Der Ausschuss für Regionalentwicklung nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Stand 7.4.14
Verfügbare Regionalisierungsmittel gem. Mitteilung der LNVG
Die Landes-Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) hat in Ihrem Schreiben vom 17.03.2014 festgestellt, dass der Landkreis Nienburg/Weser seine Mittel für das Jahr 2011 vollständig verausgabt hat. Von den Mitteln für das Jahr 2012 wurden bereits 123.346 € ausgegeben. Damit stehen dem Landkreis Nienburg/Weser aus dem Jahr 2012 noch Mittel in Höhe von 409.583 € zur Verfügung, die im Laufe des Jahres 2014 ausgegeben werden müssen.
Gemäß dieser Mitteilung der LNVG und der Mitteilungen über die Höhe der Regionalisierungsmittel in den Jahren 2013 und 2014 stehen dem Landkreis bis zum Ende des Jahres 2014 noch 1.497.198 € zur Verfügung[1]:
2012 (müssen bis
31.12.2014 verwendet werden) |
409.583 € |
2013 (müssen bis
31.12.2015 verwendet werden) |
539.092,44 € |
2014 (müssen bis
31.12.2016 verwendet werden) |
|
Summe |
1.497.198 € |
Tab. 1 Übersicht über die verfügbaren Regionalisierungsmittel
Bisher liegen bei der Kreisverwaltung keine Erkenntnisse vor, dass sich an der Höhe der jährlich von der LNVG zur Verfügung gestellten Mittel kurz- oder mittelfristig etwas ändert, sodass davon ausgegangen werden kann, dass dem Landkreis Nienburg/Weser auch in den Jahren 2015 bis 2017 jährlich rund 550.000 € zur Verfügung gestellt werden.
Aufwendungen für beschlossene Maßnahmen
Der Landkreis Nienburg/Weser hat
bisher 109 Maßnahmen mit einem
Investitionsvolumen von rund 5.4 Mio. €
beschlossen[2].
- 83 dieser Maßnahmen wurden bisher abschließend abgerechnet:
ð Aufwand: 2.992.664 €.
- 26 dieser Maßnahmen
ð mit
einem geschätzten Investitionsvolumen von
1.805.966 €
wurden bisher erst zum Teil oder noch gar nicht abgerechnet.
Für diese Maßnahmen wurden
ð bisher 859.915
€ verausgabt.
Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass für Schlussabrechnung dieser Maßnahmen
ð noch weitere 946.051 € aufzuwenden sind.
- Danach steht bis zum 31.12.2014 ein Rest von
ð 1.497.198 € - 946.051 € = 551.147 €
für neue Maßnahmen zur Verfügung.
Nr. |
Maßnahme |
Kosten geplant |
davon abgerechnet |
offener Rest |
|
132 |
Kofinanzierung
von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2011 |
255.000 € |
244.008 € |
10.992 € |
|
139 |
Kofinanzierung
von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2012 |
80.000 € |
9.401 € |
70.599 € |
|
147 |
Neu-
und Ausbau von Haltestellen 2011/12 |
70.000 € |
65.804 € |
4.196 € |
|
149 |
Kofinanzierung
von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2013 |
80.000 € |
|
80.000 € |
|
151 |
Beschaffung
von 24 Haltestellenschildern |
8.800 € |
6.594 € |
2.206 € |
|
152 |
Ausbau
von Haltestellen in der Stadt Nienburg 2012 |
140.500 € |
27.483 € |
113.017 € |
|
153 |
Optimierung
der Busvorrangschaltung der Lichtzeichenanlage Verdener Landstraße/Bahnhofstraße/Drakenburger
Straße |
3.400 € |
3.199 € |
201 € |
|
1 |
Ausbau
der Haltesstelle an der GHS Eystrup |
70.000 € |
|
70.000 € |
|
155 |
Barrierefreier
Ausbau der HS Rudolf-Harbig-Straße und Einrichtung einer Buswendeanlage in
Hoya |
119.000 € |
|
119.000 € |
|
156 |
Aus-
und Neubau von Haltestellen 2013/2014 |
100.000 € |
|
45.365 € |
|
160 |
Ausbau
einer Schulbushaltestelle am Schulzentrum Heemsen |
11.000 € |
10.733 € |
267 € |
|
161 |
Kofinanzierung
von Planungs- und Bauleistungen für die Erneuerung von Haltestellen 2014 |
23.750 € |
|
23.750 € |
|
162 |
Ausbau
von Haltestellen in der Stadt Nienburg 2013 |
46.000 € |
|
46.000 € |
|
163 |
Ausbau
einer Schulbushaltesstelle an der IGS/BBS in Nienburg |
35.000 € |
4.749 € |
30.251 € |
|
164 |
Ausbau
und barrierefreie Gestaltung der Halteselle Vehrenkamp in Eystrup |
36.000 € |
|
36.000 € |
|
306 |
Beteiligung
an den Kosten der Samtgemeinde Grafschaft Hoya für den VBN-Tarif 2013, 2014, 2015 |
12.000 € |
2.269 € |
9.731 € |
|
408 |
Bezuschussung
von Expressfahrten auf der Linie 716/715 |
320.000 € |
170.470 € |
149.530 € |
|
419 |
Bezuschussung
von zusätzlichen Fahrleistungen ab dem 01.08.2009 |
62.000 € |
45.041 € |
16.959 € |
|
420 |
Bezuschussung
von eines zusätzlichen Fahrangebotes auf der Strecke Wietzen - Hoya ab dem 01.08.2009 |
222.000 € |
179.763 € |
42.237 € |
|
429 |
Sonderfahrten
2013/2014 |
15.000 € |
|
15.000 € |
|
430 |
Bezuschussung
von zusätzlichen Fahrleistungen im Winterhalbjahr 2013/2014 im Bereich des
Stadtbusses |
14.040 € |
|
14.040 € |
|
431 |
Zusätzliche
Fahrten auf der Linie 150 - Zuschuss für die SG Grafsch. Hoya in den Jahren
2014, 2015, 2016 |
15.000 € |
|
15.000 € |
|
507 |
Beitrag
zum Landesweiten Fahrplanauskunftssystem CONNECT |
16.576 € |
15.743 € |
833 € |
|
524 |
Ausbildung
von Busbegleitern 2013 |
20.000 € |
20.022 € |
- 22 € |
|
525 |
Zuschuss
für einen personenbedienten Fahrkartenverkauf am Bahnhof Eystrup in den
Jahren 2014 |
15.000 € |
|
15.000 € |
|
610 |
Erstellung
eines Handlungskonzeptes für den barrierefreien Ausbau der Haltestellen im
Stadtgebiet Nienburg |
15.900 € |
|
15.900 € |
|
25
Maßnahmen insgesamt |
|
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Summe |
|
1.805.966€ |
859.915€ |
946.051€ |
|
zur
Verfügung stehendene Regionalisierungsmittel bis 31.12.2014 |
1.497.198€ |
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|
||
ungebundene
Reste: 1.497.197 - 931.051 € |
551.147 € |
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Tab. 2 Übersicht über noch aktive Maßnahmen
Bei der Beplanung dieser Mittel ist zu bedenken, dass einige Maßnahmen zwar schon diskutiert, aber noch nicht beschlossen, und daher in dieser Abrechnung noch nicht berücksichtigt sind (z.B. GVH-Tarif).
Andere Maßnahmen kehren unbefristet jährlich wieder, sodass hierdurch jedes Jahr Mittel gebunden werden. Allein für diese Maßnahme müssen im Jahr 2015 (so wie in jedem Folgejahr) folgende Aufwendungen erfolgen[3]:
ð Maßnahme 408 Bezuschussung von Expressfahrten auf der Linie 716/715 (Kosten bis 31.08.2014 sind oben bereits eingerechnet); Fortführung des Angebots wird ca. Kosten in einem Rahmen von ca. 50.000 €/a erfordern.
ð Maßnahme 419 zusätzliche Fahrten bei der Schülerbeförderung mit 10.000 € / a
ð Maßnahme 420 (Fahrten zwischen Wietzen und Hoya) mit ca. 45.000 €/a
ð Maßnahme 507 (Beitrag zum Landesweiten Fahrplanauskunftssystem CONNECT mit 1.666 €/a).
Dementsprechend kann für 2015 (und jeweils auch für die Folgejahre) allein für diese Maßnahmen mit einem Aufwand in Höhe von rund 106.666 € gerechnet werden.
Daneben gibt es Maßnahmen, die jährlich (oder zweijährlich) neu beantragt und dann in der Regel neu beschlossen werden (wie z.B. Sonderfahrten im VLN- oder im Stadtbusbereich). Eine Besonderheit stellen die Verstärkerfahrten im Stadtbusbereich im Winterhalbjahr dar, wenn viel mehr Schülerinnen und Schüler als im Sommerhalbjahr den Stadtbus nutzen. Wegen der starken Nachfrage im Jahr 2013/2014 sollen diese Verstärkerfahrten im Winterhalbjahr 2014/15 noch ausgebaut werden. Aufgrund der Vertragsbedingungen der Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbH mit ihrem Verkehrsunternehmen müssen diese Leistungen relativ teuer eingekauft werden, sodass die SBG einen Antrag über einen Zuschuss von rund 35.000 € für das Winterhalbjahr 2014/15 gestellt hat. Aus diesen Gründen müssen für 2015 (und jeweils für die Folgejahre) rund weitere 45.000 € fest eingeplant werden.
Im Ergebnis muss für die Folgejahre nach
2014 damit gerechnet werden, dass jährlich Mittel in einer Größenordnung von mindestens
150.000 € bereits für die o.g., laufenden Maßnahmen zur Verbesserung des
ÖPNV-Angebots gebunden sind[4],
d.h. von den rund 550.000 €, die der Landkreis von der Landes-Nahverkehrsgesellschaft
erhält, verbleiben dann höchstens 400.000 € für andere oder neue
Maßnahmen.
[1] Ein kleiner Teil wurde bereits in den ersten drei Monaten des Jahres verausgabt.
[2] Ausgenommen sind hier beschlossene Maßnahmen, für die später der Antrag zurückgezogen wurde.
[3] Befristete Maßnahme sind Tab. 2 bereits bis zum Ende ihrer Laufzeit erfasst.
[4] Diese Bedingung beinhaltet die noch nicht beschlossenen Zuschüsse für den Expressbus auf der Linie 716 und für die Verstärkerfahrten im Winterhalbjahr im Stadtbus.
Finanzielle Auswirkungen:
Der Beschluss hat keine
finanziellen Auswirkungen.
Anlagen: