Betreff
Verwendung der Regionalisierungsmittel - Übersicht
Vorlage
2014/082
Aktenzeichen
62.22.361
Art
Bericht

Der Ausschuss für Regionalentwicklung nimmt Kenntnis.


Sachverhalt

Stand 7.4.14

Verfügbare Regionalisierungsmittel gem. Mitteilung der LNVG

Die Landes-Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) hat in Ihrem Schreiben vom 17.03.2014 festgestellt, dass der Landkreis Nienburg/Weser seine Mittel für das Jahr 2011 vollständig verausgabt hat. Von den Mitteln für das Jahr 2012 wurden bereits 123.346 € ausgegeben. Damit stehen dem Landkreis Nienburg/Weser aus dem Jahr 2012 noch Mittel in Höhe von 409.583 € zur Verfügung, die im Laufe des Jahres 2014 ausgegeben werden müssen.

Gemäß dieser Mitteilung der LNVG und der Mitteilungen über die Höhe der Regionalisierungsmittel in den Jahren 2013 und 2014 stehen dem Landkreis bis zum Ende des Jahres 2014 noch 1.497.198 € zur Verfügung[1]:

2012 (müssen bis 31.12.2014 verwendet werden)

409.583 €

2013 (müssen bis 31.12.2015 verwendet werden)

539.092,44 €

2014 (müssen bis 31.12.2016 verwendet werden)

548.522,42 €

Summe

1.497.198 €

Tab. 1  Übersicht über die verfügbaren Regionalisierungsmittel

 

Bisher liegen bei der Kreisverwaltung keine Erkenntnisse vor, dass sich an der Höhe der jährlich von der LNVG zur Verfügung gestellten Mittel kurz- oder mittelfristig etwas ändert, sodass davon ausgegangen werden kann, dass dem Landkreis Nienburg/Weser auch in den Jahren 2015 bis 2017 jährlich rund 550.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Aufwendungen für beschlossene Maßnahmen

Der Landkreis Nienburg/Weser hat bisher 109 Maßnahmen mit einem         
Investitionsvolumen von rund 5.4 Mio. € beschlossen[2].

-        83 dieser Maßnahmen wurden bisher abschließend abgerechnet:

ð  Aufwand: 2.992.664 €.

-        26 dieser Maßnahmen

ð  mit einem geschätzten Investitionsvolumen von  1.805.966 €

wurden bisher erst zum Teil oder noch gar nicht abgerechnet.

Für diese Maßnahmen wurden

ð  bisher  859.915 €  verausgabt.

Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass für Schlussabrechnung dieser Maßnahmen

ð  noch weitere   946.051 € aufzuwenden sind.

-        Danach steht bis zum 31.12.2014 ein Rest von

ð  1.497.198 € - 946.051 €  =  551.147 €

       für neue Maßnahmen zur Verfügung.

 

Nr.

Maßnahme

Kosten geplant

davon abgerechnet

offener Rest

132

Kofinanzierung von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2011

255.000 €

244.008 €

10.992 €

139

Kofinanzierung von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2012

  80.000 €

  9.401 €

70.599 €

147

Neu- und Ausbau von Haltestellen 2011/12

  70.000 €

65.804 €

 4.196 €

149

Kofinanzierung von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2013

  80.000 €

 

80.000 €

151

Beschaffung von 24 Haltestellenschildern

    8.800 €

  6.594 €

 2.206 €

152

Ausbau von Haltestellen in der Stadt Nienburg 2012

140.500 €

27.483 €

113.017 €

153

Optimierung der Busvorrangschaltung der Lichtzeichenanlage Verdener Landstraße/Bahnhofstraße/Drakenburger Straße

    3.400 €

  3.199 €

  201 €

154

Ausbau der Haltesstelle an der GHS Eystrup

  70.000 €

 

70.000 €

155

Barrierefreier Ausbau der HS Rudolf-Harbig-Straße und Einrichtung einer Buswendeanlage in Hoya

119.000 €

 

119.000 €

156

Aus- und Neubau von Haltestellen 2013/2014

100.000 €

54.635 €

45.365 €

160

Ausbau einer Schulbushaltestelle am Schulzentrum Heemsen

  11.000 €

10.733 €

  267 €

161

Kofinanzierung von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2014

  23.750 €

 

23.750 €

162

Ausbau von Haltestellen in der Stadt Nienburg 2013

  46.000 €

 

46.000 €

163

Ausbau einer Schulbushaltesstelle an der IGS/BBS in Nienburg

  35.000 €

  4.749 €

30.251 €

164

Ausbau und barrierefreie Gestaltung der Halteselle Vehrenkamp in Eystrup

  36.000 €

 

36.000 €

306

Beteiligung an den Kosten der Samtgemeinde Grafschaft Hoya  für den VBN-Tarif 2013, 2014, 2015

  12.000 €

  2.269 €

 9.731 €

408

Bezuschussung von Expressfahrten auf der Linie 716/715

320.000 €

170.470 €

149.530 €

419

Bezuschussung von zusätzlichen Fahrleistungen ab dem 01.08.2009

  62.000 €

45.041 €

16.959 €

420

Bezuschussung von eines zusätzlichen Fahrangebotes auf der Strecke Wietzen  - Hoya ab dem 01.08.2009

222.000 €

179.763 €

42.237 €

429

Sonderfahrten 2013/2014

  15.000 €

 

15.000 €

430

Bezuschussung von zusätzlichen Fahrleistungen im Winterhalbjahr 2013/2014 im Bereich des Stadtbusses

  14.040 €

 

14.040 €

431

Zusätzliche Fahrten auf der Linie 150 - Zuschuss für die SG Grafsch. Hoya in den Jahren 2014, 2015, 2016

  15.000 €

 

15.000 €

507

Beitrag zum Landesweiten Fahrplanauskunftssystem CONNECT

  16.576 €

15.743 €

  833 €

524

Ausbildung von Busbegleitern 2013

  20.000 €

20.022 €

-   22 €

525

Zuschuss für einen personenbedienten Fahrkartenverkauf am Bahnhof Eystrup in den Jahren 2014

15.000 €

 

15.000 €

610

Erstellung eines Handlungskonzeptes für den barrierefreien Ausbau der Haltestellen im Stadtgebiet Nienburg

  15.900 €

 

15.900 €

25 Maßnahmen insgesamt

 

 

 

Summe

 

1.805.966€

 

859.915€

946.051€

zur Verfügung stehendene Regionalisierungsmittel bis 31.12.2014

1.497.198€

 

 

ungebundene Reste: 1.497.197 - 931.051 €

  551.147 €  

 

 

Tab. 2              Übersicht über noch aktive Maßnahmen

 

Bei der Beplanung dieser Mittel ist zu bedenken, dass einige Maßnahmen zwar schon diskutiert, aber noch nicht beschlossen, und daher in dieser Abrechnung noch nicht berücksichtigt sind (z.B. GVH-Tarif).

Andere Maßnahmen kehren unbefristet jährlich wieder, sodass hierdurch jedes Jahr Mittel gebunden werden. Allein für diese Maßnahme müssen im Jahr 2015 (so wie in jedem Folgejahr) folgende Aufwendungen erfolgen[3]: 

ð  Maßnahme 408 Bezuschussung von Expressfahrten auf der Linie 716/715 (Kosten bis 31.08.2014 sind oben bereits eingerechnet); Fortführung des Angebots wird ca. Kosten in einem Rahmen von ca. 50.000 €/a erfordern.

ð  Maßnahme 419 zusätzliche Fahrten bei der Schülerbeförderung mit 10.000 € / a

ð  Maßnahme 420 (Fahrten zwischen Wietzen und Hoya) mit ca. 45.000 €/a

ð  Maßnahme 507 (Beitrag zum Landesweiten Fahrplanauskunftssystem CONNECT mit 1.666 €/a).

Dementsprechend kann für 2015 (und jeweils auch für die Folgejahre) allein für diese Maßnahmen mit einem Aufwand in Höhe von rund 106.666 € gerechnet werden.

Daneben gibt es Maßnahmen, die jährlich (oder zweijährlich) neu beantragt und dann in der Regel neu beschlossen werden (wie z.B. Sonderfahrten im VLN- oder im Stadtbusbereich). Eine Besonderheit stellen die Verstärkerfahrten im Stadtbusbereich im Winterhalbjahr dar, wenn viel mehr Schülerinnen und Schüler als im Sommerhalbjahr den Stadtbus nutzen. Wegen der starken Nachfrage im Jahr 2013/2014 sollen diese Verstärkerfahrten im Winterhalbjahr 2014/15 noch ausgebaut werden. Aufgrund der Vertragsbedingungen der Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH mit ihrem Verkehrsunternehmen müssen diese Leistungen relativ teuer eingekauft werden, sodass die SBG einen Antrag über einen Zuschuss von rund 35.000 € für das Winterhalbjahr 2014/15 gestellt hat. Aus diesen Gründen müssen für 2015 (und jeweils für die Folgejahre) rund weitere 45.000 € fest eingeplant werden.

Im Ergebnis muss für die Folgejahre nach 2014 damit gerechnet werden, dass jährlich Mittel in einer Größenordnung von mindestens 150.000 € bereits für die o.g., laufenden Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots gebunden sind[4], d.h. von den rund 550.000 €, die der Landkreis von der Landes-Nahverkehrsgesellschaft erhält, verbleiben dann höchstens 400.000 € für andere oder neue Maßnahmen.



[1] Ein kleiner Teil wurde bereits in den ersten drei Monaten des Jahres verausgabt.

[2] Ausgenommen sind hier beschlossene Maßnahmen, für die später der Antrag zurückgezogen wurde.

[3] Befristete Maßnahme sind Tab. 2 bereits bis zum Ende ihrer Laufzeit erfasst.

[4] Diese Bedingung beinhaltet die noch nicht beschlossenen Zuschüsse für den Expressbus auf der Linie 716 und für die Verstärkerfahrten im Winterhalbjahr im Stadtbus.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Der Beschluss hat keine finanziellen Auswirkungen.


Anlagen: