Das Gremium nimmt Kenntnis.
Sachverhalt
Grundlage für die Übersicht sind alle Mittelansätze 2014 unter Berücksichtigung des Nachtrages 2014.
Der Fachdienst Liegenschaften hat den Abschlussbericht (Anlage 1) für das Haushaltsjahr 2014, welcher als Grundlage für den Rechenschaftsbericht der Kämmerei dient, erstellt und in Auszügen beigefügt.
Erträge
In der Produktgruppe 115 sind Mehrerträge in Summe von knapp 380.000 € zu verzeichnen. Diese Mehrerträge ergeben sich größtenteils aus Zahlungen der Kreisschulbaukasse, darüber hinaus konnten nicht mehr benötigte Rückstellungen aufgelöst werden. Ein weiterer Mehrertrag ergibt sich aus der Zahlung eines Beschäftigungszuschusses. Der Minderertrag im Bereich der privatrechtlichen Entgelte, ist durch entfallene Mieterträge zu erklären. Darüber hinaus wurde der Ansatz aus Rückzahlungen der Versicherung für Schadensfälle zu hoch gewählt.
Aufwendungen
Die scheinbar knapp 500.000 € Minderaufwendungen im Bereich der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen, worunter auch die Mittelansätze für die bauliche Unterhaltung fallen, relativieren sich durch übertragene Aufträge und zu bildenden Rückstellungen. In der Anlage 2 sind hierzu nähere Erläuterungen beigefügt.
Ordentliches Ergebnis
Der Budgetrahmen in der
Teilergebnisrechnung (Erträge und Aufwendungen) wurde eingehalten. Gegenüber
der Planung konnte das Ergebnis durch Mehrerträge bzw. Minderaufwendungen ca.
1.000.000 € besser abgeschlossen werden. Insgesamt mussten jedoch für nicht
beendete Baumaßnahmen Rückstellungen in Höhe von 400.000 € gebildet werden.
Zusätzlich wurden bereits vergebene Aufträge in Höhe von knapp 490.000 €
übertragen, so dass das Ergebnis auf ca. 100.000 € korrigiert werden müsste.
Außerordentliches Ergebnis
Das außerordentliche Ergebnis weist
Mehraufwendungen durch periodenfremde Buchungen wie Energieabrechnungen und Nebenkostenabrechnungen
auf.
Investitionen
Investitionen wurden im Jahr 2014
von insgesamt ca. 13.000.000 € in den Ansatz gebracht. Hiervon wurden lediglich
ca. 5.000.000 € abgerechnet. Daraus ergibt sich eine Differenz von ca.
8.000.000 €. Haushaltsreste bzw.
Aufträge von erheblicher Höhe mussten für folgende Maßnahmen übertragen werden:
-
Sanierung des C-Traktes
an der BBS Nienburg (ca. 3.700.000 €), welcher Mitte des Jahres fertig gestellt
werden soll.
-
IGS Nienburg (ca.
2.000.000 €), welche zum Schuljahr 2016/2017 fertig gestellt werden soll.
Verschiebungen im Zahlungsplan können auftreten. Grundsätzlich ist das
Gesamtbudget jedoch im Finanzrahmen.
-
Dach- und
Fenstersanierung des C-Traktes an der BBS (ca.
1.100.000 €). Die Planungen für die Maßnahme haben begonnen. Die
Ausführung wird im Jahr 2015 stattfinden.
-
Der Restbetrag von ca.
1.000.000 € ergibt sich aus vielen kleineren Baumaßnahmen, welche größtenteils
zumindest begonnen sind bzw. bereits beauftragt worden sind. Teilweise sind
lediglich Restarbeiten oder die Endabrechnung durchzuführen.