den letzten Jahren aber nahezu stabil auf einem
Niveau geblieben. Der in der Schulentwicklungsplanung 2013/2014 prognostizierte
Abwärtstrend ist also nach wie vor durch Zuwanderung aufgehalten worden. Ob es
auch in den nächsten Jahren Steigerungen wie in diesem Jahr geben wird, bleibt
abzuwarten.
Schüler/innen
im Primarbereich
Aus der Anlage
4 kann die Entwicklung der Einschulungen in die Grundschule seit dem
Schuljahr 2019/20 entnommen werden. Im aktuellen Schuljahr wurden 1.343 Kinder
– davon 205 Neuzugewanderte – eingeschult. In den letzten beiden Jahren lag
diese Zahl bei 1.300; sie ist also um 3,3 % gestiegen. Der merkliche Anstieg im
Schuljahr 2022/23 wird also fortgeführt. In den Jahren davor wurden lediglich
1.100 bis 1.200 Kinder in den ersten Klassen der Grundschulen aufgenommen.
In der Anlage
5 sind die Gesamtschülerzahlen im Primarbereich dargestellt. Derzeit
besuchen 5.176 Kinder die Grundschulen im Landkreis. Hier ist im Vergleich zum
Vorjahr (5.099 Kinder) eine Steigerung zu verzeichnen, wobei die Zahl der
geflüchteten Kinder gestiegen ist. Der Anstieg der Schülerzahlen im
Primarbereich hält also an.
Weiterführende
Schulen (SEK-I und -II)
Im Übergang von den Primarschulen in den SEK
I-Bereich ist es wichtig, die so genannte Bildungsbeteiligungsquote zu
ermitteln. Diese kann der Anlage 6
entnommen werden.
Aus der Tabelle ergeben sich die durchschnittlichen
Beteiligungsquoten landkreisweit. Regional können die Prozentzahlen - je nach
Erreichbarkeit der Schulen - davon abweichen. Die Bildungsbeteiligungsquote hat
sich wie folgt entwickelt:
|
2024/25 |
2023/24 |
2022/23 |
2021/22 |
2020/21 |
2019/20 |
Gymnasien |
45,42 |
46,81 |
45,95 |
42,25 |
41,45 |
42,56 |
IGS |
11,75 |
12,48 |
13,56 |
12,39 |
13,31 |
12,78 |
Realschule |
3,33 |
3,1 |
3,51 |
3,30 |
3,12 |
1,47 |
Oberschule |
37,17 |
34,16 |
34,63 |
39,66 |
40,04 |
40,26 |
Förderschule |
2,33 |
3,45 |
2,34 |
2,41 |
2,08 |
2,94 |
Auffällig ist eine Verringerung des Anteils von
Förderschulen, obwohl sich die Zahl der Förderschüler:innen nur von 398 auf 393
reduziert hat. dafür hat sich der Anteil der Schüler:innen in Oberschulen
erhöht.
Im Schuljahr 2024/25 besuchen insgesamt 8.129
Schüler:innen die SEK-I und -II-Schulen. Im Vorjahr waren es 8.260 Jugendliche.
Es hat also nach dem Anstieg der letzten Jahre erstmalig wieder eine
Verringerung gegeben. Dabei ist allerdings die Zahl der Neuzugewanderten von 1.118
auf 1.158 gestiegen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Zahlen in den
nächsten Jahren wieder steigen werden, wenn die stärkeren Jahrgänge der
Grundschulen auf die weiterführenden Schulen übergehen.
Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler SEK I
und II im Schuljahr 2023/24 mit dem Anteil der Neuzugewanderten sowie den
Vergleichszahlen für die vorherigen Schuljahre können der Anlage 7 entnommen werden.
Inklusion
Seit drei Jahren wird mit der amtlichen
Schulstatistik abgefragt, wie viele Kinder mit welchem Förderbedarf eine
Regelschule besuchen. Die zusammengefassten Daten können der folgenden Tabelle
entnommen werden:
|
Schuljahr 2024/25 |
Schuljahr 2023/24 |
Schuljahr 2022/23 |
Schuljahr 2021/22 |
Schuljahr 2020/2021 |
||||||||||
Förderbedarf
|
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
Primar |
Sek I + II |
|||||
LE Lernen |
90 |
357 |
118 |
340 |
94 |
345 |
86 |
328 |
91 |
323 |
|||||
ES Soziale und
emotionale Entwicklung |
10 |
82 |
13 |
89 |
14 |
88 |
29 |
66 |
27 |
67 |
|||||
SP Sprache |
8 |
7 |
9 |
14 |
10 |
15 |
20 |
7 |
16 |
6 |
|||||
GE Geistige
Entwicklung |
23 |
25 |
26 |
34 |
23 |
34 |
24 |
30 |
29 |
21 |
|||||
HÖ Hören |
9 |
21 |
8 |
21 |
10 |
16 |
12 |
15 |
17 |
15 |
|||||
SE Sehen |
5 |
7 |
3 |
8 |
5 |
5 |
5 |
8 |
4 |
9 |
|||||
KME Körperl. u.
motorische Entwicklung |
3 |
14 |
4 |
17 |
9 |
12 |
4 |
10 |
6 |
10 |
|||||
Gesamt |
148 |
513 |
181 |
523 |
165 |
515 |
180 |
464 |
190 |
451 |
|||||
Alle
Förder-bedarfe in Regelschulen |
661 |
704 |
680 |
644 |
641 |
||||||||||
Förderschüler:innen |
164 |
229 |
161 |
237 |
153 |
213 |
121 |
230 |
103 |
232 |
|||||
Gesamt |
1.054 |
1.102 |
1.046 |
995 |
976 |
||||||||||
Erstmalig seit Jahren hat sich die Zahl der
Förderbedarfe in den Regelschulen reduziert. Das bedeutet, dass nicht nur die
Zahl der Kinder in den Förderschulen leicht gesunken ist, sondern auch die Zahl
der Kinder in der Inklusion in den Regelschulen geringer geworden ist.
An den Förderschulen werden derzeit 164 Schüler:innen
im Primarbereich und 229 Schüler:innen im Sekundarbereich I und II
beschult. Das sind zusammen 393 Kinder. Zusammen mit den 661 Schüler:innen
mit Förderbedarf an Regelschulen haben somit insgesamt 1.054 Kinder einen
Förderbedarf. Das sind 7,92 % aller Schüler:innen, im Vorjahr waren es 8,32 %.
Prozentual besuchen davon 62,7 % (Vorjahr 63,9 %)
Regelschulen und 37,3 % (Vorjahr 36,1 %) Förderschulen.
Finanzielle
Auswirkungen:
Der Beschluss hat
keine finanziellen Auswirkungen.
Anlagen:
·
Meldedaten
·
Entwicklung der
Meldejahrgänge
·
Entwicklung der
Schülerzahlen
·
Entwicklungen
Einschulungen Grundschule
·
Gesamtschülerzahlen
Primarbereich
·
Bildungsbeteiligungsquote
·
Schülerzahlen Sek
I und II