Aufgrund der Prognosezahlen wird die Verwaltung beauftragt, einen Antrag auf Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe für die IGS Nienburg zum Schuljahresbeginn 2019/2020 bei der Landesschulbehörde zu stellen.
Sachverhalt
Der Kreistag hatte die Verwaltung in seiner Sitzung am 11.12.2015 beauftragt, zeitgerecht die Genehmigungsvoraussetzungen und die organisatorischen sowie planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen zur Beantragung der Errichtung einer Oberstufe an der IGS Nienburg zum Schuljahresbeginn 2019/2020 zu ermitteln (vgl. Beschlussdrucksache 2015/238).
Der Fachdienst Schule und Kultur hatte daraufhin die maßgeblichen Informationen für die Erteilung einer landesseitigen Genehmigung nach § 106 NSchG in der Sitzung des Schulausschusses am 25.02.2016 (vgl. Beschlussdrucksache 2016/021) vorgestellt. Ein wesentlicher Bestandteil für die Erteilung dieser Genehmigung ist eine prognostizierte Schülerzahl von mindestens 54 (Dreizügigkeit) über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Nachfolgend sollen nun auf Basis des laufenden Schuljahres die Schülerzahlen für die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe zum 01.08.2019 herausgearbeitet werden. Dabei sind neben dem eigenen Potential der IGS Nienburg auch die Potentiale der übrigen Sekundarschulen im Landkreis zu betrachten. Zu erheben sind aus den Erfahrungswerten der vergangenen 3 Jahre auch die Zahlen der Schülerinnen und Schüler, die mit einem erweiterten Sekundarabschluss I die Realschulen, Oberschulen, Hauptschulen und Gymnasien verlassen werden. Ebenso sind die Zugänge der letzten 3 Jahre von Schülerinnen und Schülern in die Eingangsklasse 11 der Gymnasien, inklusive Berufliches Gymnasium der BBS Nienburg, darzustellen.
Um die Zugangsberechtigung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erhalten ist der erweiterte Sekundarabschluss I notwendig. Diesen Abschluss kann man an allen Regelschulen erwerben. Die Schulform sagt deshalb nur bedingt etwas über den späteren Schulabschluss aus (wobei die Quote an der Schulform Hauptschule tatsächlich äußerst gering ausfällt).
Ermittlung Schülerpotenzial
Als Basis für eine Prognose dient die vom Niedersächsischen Kultusministerium veröffentlichte Statistikbroschüre „Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen, Stand: Schuljahr 2014/2015“. Bestandteil der Unterlage ist u. a. die landesweite Schulabschlussstatistik aus dem Schuljahr 2013/14.
Nach dieser Statistik erlangen 48,73 % aller abgehenden Realschüler/innen bzw. 4,31 % aller abgehenden Hauptschüler/innen den Erweiterten Sekundarabschluss I.
Für beide Schulformen zusammen ergibt sich eine Quote von 33,53 %. Diese Quote kann auch auf die Schulform Oberschule angewandt werden, welche bis heute landesweit nur bis zum Schuljahrgang 9 beschult.
An den allgemein bildenden Gymnasien gehen 3,68 % aller Schüler/innen ohne den Erweiterten Sekundarabschluss I ab, folglich erhalten 96,32 % die Berechtigung zum Übergang in die Oberstufe.
Die Planzahlen sind für die 10 Jahre von 2019 bis 2028 zu ermitteln.
Da für die IGS Nienburg frühestens zum 01.08.2019 eine gymnasiale Oberstufe genehmigt werden könnte, wären die Geburtenjahrgänge 2002/2003 (ab 01.08.2019 in der 11. Klasse) bis 2011/2012 der Prognose zu Grunde zu legen. Die zu berücksichtigenden Geburtenzahlen wurden durch eine mit Stand: 30.09.2015 bei den kreisangehörigen Kommunen vorgenommene Abfrage ermittelt.
Bezogen auf die derzeitigen Schuljahrgänge 5-7, welche die ersten Schuljahrgänge sind, die eine Oberstufe IGS Nienburg besuchen könnten, ergibt sich nachfolgende Berechnung, wobei die Gymnasialzahlen erfahrungsgemäß durch Schulwechsel bis zur Einführungsphase der Oberstufe noch sinken (daher werden hier auf Basis der Erfahrungswerte der vergangenen drei Schuljahre pauschal 8 %, 11 % und 11 % abgezogen):
Schuljahrgang 7 (Geburtsjahrgang 2002/2003)
611 Kinder an Haupt-, Real- und Oberschulen plus 36 Wechsler = 647
134 Kinder an IGS Nienburg
455 Kinder an Gymnasien – 8 % = 419
Schuljahrgang 6 (Geburtsjahrgang 2003/2004)
537 Kinder an Haupt-, Real- und Oberschulen plus 52 Wechsler = 589
134 Kinder an IGS Nienburg
468 Kinder an Gymnasien – 11 % = 416
Schuljahrgang 5 (Geburtsjahrgang 2004/2005)
504 Kinder an Haupt-, Real- und Oberschulen plus 56 Wechsler = 560
129 Kinder an IGS Nienburg
511 Kinder an Gymnasien – 11 % = 455
Für die Geburtsjahrgänge 2005/2006 bis 2011/2012 lässt sich nachfolgende Prognose erstellen:
Geburtsjahrgang 2005/2006 (jetzt 4. Klasse, ab 1.8.2022 in 11. Klasse)
= 1.190 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (60)
= 1.130 Kinder
davon 44 % Gymnasium (497) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (633)
Diese Prozentzahlen gelten für das derzeit lfd. Schuljahr und werden so fortgeschrieben.
Geburtsjahrgang 2006/2007 (jetzt 3. Klasse, ab 1.8.2023 in 11. Klasse
= 1.047 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (52)
= 995 Kinder
davon 44 % Gymnasium (438) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (557)
Geburtsjahrgang 2007/2008 (jetzt 2. Klasse, ab 1.8.2024 in 11. Klasse
= 1.059 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (53)
= 1.006 Kinder
davon 44 % Gymnasium (443) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (563)
Geburtsjahrgang 2008/2009 (jetzt 1. Klasse, ab 1.8.2025 in 11. Klasse
= 994 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (50)
= 944 Kinder
davon 44 % Gymnasium (415) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (529)
Geburtsjahrgang 2009/2010 (ab 1.8.2026 in 11. Klasse)
= 985 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (49)
= 936 Kinder
davon 44 % Gymnasium (412) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (524)
Geburtsjahrgang 2010/2011 (ab 1.8.2027 in 11. Klasse)
= 1.011 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (51)
= 960 Kinder
davon 44 % Gymnasium (422) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (538)
Geburtsjahrgang 2011/2012 (ab 1.8.2028 in 11. Klasse)
= 902 Geburten
abzgl. 5 % Förderschüler (45)
= 857 Kinder
davon 44 % Gymnasium (377) und 56 % OBS/RS/HS/IGS (480).
Die vorgenannten Quoten (33,53 % für OBS/RS/HS-Schüler bzw. 96,32 % für Gymnasiasten) wären nun auf die vorstehenden Zahlen anzuwenden. Hieraus errechnen sich dann die Plan-Zahlen für Schülerinnen und Schüler der Schulformen Haupt-, Real-, Oberschule, IGS und Gymnasium, die die formalen Voraussetzungen für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe erfüllen.
Nach den Statistiken „Die niedersächsischen allgemein
bildenden Schulen in Zahlen, Stand: Schuljahr 2014/2015“ und „Die niedersächsischen
berufsbildenden Schulen in Zahlen, Stand: Schuljahr 2014/2015“ ergibt sich eine rechnerische Quote von
rd. 90 % der Schüler, die tatsächlich an eine Oberstufe wechseln. Diese Quote
ist auf die genannten Prognosezahlen anzuwenden. Das Ergebnis stellt die
zukünftigen Oberstufenschüler im Landkreis Nienburg /Weser dar.
Überwiegend besuchen die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien den Sekundarbereich II an der Schule, an der sie auch im Sekundarbereich I beschult wurden. Schülerinnen und Schüler von Haupt-, Real- und Oberschulen besuchen gegenwärtig verstärkt das Berufliche Gymnasium an den BBS Nienburg. Derzeit wechselt vermutlich wegen G8 mit nur 12 Schuljahren und wegen der stärkeren Berufsorientierung ein Teil der Gymnasiasten auf das Berufliche Gymnasium.
Eine Prognose, wie
sich die Schülerzahlen der bestehenden gymnasialen Oberstufen durch eine
Oberstufe an der IGS Nienburg verändern würden, lässt sich nur schwer
aufstellen. Für die Gymnasien lässt sich ggf. die genannte Statistik des
Landes heranziehen. Das macht deshalb Sinn, weil es niedersachsenweit bereits
Integrierte Gesamtschulen gibt, die im Sekundarbereich II beschulen. Diese Landesstatistik
weist im Übergang von Jahrgang 9 nach 10 (Einführungsphase Oberstufe) einen
Anteil von 93,1 % der vorherigen Neunklässler auf. Durch die ergänzende Anmeldung
von Schüler/innen der übrigen Schulformen entsteht tatsächlich aber lediglich
ein leichter Rückgang von weniger als 1 % der Gymnasialschüler/innen im 10. gegenüber
dem 9. Schuljahrgang.
Es ist deshalb davon
auszugehen, dass die Gymnasien durch eine IGS-Oberstufe zwar einen leichten
Rückgang (1 %) der Schülerzahlen im Sekundarbereich II erfahren würden,
tatsächlich aber wesentlich stärker durch den demografischen Wandel von
zurückgehenden Schülerzahlen betroffen sein werden.
Aus diesen
Überlegungen ergibt sich nachfolgende Berechnung für den jeweiligen 11.
Schuljahrgang:
Schuljahr 2019/20 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
derzeitiger 7.
Schuljahrgang |
1200 |
|
419 |
|
647 |
|
134 |
|
(tatsächliche Zahlen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
404 |
33,53% |
217 |
42,85% |
57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
364 |
90% |
195 |
90% |
51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-25 |
|
16 |
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
21 |
|
-14 |
|
-7 |
|
Zahl Oberstufenschüler: |
|
|
360 |
|
197 |
|
53 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
250 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
75 |
175 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
100 |
150 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
125 |
125 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2020/21 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
derzeitiger 6.
Schuljahrgang |
1139 |
|
416 |
|
589 |
|
134 |
|
(tatsächliche Zahlen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
401 |
33,53% |
197 |
42,85% |
57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
361 |
90% |
177 |
90% |
51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-25 |
|
16 |
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
21 |
|
-14 |
|
-7 |
|
Zahl Oberstufenschüler: |
|
|
357 |
|
179 |
|
53 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
232 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
70 |
162 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
93 |
139 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
116 |
116 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2021/22 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
derzeitiger 5.
Schuljahrgang |
1144 |
|
455 |
|
560 |
|
129 |
|
(tatsächliche Zahlen) |
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
438 |
33,53% |
188 |
42,85% |
55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
394 |
90% |
169 |
90% |
50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-27 |
|
18 |
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
23 |
|
-16 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
390 |
|
171 |
|
52 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
223 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
67 |
156 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
89 |
134 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
111 |
112 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2022/23 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2005/06 (ohne
Förderschulen) |
1130 |
44% |
497 |
|
493 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
479 |
33,53% |
165 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
431 |
90% |
149 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-30 |
|
20 |
|
10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
25 |
|
-17 |
|
-8 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
426 |
|
152 |
|
56 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
208 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
62 |
146 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
83 |
125 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
104 |
104 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2023/24 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2006/07 (ohne
Förderschulen) |
995 |
44% |
438 |
|
417 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
422 |
33,53% |
140 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
380 |
90% |
126 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-26 |
|
17 |
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
22 |
|
-15 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
376 |
|
128 |
|
56 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
184 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
55 |
129 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
74 |
110 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
92 |
92 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2024/25 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2007/08 (ohne
Förderschulen) |
1006 |
44% |
443 |
|
423 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
427 |
33,53% |
142 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
384 |
90% |
128 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-27 |
|
18 |
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
23 |
|
-16 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
380 |
|
130 |
|
56 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
186 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
56 |
130 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
74 |
112 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
93 |
93 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2025/26 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2008/09 (ohne
Förderschulen) |
944 |
44% |
415 |
|
389 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
400 |
33,53% |
130 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
360 |
90% |
117 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-25 |
|
17 |
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
21 |
|
-14 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
356 |
|
120 |
|
55 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
175 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
53 |
122 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
70 |
105 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
87 |
88 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuljahr 2026/27 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2009/10 (ohne
Förderschulen) |
936 |
44% |
412 |
|
384 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
397 |
33,53% |
129 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
357 |
90% |
116 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-25 |
|
17 |
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
21 |
|
-14 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
353 |
|
119 |
|
55 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
174 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
52 |
122 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
70 |
104 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
87 |
87 |
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
|
|
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Schuljahr 2027/28 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2010/11 (ohne
Förderschulen) |
960 |
44% |
422 |
|
398 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
406 |
33,53% |
133 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
365 |
90% |
120 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-25 |
|
17 |
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
22 |
|
-15 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
362 |
|
122 |
|
55 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
177 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
53 |
124 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
71 |
106 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
88 |
89 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
Schuljahr 2028/29 |
|
Gymnasium |
OBS/RS/HS |
IGS |
BBS |
|||
Geburten 2011/12 (ohne
Förderschulen) |
857 |
44% |
377 |
|
340 |
|
140 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon Voraussetzungen
Oberstufe erfüllt |
|
96,32% |
363 |
33,53% |
114 |
42,85% |
60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
davon tatsächlicher
Eintritt in Oberstufe |
|
90% |
327 |
90% |
103 |
90% |
54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abgänger aus Gymnasium |
|
-6,90% |
-23 |
|
15 |
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wechsler zum Gymnasium |
|
5,90% |
19 |
|
-12 |
|
-7 |
|
Zahl der Oberstufenschüler: |
|
|
323 |
|
106 |
|
55 |
|
IGS/BBS gesamt |
|
|
|
|
|
161 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
% Aufteilung zwischen IGS
und BG BBS |
30/70 |
|
|
|
|
|
49 |
112 |
|
40/60 |
|
|
|
|
|
65 |
96 |
|
50/50 |
|
|
|
|
|
81 |
80 |
Bei einer Aufteilung
mit einem Verteilungsschlüssel 40% und 60% bzw. 50% und 50% zwischen IGS
Nienburg und dem Beruflichen Gymnasium der BBS Nienburg erlangt die IGS
Nienburg in allen 10 Jahren eine Schülerzahl für eine gymnasiale Oberstufe, die
größer als 54 Schüler/innen ist.
Die IGS Nienburg hat eine aktuelle Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler aus dem derzeitigen 7. und 6. Schuljahrgang vorgenommen (siehe Anlage). Dabei hat die Schule zwei verschiedene Modelle angewandt. Ein Modell basiert auf den Anmeldezahlen der jeweiligen 5. Schuljahrgänge und das zweite Modell auf den prognostizierten Fachleistungsdifferenzierungen. Von den gegenwärtig 117 bzw. 132 Kindern haben nach Einschätzung der Schulleitung je nach Modell insgesamt 44 bzw. 43 und 67 bzw. 74 Schüler/innen das Potential, den erweiterten Sekundarabschluss I nach Abschluss des 10. Schuljahrgangs zu erhalten.
Ein
Vergleich dieser Zahlen mit der obigen Prognoserechnung für das Schuljahr
2020/21, die 53 „IGS-eigene“ Schüler annimmt, belegt die eher vorsichtige
Prognose der Verwaltung, die aber durch die Zugänge von anderen Schulen
trotzdem die Genehmigungsbedingungen erfüllt.
Die geringe Zahl von
44 potenziellen SEK II-Schülern im derzeitigen Alphajahrgang im Schuljahr
2019/20 gegenüber der prognostizierten Zahl von ebenfalls 53 Schülern könnte
der Situation in der Aufbauphase der IGS mit provisorischer Unterbringung,
aufwachsendem Lehrerstamm und teilweise auch Wechsel geschuldet sein. Außerdem waren in diesem
ersten Jahrgang der IGS Schüler mit Gymnasialempfehlung unterdurchschnittlich
vertreten.
In der Gesamtschau
zeigt die Prognose trotz hoher Unsicherheiten wegen der zeitlich frühen
Erstellung und fehlender Vergleichswerte aus der Vergangenheit eine
ausreichende Schülerzahl für eine Oberstufe der IGS in dem vorgegebenen Planungszeitraum.
Anlagen:
· Abschlussprognosen für die Alpha- und Betajahrgänge in den Schuljahren 2018/19 bzw. 2019/20 (Stand: 15.04.2016)